Treppe zur Schlafkoje

  • In der Tat Ralf, das scheint eine gute Lösung zu sein. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob das auch mit 2 Stufen realisierbar ist. Danke Dir für die Inspiration. Alex

    Hallo

    ich bedanke mich auch für die Inspiration, manchmal steht man echt auf dem Schlauch und denkt nachher: auf die Idee hätt ich auch selber kommen können!:sleeping:


    Die Funktion habe ich mal überdacht und mir Gedanken gemacht und dazu eine kleine "Zeichnung".

    So könnt es gehen, Sie beiden Stufen hintereinnader gelegt. Ausgeklapp werden müssten sie aber in zwei Schritten.

    Zunächst die vordere (untere) und dann die hintere (obere) Stufe.

    So wie es da jetzt gemalt ist währen beide Stufen ca. 19 tief, höhe je etwa 30cm. An den genauen Maßen müsste man noch ein wenig tüfteln. Zumal wir nicht wissen wie hoch die Einstiegkante vom Bett ist.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton, MEGAAAAA würde jetzt eine andere Person sagen, aber da stimme ich mal zu. Das könnte man als fertige Einheit bauen und dann anschrauben. Muss ich mir mal aufreißen, ggf. kann man da was mit Drahtseilen oder Aluleisten als Verbinder machen, das es sich in einem mal vollständig klappen lässt. Danke!

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Nächste Woche 17.6. gibt's bei Lidl eine Pflanzen-Treppe, so wie diese gebaut ist könnte man sich etwas stabilereres nachbauen.

    Klaus

    https://www.lidl.de/p/livarno-home…holz/p100371986

    Japp, an sowas bastle ich gerade als Modell, habe als Beispiel so einen klappbaren Zweitritt verwendet. Komme aber beruflich gerade nicht dazu da mal richtig dran zu gehen. Danke Dir.

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Noch ein Hinweis: Drahtseile mit Umlenkung in kleinen Radien funktioniert auf Dauer nicht, die seile brechen dann an den Stellen. Das hatte ich bei meiner Klappleiter an meiner Absetzkabine. Hab dann Reepschnüre aus dem Segelbedarf genommen, Nylonschnüre 4mm mit 200kg Bruchlast.

    Gruß, Holger

  • Hab dann Reepschnüre aus dem Segelbedarf genommen, Nylonschnüre 4mm mit 200kg Bruchlast.

    Hallo

    Pillepalle - das kann ich toppen.

    PES Cord aus dem Bergsport, 4mm, Bruchlast 6 kN!8)

    Also - wer mal 100 Meter braucht, kein Problem! ;)

    Länger gibt es das leider nicht am Stück oder nur auf Anfrage.:S

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Allerdings und es bleibt eine Leiter. Ich hätte aber lieber eine Treppe, ist einfach bequemer ohne Schuhe. Dennoch herzlichen Dank.

    Deshalb habe ich bei meiner Alu-Teleskopleiter mit Trittblechen den Komfort erfolgreich verbessert.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Muss ich mir mal aufreißen, ggf. kann man da was mit Drahtseilen oder Aluleisten als Verbinder machen, das es sich in einem mal vollständig klappen lässt.

    Hallo

    mit Seilchen wird evtl. schwierig. Damit kannst Du beim Aufklappen vielleicht Ziehen, aber beim Einklappen nicht Schieben,

    Oder andersrumm, je nach dem.

    Ein Seil kannst du leider nicht schieben.

    Oder es wird eine sehr findige Konstruktion.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen