Hi Leute,
Da dies mein erster Post hier in diesem Forum ist, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme und hier eine kurze Vorstellung: nach zwei selbst ausgebauten Kastenwagen (VW T5 und MB Sprinter) und mehreren Wintern Reiseerfahrung im Süden Europas soll es jetzt etwas in der 7.5t Klasse werden, vorzugsweise ein MB Vario zum mehr oder weniger Vollzeit darin leben. Ich habe schon viel recherchiert und mir gefallen besonders die Ex-UPS Fahrzeuge. Großer Vorteil für mich ist, dass die Karosse soweit ich weiß komplett aus Alu/GFK ist und man direkt von der Fahrerkabine in den Aufbau laufen kann. Das Dach ist bei diesen Fahrzeugen in der Regel transparentes GFK, stellenweise unterstützt durch Alu Spriegel (heißen die so?), wie im ersten Beispielbild zu sehen.
Kurze Frage vorab: gibt es starke Argumente die komplett gegen den Ausbau eine UPS Fahrzeugs zum WoMo sprechen? Ich frage deshalb, weil ich bisher erst sehr wenige Beispiele gesehen habe. Von der bisherigen Nutzung/Kurzstrecke usw mal abgesehen, da muss man natürlich sehr genau hinschauen. Hatte bereits einen Post-T5 und kenne die Problematik.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Planung des Dachaufbaus. Aufs Dach sollen einige Solarpanels, welche ich an einem selbstgebauten Rahmen aus Aluprofilen mit Nut befestigen möchte. Dazwischen sollen noch zwei Ausschnitte für Dachluken, sowei ein Einsatz für ein Ofenrohr. Im Idealfall wäre der Dachträger aus den Aluprofilen begehbar, ist aber kein Muss.
Ich habe schon einiges hier im Forum zu ähnlichen Themen gelesen, z.B.
RE: An GFK-Sandwich von außen nur kleben?
nach 10 Jahren mit einem Postkoffer würde ich keine Markise an die Kabine kleben.
Die GFK Platten sind so übel geklebt, das ja Delamination das Hauptthema im Internet zu denen ist.
Kann selbst ein Lied davon singen.
Meine Lösung würde ich heute wieder so machen.
Omnistor Aufdachmarkise mit 3 dazugehörigen Montageschienen.
Die Schienen hab ich auf den sehr massiven Kabinenrahmen (Alu) genietet und geklebt.
Dazu hab ich Bechernieten genommen, die sind wasserdicht.
Durch die 3 Schienen hast…
Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff
ich wohne in einem Sprinter 308 CDI mit Kögel Koffer und würde gern mal mein Dach abdichten, damit es noch eine ganze weile hält.
Leider kam Wasser rein, aber ich vermute das kam über die Löcher in den Ecken, die ich jetzt aber dicht gemacht habe.
Ich würde gern auch das Dach mal ordentlich Versiegeln, so das ich noch ein paar Jahre ruhe habe.
Meinungen gibt es verdammt viele und ich möchte mich aber nun langsam mal zwischen zwei Produkten entscheiden.
Zur Auswahl steht das MEM Aqua Stop…
...konnte aber noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen finden. Falls ich DEN thread zu diesem Thema im Forum übersehen habe bitte ich um Entschuldigung. Hier die Fragen:
- Ich vermute, dass ich das Dach vorher irgendwie verstärken muss, was würdet ihr empfehlen?
- Alu-dibond vollflächig von außen oder innen verkleben?
- Von innen einen Hilfsrahmen bauen?
- Wie befestige ich den Dachträger auf dem Dach?
- Kleben?
- Alternativ oder zusätzlich zum Kleben vlt mit Aluwinkelprofilen mit dem Dach/ den Spriegeln/ einem Hilfsrahmen von unten vernieten? Ich möchte natürlich möglichst wenige Löcher im Dach haben.
- Bei den UPS Fahrzeugen ist das Dach an den Außenkanten abgerundet und soweit ich weiß aus Aluminium, bevor es in die gerade Dachfläche aus GFK übergeht, siehe Bild unten. Vlt könnte man auch dieser Stelle eine geschickte Befestigung verwenden? So würde man die Kräfte vlt direkt in die Wände und nicht in das Dach einleiten?
Soweit erstmal meine bisherigen Ideen dazu. Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen!
Vielen Dank und schönen Sonntag,
Richard