1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Leerkabine mit Krümmungen

• FdB
  • 24. Mai 2024 um 17:49
  • FdB
    Frisch-dabei
    • 24. Mai 2024 um 17:49

Die meisten Leerkabinen sind ne quadratische Box, maximal mit eine gewölbte Fläche (1 bis 2 Knicke) in eine Achse. Für die Aerodynamik hilft das teilweise, die Optik ist aber noch nicht optimal; echte Krümmungen würden meine Ästhetik mehr entsprechen und die aerodynamik noch weiter verbessern, insbesondere wenn die Wind-Aufprallfläche grösser ist.
    ?1? Hat die Womobox-Gemeinschaft Vorschläge welche Leerkabinen Baufirmen schon Krümmungen umgesetzt haben?

In sehr Tiefe Kälte erhöht sich die Gefahr von Kondensierung in der Isolation und die Verbindungen von Boden-Wände-Decken, mit Schäden in folge erfrieren von Kondensate.
    ?2? Hat jemand Erfahrungen oder Wissen wie sich die Anfälligkeit für Kondensationsprobleme auswirkt wenn Krümmungen in Paneele gebaut werden?

Oft werden in gerade Paneele einseitig viele Schlitze teil-eingesägt, damit sich das Paneel biegen lässt in eine Krümmung; solches hinterlässt aber eine ungleichmässige Materialdichte und mögliche kleine Hohlräume, welche anfälliger sind für Kondensierung…. Sehe ich hier ein echtes Risiko, oder zeigt sich die Praxis eher unbeschwert?

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 24. Mai 2024 um 20:46
    Zitat von FdB

.....

Oft werden in gerade Paneele einseitig viele Schlitze teil-eingesägt, damit sich das Paneel biegen lässt in eine Krümmung; solches hinterlässt aber eine ungleichmässige Materialdichte und mögliche kleine Hohlräume, welche anfälliger sind für Kondensierung…. Sehe ich hier ein echtes Risiko, oder zeigt sich die Praxis eher unbeschwert?

Man kann vor dem biegen die Fugen mit PU-Schaum impfen und dann biegen und fixieren.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 51.863221,12.666346

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Picco
    Moderator
    • 25. Mai 2024 um 06:02

Hoi Du Namenloser

Zitat von FdB

Hat die Womobox-Gemeinschaft Vorschläge welche Leerkabinen Baufirmen schon Krümmungen umgesetzt haben?

Der hier (Klick mich) hat das Dach und die Fronten abgerundet, auch aber nicht nur aus aerodynamischen Gründen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 25. Mai 2024 um 18:58

Hallo namenloser Neuling,

willkommen im Forum.

Ormocar ist Dir ein Begriff??? Die haben schon vor geschätzt 30 Jahren Kabinen in nicht ganz üblichen Formen verwirklicht.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• FdB
    Frisch-dabei
    • 26. Mai 2024 um 09:34
    Zitat von nunmachmal

Man kann vor dem biegen die Fugen mit PU-Schaum impfen und dann biegen und fixieren.

Danke nunmachma, Die Schlitze/Fugen impfen mit unverhärtetes Schaum ist eine wertvolle Verbesserung welche sehr wahrscheinlich funktioniert :)
    Mit diese Verbesserung ist dies meine Favorisierte Verarbeitungstechnik

Zitat von Picco

Der hier (Klick mich) hat das Dach und die Fronten abgerundet

Danke Picco, Die Story und Bilder vom Schweizer Kollege zeigen, ausser Computer Pläne, schwierige schneide/säge Versuche wo er unverlässliche Resultate erzeugte. Es erzeugt bei mit aber schon eine Idee für eine Alternative Herstellung von gekrümmte Flächen: dünne Schichten auf eine gekrummte Form legen; 5-6-oder-gar-8 Schichten Schaum mit GFK Deckschichten verleimen und Fixieren. Das wird sehr wahrschinlich auch Erfolgreich sein, ist aber aufwendiger als Schlitze + impfen entlang nunmachmal's Vorschlag. Also Halte ich in Reserve.

Zitat von VWBusman

Ormocar

Peter Kuhn's (Inhaber Ormocar) Antwort war "nur abwickelbare Flächen" also Falten wie Ich das gerne nenne.
    Ausserdam die Ormocar Seiten zeigen nur Kabinen mit Falten in eine Richtung: vom Boden einer Alkove zum Dach
    Ich bereite mich Jetzt vor um Peter möglich in ein zweiten Dürchgang nochmal anzusprechen;
    hoffentlich würde er sich etwas mehr biegsam zeigen wenn ich die machbarkeit vorzeige.
    Ich würde Ormocar gerne mit meine Leerkabine beauftragen; gut Reputation, solide Produkte und ein kompetenten Eindruck. :)

Ich überlege mir ein Modelversuch 1:6 Grösse mit 10mm Architekten Sandwichplatte (Karton Deckschichten) der "Nase" zu bauen
    um die Machbarkeit zu prüfen. Die anzuwendene Verarbeitungstechnik wäre Schlitze + impfen entlang nunmachmal's Vorschlag
    Danke für euere Anregungen bislang:thumbup:

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 27. Mai 2024 um 21:17

Hey ......,

so was, ..... monocoque

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Leerkabinen
  • Isolation
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™