Türschloss hakt - wo ist das Problem?

  • moin,

    nachdem meine ZV ausgefallen ist (das ist ein anderes Thema), muss ich die Schiebetür von innen verriegeln und über die Beifahrertür aussteigen. Zumindest das Schloß an der Fahrertür wollte ich gängig machen; dieses hatte mit dem Schlüssel noch nie funktioniert (aber mit der ZV).

    Ich kann an der Fahrertür den Türpin betätigen und den Türöffner, das Türschloss hakt allerdings.

    Auf den beiden Bildern sieht man, das der Schlüssel einmal steckt und passt. Im zusammengebauten Zustand kann ich den Schlüssel nicht drehen. Wenn ich den Schließzylinder aber entsperre und herausnehme, lässt sich der Hebel für das Gestänge am Ende des Gehäuses mit der Hand drehen (zweites Bild).

    Irgendeine Idee was das Problem ist?

    Gruß

    Michael

  • ivo 1. Juli 2022 um 18:33

    Hat den Titel des Themas von „Türschloss ghakt - wo ist das Problem?“ zu „Türschloss hakt - wo ist das Problem?“ geändert.
  • Moin,wenn der Schlüssel in dem Schloss steckt ,müssten alle gefederten Plättchen im Drehzylinder liegen.So bald nur eins raus steht blockiert es beim drehen ,schliessen . Auf dem letzten Bild sieht es so aus ,als ob das unterste Federplättchen raus steht ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Moin,diese Federplättchen verhindern das drehen ,also bleibt es verschlossen . Steckt du den Schlüssel rein ,sollten sie in den Zylinder rutschen . Wenn sie weiter raus stehen ,passt dieser Schlüssel nicht zu diesem Schloss .

    Du kannst jetzt mit einer Feile dieses Plättchen glatt feilen,so das sie nicht aus diesem Zylinder stehen . Dabei den Schlüssel in das Schloss stecken . Danach das Schloss in Waschbenzin spühlen,ausblasen ,dann leicht mit Öl fetten . Jetzt sollten die Plättchen alle leicht gängig sein .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird gezeigt wie diese Plättchen eingesetzt werden . Ob das an deinem Zylinder auch so geht ?

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (2. Juli 2022 um 08:58)

  • Moin,

    der Schlüssel müsste der richtige sein :

    a)

    Es fühlt sich hakelig an.

    b)

    Inzwischen dreht er ein wenig.

    c)

    Er funktioniert auf der Beifahrerseite problemlos.

    Das Feilen hatte ich auch schon im Sinn. Das Video schaue ich mir mal an.

    Danke schonmal.

    Gruß

    Michael

  • in dem Video werden die Plättchen angepasst ,nur um zu verstehen,wie so ein Zylinder funst .

    Ist etwas in der Hülse in der dieser Zylinder steckt ,so das er hackt ?

    Mach doch bitte einmal ein Bild von dem Zylinder ohne,und eins mit Schlüssel ,wo die Plättchen scharf zu sehen sind .

    Leben ,und leben lassen !

  • Ahoi,

    ich würde vor dem Feilen erstmal das reinigen versuchen, dass kann schon einen riesen Unterschied machen.

    Bei den T3 ist das ein gängiges Problem (allerdings in die entgegengesetzte Richtung).

    Über die Jahre schmoddern die Schließzylinder zu, so dass die Plättchen gerne mal in ihrer Position hängen bleiben und die Schlösser mit deutlich mehr Schlüsseln als vorgesehen nutzbar sind (dazu kommt dann gerne das die Schließplättchen mit der Zeit durch das leichte Hängenbleiben riefen im innern des Griffs schleifen was das Problem natürlich nur verstärkt).

    Wenn du ein rausstehendes Schließplättchen abschleifst hat das natürlich zur Folge das an dieser Stelle eine höhere Bandbreite an Schlüssel "passen".

    In der Regel sind die Ersatzteile für die Schließzylinder auch nicht sonderlich teuer und es kann sich lohnen alle Schließzylinder einmal einer Generalüberholung zu unterziehen (für den Schließzylinder des T3 kostet eine Feder 0,39€ und ein Schließplättchen 0,79€, macht bei 7 Plättchen 8,26€ pro Schließzylinder), dann passen sie garantiert zu deinem Schlüssel und machen wieder lange mit.

    Gruß
    Sven

  • Moin,

    das Feilen habe ich versucht (aber wohl leider zu viel abgefeilt...). Jetzt ist das Schloss richtig verhakt || .

    Ich habe aber schon neue Zylinder bestellt (und wollte eigentlich die Schlüssel dazu und habe nicht aufgepasst..) und somit nur die "Fassungen" erhalten. Da muss ich also noch warten.

    Die Reparatur der ZV wird mühselig. Daher kommen jetzt in die beiden Fahrerhaustüren neue Schlösser. So kann ich händisch verschließen. Wenn die ZV irgendwann wieder funktioniert, kann ich die Türen ja wieder elektrisch öffnen und schließen.

    Für die ZV und die Problematik der Schiebetür mache ich einen anderen Trööt auf.

    Gruß

    Michael

  • Moin, einmal versucht das Schloss in einem Behälter mit Waschbenzin zu schliessen ,zu öffnen,den Schlüssel rein ,raus ,etwas spühlen ?

    Dann evl.mit ner feinen Drahtbürste den Grad etwas glätten .Diese Plätchen müssen leicht laufen,ohne zu klemmen .

    Leben ,und leben lassen !

  • Moin,

    Reinigung hatte ich schon gemacht. Die Bearbeitung danach war wohl etwas grob... ;) .

    Die neuen Schlösser kommen hoffentlich heute oder morgen. Ein Schlüssel mehr am Schlüsselbund ist noch verkraftbar,

    Michael

  • Moin,

    Reinigung hatte ich schon gemacht. Die Bearbeitung danach war wohl etwas grob... ;) .

    Die neuen Schlösser kommen hoffentlich heute oder morgen. Ein Schlüssel mehr am Schlüsselbund ist noch verkraftbar,

    Michael

    Moin, :thumbup: jepp , denke ich auch ;)

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen