Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "

  • Hallo in die Runde,

    Ergänzend zu den fest eingebauten Batterien und Wechselrichtern in meinen Kabinen und im Boot, möchte ich mir noch eine mobile Erweiterung anschaffen. Hierbei denke ich an die in den letzten Jahren populär geworden tragbaren Kombinationen von Batterie Wechselrichter und Solarladeregler, wie z.b. von Ecoflow oder Bluetti...

    Hierzu habe ich überweise viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Auge, langfristig und vom Leistungsbedarf und damit wesentlich für die Auswahl des Gerätes ist allerdings folgendes:

    Möglichkeit der ladung meines E-Smart Altagsauto zum einen als "Reservekanister" zum anderen habe ich Situationen in den es Sinn macht Strom zum Auto zu tragen =O ( Bitte keine Grundsatzdiskussion über E Mobilität an dieser Stelle!) Praktisch bedeutet das min 8A Dauerlast am Wechselspannungs Ausgang.

    Als nächstes wäre ein möglichst großer Solarladeregler mit mindestens 500Wp, gerne mehr bzw. Halt einen Gleichspannungs Ladeanschluss.

    Was die "Integration" in die bestehende Installationen angeht, möchte ich das Gerät in meine Langstromanschlüsse "einschleifen" wenn es hierzu noch gute Vorschläge gibt dann ebenfalls her damit!

    Das das ganze nicht billig wird ist mir bewusst, mir erscheint eine solche tragbare Lösung allerdings Sinnvoller und in der Summe günstiger als meine 3 "festen Installationen" Leistungsfähiger auszulegen zumal ich so zusätzlich die Möglichkeit habe den "Strom mitzunehmen"

  • Übliche Powerstations haben 1kWh oder 2kWh. Damit willst du ein E-Auto laden? Um was zu erreichen? 10-15km zu fahren? Ich verstehe den Ansatz nicht.

    Gruß, Holger

  • Übliche Powerstations haben 1kWh oder 2kWh. Damit willst du ein E-Auto laden? Um was zu erreichen? 10-15km zu fahren? Ich verstehe den Ansatz nicht.

    Ich schreibe nicht umsonst "Reservekanister", zusätzlich könnte ich den (Solar)Strom vom Boot zum Auto tragen. Das Auto steht im Hafen meist nur auf dem Parkplatz und ich habe im Sommer mehr Ertrag als ich Sinnvoll auf dem Boot verbrauchen kann. Rechnerisch kann ich dann nach einer Woche oder so mit Solarstrom Heimfahren. Aber ja das ist ein Gimik in erster Linie geht es darum meine Batterie Kapazität zu erweitern...

  • Stefan307 22. Mai 2023 um 19:17

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung "Powerpack"“ zu „Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "“ geändert.
  • Was spricht für dich für die 767?

    Also was mir direkt an der Delta 2 auffällt und auch gewissermaßen nervt:

    - keine grafischer Verlauf, Laden, entladen etc.

    - keine Einbindungsmöglichkeiten in irgendein Monitoring/Smarthome oder Informationspanel. Das teure Infopanel ist wohl nur für die Delta pro zu haben.

    Victron hat wohl mehr ein Herz für solche eingebauten.... Aber ich habe die Chance auch da nie genutzt. Nur die App ist halt gelungener meiner Meinung nach.


    .....

    Warum hab ich die Delta 2 - 780€ oder sowas hab ich bezahlt... Da war dann das Ende eines langen Nachdenkens vorbei.

    Weil 780€ wäre es schwer geworden ein 1800W Wechselrichter und 1000wh Akku für wesentlich günstiger zu bekommen. Mit usv-Funktion für 12 KG. Mit dc-dc charger ab 11V ... Und das bis 15A. Und bis zu 1kw Ladeleistung bei 230V.

    Mppt tracker von victron hatte ich bereits, darum nicht in der Berechnung.

    ....

    Und jetzt beim Gewitter steht das Ding im Wohnzimmer... Mann weiß ja nie ;)^^

  • Die Delta 2 ist schlicht zu klein, auch wenn es nur eine Ausnahme, Notfallmaßnahme ist will ich meinen Smart laden können. Die delta pro ist zu teuer, die 767 liegt halbwegs dazwischen...

    Da meine Fahrzeuge alle fest eingebaute Wechselrichter haben, bzw. bekommen kann ich auf ausgeklügeltes Management verzichten. Mir geht es wie oben erwähnt kurzfristig um eine Übergangslösung und langfristig um eine Erweiterung meiner Kapazität. Mit dem zusätzlichen Bonus Energie von einem Fahrzeug zum anderen tragen zu können...

  • Gedankenspiel : Eine Batteriekiste ohne Wechselrichter ( sonst wirtschaftliche unsinnig) mit 2kw Lifeponund Batterie to Batterie Lader. Kostet aber auch mindestens 1500eur und ich kann das Auto nicht laden...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen