Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

  • ..........

    Technisch würde ich das sicher hinkriegen, aber im Moment hapert es an entsprechender Halle und Gabelstapler zum Aufsetzen der Kabine aufs Auto.

    ......

    Ich habe meine Kabine auf dem Fahrzeug zusammengebaut. Das ganze in einem Zelt. Bis auf drei Arbeitsgänge war alles eine Einmannshow.

    Kannst ja Mal reinschauen:

    Fiat Ducato mit Klappalkoven

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.149397,33.361479

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schöner Bericht. Wie hast du die Kabine mit dem Fahrerhaus verbunden. Ormocar hat mit etwas erzählt von Zwischenlagen aus Holz und Abdeckleisten. Das ganze miteinander verklebt. Hab ich aber leider nicht so ganz verstanden.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Ok ... dann verschwindet die schmale vorstehende Kante des Fahrerhauses in der Wand der Kabine ?

    Ist dann bis in der Schaum der Sandwichplatte gefräst ?

    Und das bisschen Klebefläche hält ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Mein Sandwich hat keine Einlagen im klassischen Sinne. Rückwand Fahrerhaus wurden Einziehmutter gesetzt. Unten im Bereich der Sitzbank M10, sind heute noch sichtbar, oben M6.

    Mit einer Lochsäge wurde die innere GFK-Schicht aufgebohrt und ein passendes Holzteil, auch mit der Lochsäge gefertigt, satt mit Körapur eingeklebt. Dann große Scheibe drauf damit beide GFK-Schichten Druck bekommen.

    Der sichtbare Teil wurde später mit einer 4mm Sperrholzplatte abgedeckt und weiß lackiert.

    Außen ist der klassische Karosseriekedder zum Einsatz gekommen.

    Bei der Bodenplatte bin ich ähnlich vorgegangen.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.149397,33.361479

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ok ... dann verschwindet die schmale vorstehende Kante des Fahrerhauses in der Wand der Kabine ?

    Ist dann bis in der Schaum der Sandwichplatte gefräst ?

    Und das bisschen Klebefläche hält ?

    Ja genau, das ist 1-2cm tief eingefräst. Klebefläche ist der Steg+ die 1-2cm Rest Blech außenrum. Das reicht, macht Ormocar immer so und hat keine Probleme damit.

    Gruß, Holger

  • Da siehst du die Einfräsung:

    Ich muss mir das bei meinem Fahrgestell nochmal anschauen. Im Moment ist auf die Blechkante ein Kantenschutz mit einer ca 3cm breitem Gummilippe aufgedrückt. Diese Lippe hat den Zwischenraum zwischen Fahrerhaus und dem Feuerwehraufbau/Kabine verschlossen.

    Schöne Kabine. Ist die Aussenwand so durchgehend geblieben oder wurde für die Radkästen noch entsprechend ausgeklinkt.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ... Ormocar hat mit etwas erzählt von Zwischenlagen aus Holz und Abdeckleisten. Das ganze miteinander verklebt. Hab ich aber leider nicht so ganz verstanden.

    Innen zwischen Führerhaus und Kabine werden passgenaue Hölzer eingeklebt.

    Aussen werden passgenau gefertigte Leisten aus GFK auf das überstehende Stück der Kabine bis zum Fahrerhaus geklebt.

    Hier ein Bild nach der Demontage der Leisten.

    Hier zu sehen mit neuem Fahrgestell.

    hier mit Leiste

    mit Rundkante

    Fertig

    Von innen habe ich leider vergessen Bilder zu machen.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

    3 Mal editiert, zuletzt von bl550 (23. Dezember 2023 um 10:26)

  • Wenn ich das richtig sehe scheint es doch erhebliche Unterschiede in der Ausführung mit Alkoven und ohne Alkoven zu geben. Und vieleicht auch noch zwischen IVECO und Sprinter

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Nee, ich glaube das liegt ehr daran, dass die Kabine von Bl550 schon deutlich älter ist. Früher hat Ormocar wasserfestes Sperrholz als Verstärkung im Sandwich verbaut. Heute geht das mit moderneren Materialien ohne Holz.

    Gruß, Holger

  • Nee, ich glaube das liegt ehr daran, dass die Kabine von Bl550 schon deutlich älter ist. Früher hat Ormocar wasserfestes Sperrholz als Verstärkung im Sandwich verbaut. Heute geht das mit moderneren Materialien ohne Holz.

    Ja, das ist richtig. Aber ich denke, dass der Einbau vom Sperrholz nicht unbedingt der Grund für die Verkleidung ist. Es ist auch ein Punkt wegen der Optik.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Da siehst du die Einfräsung:

    Ich hab mir nochmal das Bild angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das ja Stirnseitig unten auch ein Eckwinkel verklebt ist. Der liegt ja auf dem Rahmen auf, dadurch liegt aber der Boden der Kabine nicht mehr auf dem Rahmen auf. Wie wird das gelöst, oder ist die Geringe Dicke das Eckwinkels vernachlässigbar ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Bei meiner Kabine sind die Verschraubungen in den Rahmenauslegern. Es gibt hier keinen Hilfsrahmen. Kann sein, dass die vorderen Rahmenträger 1mm höher angesetzt sind oder was untergelegt wurde.

    Im Moment kann ich mich aber nicht drunter legen und nochmal nachschauen, alles ist mit Schnee verschüttet :S

    Man könnte auch den Winkel an der Untereite an den Rahmenauflagestellen ausschneiden.

    Gruß, Holger

  • Ich hab gerade mit Ormocar telefoniert. Sie haben auch von ausschneiden gesprochen. Ich soll aber auch mal prüfen wieviel die Befestigungskonsolen am Rahmen auftragen da sie nicht mit dem Rahmen bündig abschließen sonder etwas höher sind. Die Bodengruppe muss nicht auf dem Rahmen aufliegen, es reicht wenn sie auf den Konsolen aufliegt

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Ja dann haben sie das bei mir wahrscheinlich auch so gemacht. Ich war nicht dabei und hab nur das fertige Fahrzeug gesehen. Die Bilder von der nackten Kabine hatte ein Spion hier aus dem Forum gemacht :)

    Gruß, Holger

  • Kann sein, dass die vorderen Rahmenträger 1mm höher angesetzt sind oder was untergelegt wurde.

    10mm Aluplatte unterlegen wäre nicht schlecht. Mal sehen was Ormocar dazu sagt. Nächste Woche kommt ein Fahrzeugbauer zu mir wegen Unterfahrschutz und Anhängerkupplung. Den werde ich auch mal dazu befragen. Hatte schon mal Kontakt mit ihm wegen Befestigung ohne Zwischenrahmen. Er meinte auch das es geht, empfiehlt aber unbedingt die ersten beiden Auflagepunkte mit Dehnschrauben zu machen. Auch dazu werde ich mal mit Ormocar sprechen

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen