Schliessanlage postkoffer

  • Hallo kann man die schließanlage umprogramieren.

    Mein Problem ist das die Türen sich am Aufbau immer wieder selbständig verriegeln

    Das war sicherlich so gewollt bei dem einsatzzweck damals aber als Camper ist es doof

    Wenn ständig die Kiste sich veriegelt und du nach dem Schlüssel suchen musst.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    schlecht, da die ohne anliegende Spannung mechanisch verriegeln.

    Vielleicht außen Entriegelungtaster montiern die nur bei unverschlossenem Fz. wirken.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ja, das kann man umprogrammieren. Es gibt da wirklich eine Option in einem Untermenü der Zentralverriegelung von DAS/Xentry. Ursprünglich dient die bei den Postfahrzeugen aktivierte Funktion dazu, falls eine Tür beim Verriegeln als unverschlossen erkannt wird, öffnet das Fahrzeug wieder alle Türen, um darauf hinzuweisen. Das kann aber auch solchen Murks wie bei dir verursachen. Man kann das wegprogrammieren. Dann bleibt die nicht geschlossene Tür unverriegelt und alle anderen schliessen.

    Du kannst aber auch die wirkliche Ursache suchen, anstatt das Symptom zu beseitigen. Die unverriegelte Tür. Das ist normalerweise der Schiebetürkontakt, der schmutzig ist, und dem ZV Steuergerät fälschlich meldet "ich bin unverschlossen".

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (25. Februar 2024 um 23:51)

  • Moin, Dirk,

    hast du schon mal in der Bedienungsanleitung unter Zentralverriegelung geschaut?

    Bei mir kann ich verschiedene Schaltmodi der Zentralveriegelung durch längeres Drücken des Schalters im Cockpit in Kombi mit Zündung aus und wieder an, einstellen. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, da sich mein FZ nach jedem Anfahren immer wieder selbst verriegelte - was mich nervte. Ich meine, lang,lang ist es her, dass sich dabei auch die Selbstverriegelung bei Nichtbenutzung im Stand veränderte.

    Viel Glück

    Volker

    MB Sprinter, W903, 316CDI 4x4, Fahrgestell mit GFK-Sandwich-Koffer, genutzt als Reisekaftwagen

  • Na da schau ich mir das mal genauer an.

    Ich dachte es ist normal das die Kisten sich hinten selbst verriegeln am koffer. Fahrer und Beifahrerseite bleiben auf. Die schließen nur nach Tastendruck.

  • Die Fz.-Türverriegelung hat stromlos 2 stabile Positionen (auf/zu), die im Aufbau nur eine (bei mir).

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Die Fz.-Türverriegelung hat stromlos 2 stabile Positionen (auf/zu), die im Aufbau nur eine (bei mir).

    ... d.h. bei Stromausfall verriegelt der hinten automatisch!? Bzw um ihn offen zu halten, zieht das Schloß ständig Strom? Das ist aber nicht so toll.

    Gruß, Holger

  • Bei mir ist in Aufbautürnähe je ein Taster (ähnlich Not-Aus), nach dessen Betätigung wird die entsprechende Tür für ca. 3 s entriegelt.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ich denke das ich das komplett umbaue.

    Vorne rechts die schiebetür raus und hinten irgendwie mechanisch Schließfach machen.

    Hat schon mal wer die schiebetür zersägt ich wollte diese gleich als Futter für die Seitenwand nehmen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich denke das ich das komplett umbaue.

    Vorne rechts die schiebetür raus und hinten irgendwie mechanisch Schließfach machen.

    Hat schon mal wer die schiebetür zersägt ich wollte diese gleich als Futter für die Seitenwand nehmen.

    ....und dann in jede Tür ein Stellmotor parallel zu den vorderen Türen. Dann ist es wie in jedem PKW - alle auf oder alle zu.

    Ich würde mir eine GFK-Sandwichplatte holen und in das Schiebetürloch setzen. Die Schiebetür mit den vielen Metallverstärkungen hätte mir zu viele Wärmebrücken und ist schwer. Betonung auf würde: Ich liebe dieses große Loch der Schiebetür, gerade im Sommer und sitze da auch gerne, gerne auch zu zweit nebeneinander auf der Einstiegsstufe und schaue in die Welt....;)....

    Viele Grüße

    Volker

    MB Sprinter, W903, 316CDI 4x4, Fahrgestell mit GFK-Sandwich-Koffer, genutzt als Reisekaftwagen

  • ZV für alle Türen gleichzeitig? das möchte ich garnicht haben! Da steht man irgendwo und sitzt gemütlich vor dem Womo, dann kommt jemand von der anderen Seite, macht die Fahrertür auf und bedient sich. Nee danke. Und umgekehrt genauso, wenn man an der Ampel steht kann dann einer hinten die Türe aufreißen...

    Gruß, Holger

  • Ja die schiebetür gefällt mir schon aber da ich in dem Bereich wo die Tür verläuft ein Fenster rein soll da dort die Küche hinkommt ist das glaube nicht so praktisch. Es wird nicht lange dauern das die Tür das geöffnete Fenster demontiert.

    Ich denke ein schiebefenster wird da auch nicht hinter die Tür passen da nicht wirklich viel Platz ist zwischen Tür und Wand.

  • Ich habe ein Loch in die Verriegelung gebort, so das ich bei bedarf einen Sperrstift einschieben kann.

    So bleibt die ursprüngliche Funktion für unterwegs erhalten.

  • Ich habe ein Loch in die Verriegelung gebort, so das ich bei bedarf einen Sperrstift einschieben kann.

    So bleibt die ursprüngliche Funktion für unterwegs erhalten.

    Das ist auch ne gute Idee.

    Ich schau mir das an wenn das Auto da ist. Kann ich erst am 16.abholen.

  • Wenn du die Türtaster an allen Türen kurzschliesst (überbrückst), denkt die ZV, "alle Türen zu", und es gibt keine Veranlassung mehr, irgendwelche Not-Sperrvorgänge einzuleiten. Die ZV per Fernbedienung sollte trotzdem funktionieren. Hat sie bei meinem Bj 2003 Sprinter 903 jedenfalls. Du hast glaub ich den 906er Sprinter, oder? Ich hab das kurzschliessen der Taster gemacht, damit nicht sämtliche Türen öffnen, wenn man eine mit dem Schlüssel oder innen am Griff entriegelt. Das war Teil meines Einbruchsschutzes. Wenn jemand vorn das Schloss knackt, sollte nicht hinten die Tür am Aufbau entriegelt werden.

  • Sinnlos, das Ding ist ohne Strom verriegelt, basta.

    Du mußt also entweder mechanisch was machen, oder Dauerstrom drauf geben, wovon ich abraten würde.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ich hatte auch mal kurz so einen Iveco. Der verschliesst, wenn der Schüssel mit Transponder sich entfernt. Für einen Paketfahrer schon sehr sinnvoll. Du kannst einen Ersatzschlüssel irgendwo im Auto lassen, dann passiert das nicht. Manche Schlüsseldienste können auch Transponder kopieren. Das ist ein winziges Teil, das man dann irgendwo hin kleben kann. Zwar funktioniert dann die Wegfahrsperre nicht mehr, aber welcher Dieb ahnt das schon, ganz abgesehen davon, dass er wenig davon hat ein altes Auto zu klauen, das ein Unikat ist.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen