Kühltransporter Umbau ?

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin.

    Ich möchte mir dieses Jahr ein Wohnmobil zum dauerhaften wohnen ausbauen.

    Meine Anforderungen:

    • Innenraumausmaße 4m x 2m x 2m bis 4,5 x 2,2m x 2,4m
    • Es soll ein eigenständiger Koffer sein (kein Integralkoffer), mit einer möglichst langen Lebensdauer, den man bei Fahrzeugwechsel auch weiterverwenden kann.
    • Der Koffer soll gut Isoliert sein (keine Kältebrücken, wintertauglich)

    Nun das schwierige an der ganzen Sache, es darf nicht zu Teuer werden.

    Basisfahrzeug + Koffer sollten bei max. 15.000€ liegen.

    Einen Koffer selber ausbauen oder ausbauen lassen würde den Preisbereich nach meinen Recherchen übersteigen.

    Zudem habe ich gelesen, dass die Fertigungszeiten für Wohnkoffer momentan mehrere Jahre betragen.

    Daher überlege ich gerade entweder einen Möbelkofferwagen gut zu isolieren oder direkt einen Kühltransporter zu verwenden.

    Nun also zum eigentlichen Thema.

    Ich habe bisher niemanden im Internet gefunden, der einen Kühltransporter, ähnlich wie diesen hier, zu einem Wohnmobil umgebaut hat:

    Meine grundlegenden Fragen dazu wären folgende:

    1. Gibt es irgendetwas was grundsätzlich dagegen spricht?
    2. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen einen solchen Kühltransporter umzubauen?
    3. Kann ich Türen/Fenster/Dachluken in einen solchen Kühlkoffer ohne bedenken einbauen? Ich habe in einigen Foren gehört, dass die Wände Vakuum oder isolierende Gase enthalten können.
    4. Kann ich die Wände nutzen, um Möbel zu befestigen oder sollte ich einen Rahmen dafür einbauen?
    5. Gibt es eine Möglichkeit die eingebauten Türen weiterzuverwenden, also so umzubauen, dass sie von innen geöffnet werden können?

    Ich weiß auch, dass ordentliche gebrauchte Kühltransporter für 15.000€ nicht einfach zu finden sind. Ich denke jedoch, dass selbst wenn das Basisfahrzeug nur noch ein paar Jahre halten sollte, ich somit einen vernünftigen Wohnkoffer habe, den ich dann später auf ein besseres Basisfahrzeug bauen könnte.

    Dinge auf die ich achten werde, ist eine hohe Nutzlast und der Geruch, da ich gehört habe, dass sich unangenehme Gerüche ablagern könnten. Gibt es noch wichtige Aspekte die bei der Auswahl zu beachten sind?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi und willkommen im Forum.

    Ein Kühltransporter ist eine gute Basis. Er sollte nicht zu schwer/massiv gebaut sein. Und kauf besser keinen Fleisch oder Fischtransporter, das bekommt man nicht aus den Ritzen raus. Blumentransporter sind toll, weis aber nicht ob es sowas in der Größe gibt. Bist du auf 3,5to aus, oder darfs etwas mehr sein?

    Wenn das ein Sandwichkoffer ist, dann kannst du dort Fenster und Türen fast beliebig einbauen. Möbel befestigen geht mit Kleben, ggf mit Aluwinkeln zur Befestigung.

    Gruß, Holger

  • Hi und willkommen im Forum.

    Ein Kühltransporter ist eine gute Basis. Er sollte nicht zu schwer/massiv gebaut sein. Und kauf besser keinen Fleisch oder Fischtransporter, das bekommt man nicht aus den Ritzen raus. Blumentransporter sind toll, weis aber nicht ob es sowas in der Größe gibt. Bist du auf 3,5to aus, oder darfs etwas mehr sein?

    Wenn das ein Sandwichkoffer ist, dann kannst du dort Fenster und Türen fast beliebig einbauen. Möbel befestigen geht mit Kleben, ggf mit Aluwinkeln zur Befestigung.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn es nötig ist würde ich meinen Führerschein auch auf 7.5t erweitern. Die meisten Kühlkoffertransporter, die ich in der Größe gefunden habe sind aber 3.5t mit ca. 1t Nutzlast.

    Das heißt etwas in die Wände bohren wäre nicht möglich? Und das würde halten, wenn ich einen schweren Hängeschrank oben ans Dach und die Wand Klebe?

  • Direkt schrauben hält nicht. Du kannst aber Aluwinkel mit Sika an die Wand kleben und daran die Möbel hängen. Das gilt für GFK Sandwich Koffer.

    Bei Koffern mit Alu Gerippe oder Verzurrschienen kannst du vielleicht an den Stellen direkt schrauben.

    Gruß, Holger

  • In der von dir angepeilten Grösse und bei 3.5t warscheinlich nicht so relevant, aber wenn es etwas grösser sein darf unbedingt auf die Breite achten. Kühlkoffer dürfen 2.60m breit sein, was dann als womo nicht mehr zulassungsfähig ist weil der nur maximal 2.55 breit sein darf. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin und willkommen im Forum.

    Kühlkoffer ausbauen kann man machen und wurde auch schon des öfteren gemacht. Das sind ja eigentlich vom Aufbau nichts anderes, als die Sandwichkoffer, die man auch als Leerkabinen für den Wohnmobilausbau bekommt.

    Wie schon geschrieben wurde, sollten Blumenkoffer oder ähnliches bevorzugt werden.

    Im Gegensatz dazu würde ich von einem Kühlkoffer, in dem Schlachtabfälle transportiert wurden, deutlichen Abstand nehmen. Denn ob Du den Geruch wieder heraus bekommst, ist fraglich.

    Vakuum oder bestimmte Gase in den Wänden ist entweder völlige Unkenntnis oder im Bereich Märchen einzuordnen. Denn GfK ist nicht gasdicht. So etwas kann also nicht funktionieren.

    Aufpassen musst Du mit der Außenbreite, wie Urs schon schrieb. Und auf das (reale und gewogene) Leergewicht. Denn gerade wenn Du dauerhaft im Wohnmobil leben willst, sind 3,5 t eher wenig. Und nirgendwo vertun sich (unerfahrene) Selbstausbauer mehr, als bei den Gewichten des Ausbaus bzw. der benötigten Zuladung.

    Löcher kannst Du bei den üblichen GfK-Sandwichkoffern eigentlich überall reinschneiden.

    Das heißt etwas in die Wände bohren wäre nicht möglich? Und das würde halten, wenn ich einen schweren Hängeschrank oben ans Dach und die Wand Klebe?

    Wenn ich diese Frage lese, dann scheint es so, dass Du Dich noch nicht besonders ausführlich mit dem Ausbau einer Leerkabine bzw. mit dem Aufbau einer Sandwichkabine befasst hast.

    In den dünnen Deckschichten der Wände halten keine Schrauben. Zumindest keine größeren Lasten. Da kann man nur flächig kleben. Und ob das hält? Der ganze Koffer ist geklebt und hält auch.

    Ja, kleben hält, wenn man den richtigen Kleber verwendet. Und zwar oft besser als schrauben oder schweißen. Nicht von ungefähr wird heute auch im „normalen“ Fahrzeugbau immer mehr geklebt, statt geschweißt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • alle sagten: ...das geht nicht... - dann kam einer, der wusste das nicht und ...hat's gemacht

  • Hmm, bei dem Fahrzeug hab ich so ein Paar Zweifel.... viel ausgebaut mit Spanplatte, auch auf dem Armaturenbrett =O , Ladebordwand, und dann fährt der mit 7,49to Zulassung??? Das kann eigentlich nicht passen.

    Und der hat normale Haushaltsfenster eingebaut???

    Gruß, Holger

  • Hallo Namenloser,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du einen Kühlkoffer mit einem Transporterfahrgestell willst das noch ein paar Jahre halten soll wird es arg dünn mit 15000€.

    Die Transporter bis 3,5t , verdienen ihr Geld hauptsächlich mit schnellen Transporten und nicht bei der Pflege in der Werkstatt.

    Bei einem Transporter Fahrgestell würde ich versuchen etwas so neues wie möglich zu bekommen. Du zahlst den Preis entweder am Fahrzeug oder

    nach Kauf in den Reparaturen.

    Wie schon geschrieben wurde ist eine Tonne Zuladung erstens zu überpfrüfen ( geht nur auf der Waage ) , zweitens nicht gerade viel für ein Fahrzeug in welchem

    gelebt werden soll und drittens wird man sowieso schwerer als gedacht/erhofft. Einen stabilen Leichtausbau schafft man fast nur mit viel Geld oder mit Verzicht auf Annehmlichkeiten ( gute Frischwasserkapazität, großer Kühlschrank, wenig Möbel......).

    Auch bei den 7,5t Fahrzeugen ist das Gewicht nicht aus den Augen zu verlieren und auch nicht unbegrenzte Zuladung vorhanden.

    Wenn Du bereit bist 15000€ für ein leeres Fahrzeug auszugeben kannst Du auch das Geld für den Innenausbau ( ich veranschlage mal 10000-15000€ ) drauf legen und ein gebrauchtes, normales Wohnmobil kaufen und noch etwas aufhübschen. Das ist bestimmt die günstigere Variante. Wintertauglich ist auch nur ein großes Wort wenn man weiß mit Kälte umzugehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Also mittlerweile bin ich recht überzeugt, dass ich noch einen 7.5t Führerschein machen werde. 2T Nutzlast sollten bei meinem geplantem Innenausbaus schon mindestens drin sein. Bei 3.5t Gesamtgewicht muss man schon Glück wenn man überhaupt etwas mit 1t Nutzlast findet.

    10k-15k habe ich bereits für den Innenausbau eingeplant. Das Problem bei gebrauchten Wohnmobilen, ich müsste erstmal den kompletten Innenausbau raus reißen, da ich einen sehr speziellen Ausbau plane. Außerdem besitzen die meisten Wohnmobile eine Integralkabine, die sich später nicht so einfach auf ein anderes Fahrzeug bauen ließe. Daher kommen fertige Wohnmobile eigentlich weniger in Frage.

    Ich besitze nun seit über 10 Jahren einen zum Wohnmobil ausgebauten Transporter, mit dem ich pro Jahr ca. 3-4 Monate unterwegs bin.

    In der Zeit habe ich gelernt was ich alles benötige, was mir wichtig ist und womit ich auskomme, um in einem Wohnmobil dauerhaft zu leben.

    Ein wichtiger Punkt ist die Isolierung, da ich im Winter übertrieben viel Heizen muss und durch die ganzen Kältebrücken sich überall Wasser ansammelt. Daher kam mir auch die Idee eines Kühltransporters.

    Außerdem würde ich gerne in den Innenausbau der Wohnkabine sehr viel Planung und Zeit investieren und mir wünschen, dass diese mich noch eine sehr sehr lange Zeit begleitet, selbst wenn das Fahrzeug verrostet, einen Motorschaden hat oder ich mich irgendwann wenn es realistisch wird für einen E-Transporter umentscheide.

    Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, in denen lange Aluwinkeln in GFK Leerkabinen verklebt wurden sind, um Möbel daran zu befestigen, daher kann ich mir jetzt auch vorstellen was ihr meint. Trotzdem noch eine Frage dazu, in dem Kühltransporter, den ich in meinem ersten Beitrag abgebildet habe sind Aluschienen an den Seiten verbaut. Würden diese sich auch eignen um Möbel zu befestigen oder sollten diese entfernt werden?

    Und was die Gesamlänge des Fahrzeugs angeht wären 6.5m mein absolutes Maximum. Daher suche ich auch Koffer mit einer Länge von ca. 4m.

    Nochmal vielen Dank euch allen. Ich glaube ich habe jetzt eine genauere Vorstellung, wonach ich Suchen werde. Mal schauen ob ich in den nächsten Monaten irgendwo fündig werde. Wenn nicht werde ich doch einen Möbelkoffer verwenden. Davon sind auf jeden Fall wesentlich mehr verfügbar, aber ich müsste noch zusätzlich viel Zeit und Geld in eine vernünftige Isolierung stecken.

  • Die Zurrschienen sind ja für Belastungen gedacht (und beim Kühlkoffer auch angeklebt). Die kannst du drin lassen und zur Befestigung verwenden.

    Such mal gezielt nach Sandwich Koffern. Es gibt auch isolierte Koffer für andere Anwendungen, die nicht unbedingt Kühltransporter sind.

    Möbelkoffer isolieren geht auch, wird aber bestimmt schwerer. Und oft haben die ein durchsichtiges Dach, was nicht stabil und nicht isoliert ist. Gerne wirds da auch undicht. Also Vorsicht und genau anschauen!

    Ein Koffer Selbstbau aus Sandwichplatten kommt für dich nicht in Frage?

    Gruß, Holger

  • Einen Koffer Selbstbau könnte ich mir theoretisch auch vorstellen. Es gibt ja genügend Hilfestellungen im Internet dazu. Aber nach meinen Recherchen hatte ich das Gefühl, dass es nicht gerade günstig wird. 15k für Fahrzeug + Koffer wären glaube ich für einen selbstgebauten Koffer unrealistisch oder was denkt ihr?

  • Ja, das wird knapp, oder du hast gleich Reparaturen an der Backe.

    Sowas wäre vielleicht eine Alternative. 2to Zuladung, noch was mehr, wenn man die LBW durch eine Sandwichplatte ersetzt.

    Die großen Atego und Co haben max 2to Zuladung, weil das Fahrgestell viel schwerer ist. Der Daily hat da das Maximum an Zuladung.

    Gruß, Holger

  • Der wirkt ziemlich gut.

    Der müsste aber noch isoliert werden. Aber wenn ich keinen geeigneten Kühltransporter finde, werde ich genau nach so etwas weiter suchen.

    Gut zu wissen, dass der Daily gut geeignet für möglichst viel Zuladung ist.

  • Auflasten kannst du nur die klassischen Reismobilchassis wie den Ducato und dann auf 4,1to. Mit 2to Zuladung wird das nicht reichen. Außerdem geht das dann oft nur mit Alko Chassis usw....

    Einen Standard Transporter von 3,5to sinnvoll auflasten, ich glaube das wird nix. Dann kauf lieber gleich ein 5.xto Modell oder einen 7.x... Wenn du einmal über 3,5to bist, ist das eigentlich egal, und du hast auch technisch genug Reserve. Beim Daily z.B. hat die 3,5to Version einen leichteren und schmaleren Rahmen als die größeren Brüder.

    Gruß, Holger

  • Ok gut zu wissen. Ich dachte viele Transporter sind einfach nur auf 3.5t abgelastet, damit mehr Leute mit kleineren Führerscheinen, diese auch noch fahren dürfen.

    Was denkt ihr zu diesem hier:

    Access Denied

    2.5t Nutzlast, perfekte Innenraummaße, 340k km sind auch noch im akzeptablen Bereich (wenn er gut gepflegt wurde) macht auf mich einen ganz soliden Eindruck.

  • Auf den ersten Blick, ja. Die Frage ist, was damit transportiert wurde?

    Und wenn die Kühlaggregate runter sind, hast du noch mehr Zulaung. Am Dach musst du dann wohl ein Loch mit einer Sandwichplatte verschließen, vorne ebenso.

    Gruß, Holger

  • Das wird sich wohl nur durch eine Händeranfrage klären lassen. Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die ich mal beim Händler nachfragen sollte?

    Einer gründlichen Chemiereinigung des Innenraums wird wahrscheinlich nicht helfen, wenn sich Gerüche festgesetzt haben oder?

    Statt die Löcher zu verschließen könnte ich die Kühlaggregate auch gut durch ein Dachfenster ersetzen.

  • Wichtig wäre noch zu gucken, wie es mit Rost am Rahmen aussieht, auch im vorderen Bereich unter dem Fahrerhaus. Das musst du aber selbst angucken auf einer Bühne oder Grube. erzählen kann der Händler viel...

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen