1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Land Cruiser Urlauber wird Steyr 12M18 Bewohner

• Kepler
  • 17. Mai 2024 um 20:12
  • Kepler
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. Mai 2024 um 20:12

Hallo ihr Lieben!

Vorerst ein kleiner Vorstellungsthread, bevor es direkt danach im Leerkabinen Unterforum weiter geht! ;)

Ich bin bereist im Steyr Forum aktiv, full disclosure; ein Teil dieser Vorstellung ist von dort kopiert :S.

Fabian, 31, schraube seit über zehn Jahren in meiner Freizeit leidenschaftlich an Oldtimern, angefangen mit einer zum Cafe Racer umgebauten Honda CB550F, ein Datsun 240Z (verkauft), dann kam vor sieben Jahren ein Toyota Land Cruiser HJ60 mit dem ich am Offroad Reisen Blut geleckt habe und ein alter auf sportlich getrimmter Fiat Panda 141A 2wd rundet das Ganze als mein "Alltags"auto (wenn er mal zwischen den Umbauten fahrbereit ist...:D ) ab. Wohne außerdem aktuell auf der schwäbischen Alb (72475) und würde mich natürlich auch sehr über lokale Leerkabinen Selberbauer Kontakte freuen! :)
    Vor allem der Land Cruiser hat mittlerweile eine ziemlich große Liste an (eingetragenen) Reise sowie Offroad Modifikationen, inklusive einem letztes Jahr gebauten, in meinen Augen sehr formschönen, ultra flachen Aufstelldach Eigenbau (Deckel Lackierung steht noch aus).

Leider musste ich aber für mich feststellen dass ich direkt hinter Zeltstoff einfach nicht so gerne schlafe. Darüber hinaus juckt es mich nach etwas mehr Wohnraum, nicht nur auf Reise, der Plan wäre eher mehr als weniger Monate im Jahr darin zu wohnen, als Freiberufler in der Filmbranche das Eigenheim regelmäßiger dabei zu haben. Dafür bin ich schweren Herzens unter Umständen bereit den Toyota abzugeben, das ist aber noch nicht in Stein gemeißelt, mehr aus einer möglichen finanziellen Freiheit heraus - potentiell Interessierte dürfen sich unverbindlich privat mit mir in Verbindung setzen ;).

Nun wird es ein Allrad LKW, die Entscheidung auf das Steyr 12M18 Fahrgestell ist bereits gefallen.

Derzeit bin ich tief in der Koffer Eigenbau Planung versunken - dafür habe ich einen eigenen Thread im Leerkabinen Unterforum erstellt.

In aller Kürze: Es werden GFK Sandwich Paneele von Paneeltec für die ich Ende Juni einen Produktionszeitraum habe und derzeit die Maße finalisiere, wofür ich auf eure Hilfe angewiesen bin! ;)
    Dementsprechend würde ich mich sehr über Erfahrungswerte anderer Koffer Selber Bauenden freuen!

Freue mich auf euer Forum! :)
    Liebe Grüße
    Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Kepler (17. Mai 2024 um 20:39)

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. Mai 2024 um 20:27

Hallo und willkommen im Forum, und dake für deine Vorstellung! Dann sind wir mal gespannt wie es weiter geht!

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 18. Mai 2024 um 07:00

Hoi Fabian und herzlich willkommen hier!!!

Panda, 240Z (!!!), Cruiser...ja, unser Autogeschmack liegt nah beisammen! ;)
    Hab heute keine Zeit für längere Antworten, da ich versuche meine Pritsche auf dem Isuzu D-Max durch eine Flachpritsche zu ersetzen...in den Tagen danach meld ich mich in Deinem anderen Thread!

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. Mai 2024 um 21:07

Hallo Fabian,

ein herzliches willkommen auch von mir. 12M18, hast Du ein fertiges Fahrgestell gekauft oder noch einen von den letzten verfügbaren vom Militär?

Neben meinem MAN steht auch ein 12M18 in der Halle. Sehr schöne Fahrzeuge.

Ich habe in dem anderen Tröt gelesen das Du die Kabine selbst baust. Es gibt ja viele mit dem FM II Shelter drauf, was mir auch sehr gut gefällt weil es sehr stimmig aussieht.

Dan frohes Basteln und Schrauben.

Gruß Guido

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 19. Mai 2024 um 09:06

Herzlich willkommen..wird bestimmt spannend, was Du so bauen wirst.

Beste Grüße

Peer

• Kepler
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Mai 2024 um 20:30

Lieben Dank euch für das herzliche Hallo! :)

In meinem Thread im Leerkabinen Unterforum ging es mit einem neuen Beitrag wieder weiter! :)

Fahrgestell wird es eines geben dass mehr oder weniger direkt vom Militär oder von privat kommt, ein fertig restauriertes zu kaufen passt nicht ganz zu meiner Vorstellung womit man in arme Länder reisen geht, als auch nicht in mein ganz persönliches Budget ;).

Den FM2 Shelter finde ich auch äußerst ansprechend auf dem 12M18, habe da auch eine Weile schwer hin und her abgewägt, gerade auch wegen sofortiger Verfügbarkeit! Schlussendlich hatten der größere Wohnraum (bei überwiegend permanentem Wohnsitz darin) und ein deutlich früher frei gewordener Produktionszeitraum statt der aktuell üblichen 6 bis 7 Monate Wartezeit für die GFK Sandwichpaneele zur Entscheidung dazu geführt! :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!

Fabian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™