Tank ist undicht

  • Hallo ihr Lieben,

    seit einer Weile verliere ich Diesel, zumindest riecht es nach Diesel und hinterlässt schöne ölartige Flecken. Ich bekomme leider meine Kögel Blende nicht ab, um mir den Tank genauer anzuschauen. Ich habe jetzt den Tank mal mit bresenreiniger sauber gemacht aber ich erkenne leider garnix mit dieser Blende und die ist einfach so fest, dass ich die kaputt machen würde... Letztes Jahr habe ich den Ölfilter und die Standheizung ausgebaut, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Hatte das einer von Euch schonmal? Oder hat wer Ideen?

    Liebste Grüße,

    Mia

  • An der Standheizung kann es schon liegen. Die hat ja von irgendwoher ihren Diesel bekommen. In aller Regel über den Rücklauf. Wenn der Entnahmepunkt nicht ordentlich abgedichtet ist, ist das für rückläufigen Kraftstoff der kürzere und leichtere Weg.

    Besorge dir eine Endoskopkamera fürs Handy. Kostet wenig und bringt dich der Quelle näher.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Und von unten kann man auch nicht erkennen, wo es herkommt?

    Die Blende ist doch nur außen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi

    selten ists der tank selbst, meistens ist eine der beiden karaftstoffleitungen (hin- und rücklauf) korrodiert und undicht. Ist der hinlauf undicht, äussert sich das in der regel durch etwas längeres orgeln, bevor der motor startet. Grund: das diesel läuft durch sie schwerkraft bis zum leck zurück und die leitung füllt sich dagegen mit luft. Die defekten leitungen verursachen nur kleine flecken, da sich ja nicht viel diesel in so einer leitung befindet. Wäre der tank undicht, müsste es eine ziemliche lacke bilden.

    Was hast du denn für ein auto? Wenn du kögel schreibst, nehme ich mal an, es ist so ein sprinter, wie ich ihn auch fahre. Da wären die spritleitungen original aus plastik und nur die verbindungen zum tank sind aus gummi. Dort würde ich suchen. Allerdings geht das nur, indem man den tank ausbaut, oder zumindest soweit lockert, dass man ihn kippen kann. Der tank selber ist aus plastik, kann also nicht korrodieren, höchstens durch einen aufsetzer ein loch bekommen haben.

    Michi

  • huhu, danke für die Rückmeldungen von Euch!
    Also ich werde morgen mal checken, obs ein Schlauch ist. Es sind vereinzelt kleinere Flecken, aber schon auf Dauer und ich merke es aber nicht an der Tankanzeige.
    Mein Tank hat auf jeden Fall Roststellen, sowie ich das erkennnen konnte ?! Sicher das der aus Plastik ist? Ich fahre einen Mercedes 308 D Postbus mit Aufbau von Kögel.
    Ich kann tatsächlich von unten nicht so viel erkennen, weil das so verschachtelt alles ist, aber ich hoffe mal das es was an der Leitung irgendwo ist, das klingt noch im Rahmen meiner Möglichkeiten zu reparieren.

    danke danke an euch, ich schaue mir morgen auf jeden fall die leitungen an!

  • Hallo

    Hallo

    ist das denn immer oder nur wenn der Tank voll ist?

    Leitungen kontrollieren ist ne gute Idee! Es kann eine der Deiselleitungen oder die Übergangsstücke porös sein, das ist ja kein Neuwagen.

    Allerdings geht das nur, indem man den tank ausbaut, oder zumindest soweit lockert, dass man ihn kippen kann. Der tank selber ist aus plastik, kann also nicht korrodieren, höchstens durch einen aufsetzer ein loch bekommen haben.

    Michi

    Das mit dem Kippen stimmt wohl, sonnst kommt man kaum an die Leitungen.

    Aber das ein Kunstofftank nur durch Aufsetzen ein Loch kriegt ? Da haben wir vor 3 wochen leider etwas anders erlebt:

    Eine Maus (oder mehrere) haben bein unserem T5 den Stutzen der Entlüftungsleitung abgenagt. Immer beim Volltanken, wenn er schon fast randvoll war, plätscherte der Diesel unterm Auto. Die Werkstatt sagt, das kommt öfter vor, das ist nix Neues.

    Viel Erfolg

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Könnten es die Leckölleitungen von den Einspritzdüsen sein? Auch die werden mit den Jahren porös. Wo genau unter dem Auto ist denn der Dieselfleck, unter dem Tank oder unter/hinter dem Motor? Vielleicht mal mit einer Seite auf einen hohen Bordstein fahren und von unten gucken..

  • Hi

    kommando zurück, wir haben unterschiedliche autos. Ich habe einen 308cdi bj2003 und dein 308D müsste vor 1995 gebaut sein. Ich kenne das auto zwar nicht, aber generell war früher mehr aus metall, als aus plastik. Auch die spritleitungen. Bei dem alter ist eine durchrostung gut vorstellbar. Man legt dann einfach einen weiträumigen bypass mit einem spritschlauch, den man dann schön mit kabelbindern an der ehemaligen leitung festmachen kann.

    Metallleitungen, wie auch bremsleitungen, schützt man vor duchrostungen, indem man sie mit ordinärem lagerfett fettet. 1x im jahr drübergehen, und es gibt da nie probleme.

    Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen