Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

  • Hi Leute,

    Da dies mein erster Post hier in diesem Forum ist, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme und hier eine kurze Vorstellung: nach zwei selbst ausgebauten Kastenwagen (VW T5 und MB Sprinter) und mehreren Wintern Reiseerfahrung im Süden Europas soll es jetzt etwas in der 7.5t Klasse werden, vorzugsweise ein MB Vario zum mehr oder weniger Vollzeit darin leben. Ich habe schon viel recherchiert und mir gefallen besonders die Ex-UPS Fahrzeuge. Großer Vorteil für mich ist, dass die Karosse soweit ich weiß komplett aus Alu/GFK ist und man direkt von der Fahrerkabine in den Aufbau laufen kann. Das Dach ist bei diesen Fahrzeugen in der Regel transparentes GFK, stellenweise unterstützt durch Alu Spriegel (heißen die so?), wie im ersten Beispielbild zu sehen.

    Kurze Frage vorab: gibt es starke Argumente die komplett gegen den Ausbau eine UPS Fahrzeugs zum WoMo sprechen? Ich frage deshalb, weil ich bisher erst sehr wenige Beispiele gesehen habe. Von der bisherigen Nutzung/Kurzstrecke usw mal abgesehen, da muss man natürlich sehr genau hinschauen. Hatte bereits einen Post-T5 und kenne die Problematik.

    Aktuell beschäftige ich mich mit der Planung des Dachaufbaus. Aufs Dach sollen einige Solarpanels, welche ich an einem selbstgebauten Rahmen aus Aluprofilen mit Nut befestigen möchte. Dazwischen sollen noch zwei Ausschnitte für Dachluken, sowei ein Einsatz für ein Ofenrohr. Im Idealfall wäre der Dachträger aus den Aluprofilen begehbar, ist aber kein Muss.

    Ich habe schon einiges hier im Forum zu ähnlichen Themen gelesen, z.B.

    diekorks
    21. August 2021 um 13:09
    Karina Valensina
    2. November 2021 um 17:34

    ...konnte aber noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen finden. Falls ich DEN thread zu diesem Thema im Forum übersehen habe bitte ich um Entschuldigung. Hier die Fragen:

    • Ich vermute, dass ich das Dach vorher irgendwie verstärken muss, was würdet ihr empfehlen?
      • Alu-dibond vollflächig von außen oder innen verkleben?
      • Von innen einen Hilfsrahmen bauen?
    • Wie befestige ich den Dachträger auf dem Dach?
      • Kleben?
      • Alternativ oder zusätzlich zum Kleben vlt mit Aluwinkelprofilen mit dem Dach/ den Spriegeln/ einem Hilfsrahmen von unten vernieten? Ich möchte natürlich möglichst wenige Löcher im Dach haben.
      • Bei den UPS Fahrzeugen ist das Dach an den Außenkanten abgerundet und soweit ich weiß aus Aluminium, bevor es in die gerade Dachfläche aus GFK übergeht, siehe Bild unten. Vlt könnte man auch dieser Stelle eine geschickte Befestigung verwenden? So würde man die Kräfte vlt direkt in die Wände und nicht in das Dach einleiten?

    Soweit erstmal meine bisherigen Ideen dazu. Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen!

    Vielen Dank und schönen Sonntag,

    Richard

  • Ich kann zumindest zeitweise in einer (unbeheizten) Halle arbeiten, sonst eher draußen mit reichlich Platz. Gedämmt werden soll das Dach natürlich auch noch. Ich dachte jedoch, dass wäre erst einmal vom Thema losgelöst, oder?

  • Hallo und willkommen Richard,

    Kurze Frage vorab: gibt es starke Argumente die komplett gegen den Ausbau eine UPS Fahrzeugs zum WoMo sprechen? Ich frage deshalb, weil ich bisher erst sehr wenige Beispiele gesehen habe.

    Soweit ich weiß könnte das daran liegen, dass UPS sehr lange (ich bin mir nicht sicher ob es nach wie vor so ist, gehe aber davon aus) die Fahrzeuge wenn sie ausgedient hatten nicht abverkauft sondern anderweitig "verwertet" hat.

    Die Fahrzeuge von UPS waren ja aufgrund von Farbe und vorallem Form sehr unverkennbar und (ich nehme an) man wollte hier negativen Assoziationen vorbeugen (man weiß ja nicht wie die Fahrzeuge später genutzt werden).

    Prinzipiell spricht aber nichts dagegen so ein Fahrzeug auszubauen.

    Wenn du auf dem Dach primär nur Solarpanele unterbringen willst würde ich es so machen wie Hartwig es auf seiner Kabine ( siehe hier ) realisiert hat: Airlineschienen vollflächig verkleben und dann die Profile auf denen die Panele befestigt werden daran fest machen. Hat den Vorteil das man flexibler mit Änderungen ist (z.B. falls es neue Panele braucht und die Maße sich geändert haben) oder kann ggf. noch andere Dinge (kurzfristig) daran befestigen.

    Gruß

    Sven

  • Meines Wissens sind UPS- Fahrzeuge so konzipiert, dass Motor und Getriebe, sowie Achsen turnusgemäß gewechselt werden. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen sie sehr selten auf. Innenausstattung im Fahrerhaus gleich null.

    Ich weiß nicht warum man in eine so ausgelutschte Karosse Geld und Zeit investiert?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Sven,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Prinzipiell spricht aber nichts dagegen so ein Fahrzeug auszubauen.

    Das klingt schonmal gut :)

    Wenn du auf dem Dach primär nur Solarpanele unterbringen willst würde ich es so machen wie Hartwig es auf seiner Kabine ( siehe hier ) realisiert hat: Airlineschienen vollflächig verkleben und dann die Profile auf denen die Panele befestigt werden daran fest machen. Hat den Vorteil das man flexibler mit Änderungen ist (z.B. falls es neue Panele braucht und die Maße sich geändert haben) oder kann ggf. noch andere Dinge (kurzfristig) daran befestigen.

    Gute Idee! Dann wird es sogar noch flacher. Das behalte ich im Hinterkopf. Was ist dein Bauchgefühl, Dach trotzdem von innen verstärken oder halten die GFK Platten die Lasten beim Fahren aus? Ich denke hier vor allem an den eventuell entstehenden Auftrieb der Solarmodule bei Fahrtwind. Die sind ja dann unterlüftet und da könnte zumindest theoretisch im ungünstigsten Fall ein Tragflügeleffekt entstehen, der dann nach oben an den Airline-Schienen/am GFK zieht.

    Gruß

    Richard

  • Meines Wissens sind UPS- Fahrzeuge so konzipiert, dass Motor und Getriebe, sowie Achsen turnusgemäß gewechselt werden. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen sie sehr selten auf. Innenausstattung im Fahrerhaus gleich null.

    Ich weiß nicht warum man in eine so ausgelutschte Karosse Geld und Zeit investiert?

    Gruß Nunmachmal

    Ja, bezüglich der Ausstattung hast du sicher Recht, aber das stört mich nicht so, mir gefällt vor allem der Formfaktor der Fahrzeuge und die Materialen der Karosserie. Schwingsitz und Radio kann man leicht nachrüsten, Klima brauche ich nicht. Den technischen Zustand muss man sich natürlich genau anschauen, aber das sollte man eh immer. Laut meines Wissens werden die Fahrzeuge durchgängig bei MB gewartet, was auch schonmal nicht schlecht ist.

    Woher hast du die Information bezüglich des Wechsels von Motor und Getriebe? Habe mich schon viel mit diesen Fahrzeugen beschäftigt und noch die davon gehört/gelesen.

    Gruß

    Richard

  • Hallo Richard,

    willkommen im Forum.

    Ob UPS, DHL oder sonst ein Paketdienst spielt grundsätzlich mal keine Rolle - die Fahrzeuge werden alle recht hart ran genommen und nicht unbedingt schonend gefahren. Das sollte man sich schon sehr deutlich vor Augen halten und diese vor dieser Tatsache nicht verschließen.

    Wenn ich mir die UPS Fahrzeuge ansehe welche bei uns in der Firma anliefern frage ich mich warum man sich sowas antun möchte???

    Die Fahrerhäuser sind auf das nötigste reduziert und dröhnen und scheppern schon von außen wie verrückt - da möchte ich nicht längere Strecken drin fahren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • .......

    Woher hast du die Information bezüglich des Wechsels von Motor und Getriebe? Habe mich schon viel mit diesen Fahrzeugen beschäftigt und noch die davon gehört/gelesen.

    Gruß

    Richard

    Ganz einfach, suchen und lesen.

    Auch ich habe am Anfang über einen Postkoffer oder ein UPS-Fahrzeug nachgedacht.

    Dann habe ich versucht die Zeit für Reparatur und aufhübschen reel auf einen Zettel zu schreiben. Bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn ich in der Zeit alten Frauen ihren Einkauf heimtrage, oder im Getränkemarkt den Leuten die Kisten in den Kofferraum Stelle, fahre ich besser.

    So bin ich zum kompletten Neubau gekommen und habe jetzt ein modernes Fahrzeug mit dem ich gemeinsam Alt werden kann und kein Fahrzeug für das es unterwegs oder später keine Teile gibt. Und wenn man dann Ersatzteile findet, ist Gold oft billiger.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo ich bin neu hier habe mich noch nicht offiziell vorgestellt weil ich noch warten wollte bis ich mein Fahrzeug auch gekauft habe ?

    ich schließe mich der Frage bezüglich des GFK Dachs an.

    Ich überlege gerade einen MB sprinter mit Koffer- aufbau aus Alu Sandwichplatten und GFK Dach von junge zu kaufen.

    Generell ein top Angebot.

    Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit diesen Transparenten GFK Dächern.

    Kann Mensch dort einfach ein loch für z.b. ein Dachfenster aussägen oder muss man bei GFK irgendwas beachten. Habe schon etwas gegoogelt und so länger ich mich versucht habe zu belesen um so verwirrter wurde ich…

    Macht es mehr sin GFK zu schmelzen als zu sägen ??

    Und hat jemand Erfahrung mit dachträgern auf einem koffer?

    Wenn ja hast du den dachträger noch zusätzlich von innen gestützt ?

    Wie hast du ihn befestigt ?

    die Idee mit den airlineschienen ist aufjedenfall interessant.

    ich überlege aber auch schwere Sachen auf dem dachträger zu transportieren

    Oder wenn möglich vlt. Sogar eine Dachterrasse.

    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus:))

    Falls es schon Posts davon gibt die ich nicht gefunden habe tut es mir leid, bin noch etwas verloren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Namenslos (7. Oktober 2023 um 15:24)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen