Moin!
Mein Bremer mit OM601 Motor (Laufleistung 260.000km) ist leider mittlerweile etwas viel am Öl suppen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist und hätte ein paar Fragen dazu.
1. meint ihr, für einen Anfänger mit noch wenig Erfahrung ist das Wechseln der Zylinderkopfdichtung machbar, ohne Schäden zu verursachen? Bisher habe ich es so eingeschätzt, dass es ein Eingriff ist, der mit vernünftiger Anleitung zu machen sein sollte.
2. sollte es ausreichen lediglich die Dichtflächen zu säubern, ohne den Kopf planen zu lassen? Mir ist bewusst, dass es auch davon abhängt, ob/wie sehr der Kopf verzogen ist. Würde aber gern mal Meinungen hören, und wissen wie ihr es so macht.
3. Wenn man das Ding schon auseinander baut, was kann man am besten gleich mit erledigen?
Ich würde einen Dichtungssatz inkl. Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Saugrohr + krümmerdichtung verbauen, sowie neue Schrauben natürlich. Macht es z.B. Sinn die Hydrostößel prophylaktisch mit zu wechseln, oder ist das quatsch? wie sieht es mit der Steuerkette aus? Gäbe es sonst was was sinnig wäre?
4. Vielleicht hat noch wer gute Tipps, oder eine gute Anleitung für die Durchführung des Ganzen..
Danke schon mal im Voraus!