Ladebordwand Loch mit Sandwichplatte verschließen

  • Willkommen bei meinem ersten Projekt hier im womobox Forum.

    Nach langem hin und her habe ich mich entschieden meine Ladeboardwand rauszuschmeißen um Gewicht zu sparen. Das Loch muss ich natürlich vernünftig verschließen.

    Im Vorstellungshtr Rad wurde mir bereits empfohlen beim Fahrzeugbauer eine passende Sandwichplatte zu ordern. Habt ihr Erfahrungen was so etwas kostet / kosten darf?

    Ich wohne in Darmstadt, gibt es hier in der Region Anlaufstellen?

    Grundsätzlich geht das Fahrzeug eher in die Low Budget Richtung. Gibt es vielleicht auch alternative Lösungen zu Sandwichplatte?

    Eigentlich müsste doch auch so etwa gehen oder?

    PRECIT Sandwichplatte für die Wand Anthrazitgrau RAL 7016 3000 x 1000 x 40 mm bei HORNBACH kaufen
    PRECIT Sandwichplatte für die Wand Anthrazitgrau RAL 7016 3000 x 1000 x 40 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und…
    www.hornbach.de

    Anbei noch ein Bild von der Baustelle.

  • Hoi Boxtraveller, hast Du auch einen Namen?

    Klar gehen solche Sandwichplatten (Unterschiedliche Materialausdehung zwischen diesen Stahl-Sandwichplatten und dem Material des bestehenden Kastens beachten) und auch vieles Anderes!

    Wichtig ist dabei dass Du Dir im Klaren bist welche Umweltbedingungen um den Camper sein können.
    Für einen einfachen Sommercamper reicht auch eine einfache Holzplatte, je kälter es aber draussen wird und je länger Du unterwegs bist umso mehr musst Du auf die Dampfdiffusion achten.

    Mit diesen Metall-Sandwichplatten wirst Du da keine Probleme haben, sofern Du nicht Löcher von innen her reinmachst.

  • Hallo Boxtraveller,

    da Du sowieso nicht arg dämmen möchtest kannst Du die Rückwand auch mit einer Siebdruckplatte verschließen.

    Sandwichplatten solltest Du bei einem örtlichen Anhänger/LKW-Aufbauhersteller bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen