Hallo Zusammen

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Peter und ich plane, mir einen Offroad-Camper selbst zu bauen.

    Als Handwerker habe ich zwar keine zwei linken Hände, denke mir aber, hier im Forum

    den einen oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.

    Gruß

    Peter

  • Moin Peter und willkommen bei den Verrückten.

    Was genau soll es denn werden? „Offroad-Camper“ kann von klein bis ganz groß ja alles sein.

    Basis, Aufbauart, Größe, …?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (16. Mai 2022 um 12:17) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Peter und willkommen bei den Verückten.

    "Oh, schau ein echtes Forum, zwei sind schon einer Meinung"??

    Ich Stelle auch gleich eine Fragen zu den Reisegewohnheiten und Reisezielen.

    Freistehen, Campingplatz, Österreich oder weiter weg?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Krabbe, hallo nunmachmal,

    Also: als Zugfahrzeug soll mein Hummer H3, Bj. 2007 herhalten,

    als Chassis ein geschweißter Rechteckrohrrahmen, LxB= 3500mmx2000mm, (o.Deichsel), zul. Ges. Gew. 2000Kg, Tandemachse, Offroad-Bereifung, fast wie beim Hummer,

    aber nur 225/75 R16.

    Bodenplatte aus Siebdruckplatten, Wasserfest, 15mm unten, dazwischen 24mmDachlatten für Isolierung und Technik (Verkabelung, Schläuche, Isolierung), dadrauf 9mm Siebdruck

    und PVC-Belag.

    Die Wände in Fachwerkbauweise, 15mm Multiplexplatte aussen, wasserfest, 24x48mm Dachlatte, (24mm Isolierung), Dampfsperre, 5mm Sperrholz, vielleicht Tapete etc.

    Dach ebenso. Das ganze bis aufs Dach dunkel,antrazit, und mit Epoxidharz und Gewebe gestrichen,bzw.laminiert.

    Bevor jetzt die Offroader schon die Finger heben wegen Einspruch: ich fahre damit maximal mal über einen Feldweg, für extreme Geländeeinsätze ist mit mein Hummer viel zu

    schade, dass da was dran kommt. Das ganze ist halt nur Optik, die mir besser gefällt als die angebotenen Wohnwagen von der Stange.

    Und die angebotenen Exemplare aus Australien und Amerika, viel zu extrem mit verstellbaren Fahrwerken etc., für Wasserdurchfahrten geeignet......brauche ich alles nicht.

    Ich war an der franz. Atlantikküste, Südfrankreich, Sardinien, Deutschland, Dänemark, das werden wohl so meine Ziele wieder sein.

    Jetzt warte ich halt nur aufs Chassis, welches ich im Februar schon bestellt habe, und was immer noch nicht fertig ist ;(, damit ich endlich anfangen kann.

    Hoffen wir mal das Beste

    Gruß

    Peter

  • Ah ok, also ein Offroad-Campinganhänger soll es werden.

    Warum 15 mm Multiplex, wenn es eh noch einen Verstärkungsrahmen geben soll?

    Da kannst Du m. M. locker auf 8/9 mm runter gehen, eigentlich würden 6 mm dicke reichen. Zumal Du ja noch GfK aufziehen willst.

    Das ist meiner Meinung nach deutlich überdimensioniert und zu schwer.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Peter,

    willkommen im Forum - ich bin der einzige nicht Verrückte.......hahaha

    Wenn Du einen tragenden Rahmen baust brauchst Du die 15mm dicken Platten nicht. Da reichen auch 4-6mm Wenn Du nachher sowieso alles mit Harz und Matte überziehen willst wird das sowieso stabil. Mit 15mm würde es dazu noch unnötig schwer werden. Mein Holzkoffer hat 9mm Außenschicht und innen auch 9mm.

    Ich habe aber auch keine Harz/Matte-Schicht außen drauf gemacht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen