• Hallo,

    haben grad einen Kälteeinbruch (klaro, muss ja auch ü700m campieren) und am Morgen war Frost. Bislang hatte ich nicht gross drüber nachgedacht, welcher Einbauort für die Akkus der Beste ist, hatte AGM. Nun sind ja prismatische LiFePo drin.

    In die Kabine wollte ich sie nicht stecken, hier wird auch mal ü 40 Grad,und dann kommt ja auch noch die Erwärmung durch Ent/Laden dazu. Jetzt sind sie gut gekühlt unten am Rahmen, mit sich abzeichnenden entsprechenden Temp-Problemen. Victron will das Aufladen schon ab 5 Grad stoppen.

    Kenne das Problem Akku-Temp von unseren Autos, da wird schon vor Fahrtantritt der Akku automatisch hoch geheizt. Im Sommer hingegen presst die Klima Kühmittel durch die Schläuche gegen Hitzetod.

    So kompliziert wollte ich es nicht machen, aber die jetzige Lösung ist auch blöd.

    Wie habt Ihr das so gelöst?

  • Steht bei mir in der Sitzbank. Die Temperaturen welche mir gefallen, sind auch für die LiFePo4 okay.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.877548,30.657165

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei mir im Zwischenboden in der Mitte. Wird im Sommer nicht zu warm und bei den gerade vergangenen Kältewellen nicht unter 5°, wenn im Wohnraum ca. 18°C herrschen.


    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich hab es im Sofakasten, direkt neben dem Wassertank.

    Der Gedanke ist, der Wassertank braucht sehr lange um abzukühlen und erreicht deshalb nie die für Lifepo4 kritische Grenze von 5 Grad, wo sie nur noch langsam Ladung annehmen. Da es ja, solange das Gefährt bewohnt ist, nie zum totalen auskühlen kommt, weil ja auch geheizt wird, stabilisiert der Wassertank die Temperatur. Und das auch nach oben. Wenn im Sommer die Sonne auf den Bus knallt, hält der Wassertank die Temperatur der Batterien und des BMS niedrig.

    Wird das Auto wirklich einmal uber den Winter stillgelegt, entleert man das Wasser. Füllt man dann wieder voll, hat das Wasser ja einigermassen Temperatur, dass die Batterien in ein paar Stunden "eisfrei" sind.

    Mein JK BMS hätte zwar einen Anschluss für Heizpads um die Temperatur der Zellen nach unten hin stabil zu halten. Aber ich denke mal, mit meiner spartanischen Wassertanklösung schaffe ich das selbe. Bis jetzt hat das BMS jedenfalls keine zu niedrigen Temperaturen gemessen, sondern immer schön im grünen Bereich.

    Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen