Moin, will mich auch kurz vorstellen

  • Moin

    Nach mehreren Jahren mit Pick up und Tischer Kabine scheint mit zunehmendem Alter und längeren Aufenthalten im Süden, auch im Winter, der Bedarf nach Platz und Bequemlichkeit grösser zu werden

    Daher ist die Idee entstanden ein Fahrzeug bis 7,5 t mit Koffer auszubauen bzw. Zu kaufen

    Nach Recherchen hier erscheint ein Vario Benz dafür ideal.

    Bin allerdings leidenschaflicher Automatik und Klimaanlagen Fan..was das ganze nicht leichter macht.

    Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und Tischler. Eher kein Autoschrauber.

    Reiseprofil ....innerhalb Europas ....gerne freistehen aber auch mal 2 wochen CP.

    Moped oder Roller bzw Quad nebst Fahrrädern müssen dabei sein.

    Freue mich über Input

    Lg Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Travelix (28. Januar 2022 um 18:27)

  • Hi,

    was schwebt dir denn vor? Einen Gebrauchten kaufen mit Koffer drauf, dann isolieren und ausbauen?

    Oder ein neues Fahrgestell + einen GFK Koffer bauen (lassen) ?

    Wir hatten grad die Diskussion MAN8.x / Atego mit Koffer, leer, und dann nur noch 2-2,5to Zuladung für alles?

    Iveco Daily als 7to hat gut 1to mehr Zuladung!

    Oder Canter Fuso, der hat aber keine Automatik bei 175PS. Der 150PS ist auch mit Halbautomat verfügbar.

    Vario mit Automatik und Klima, da wirst du lange suchen müssen, seehr selten!

    Gruß, Holger

  • Hallo Uwe,

    willkommen im Forum.

    Der Vario ist bestimmt eine gute Wahl.

    ABER, mit Automatik und Klima mehr oder weniger nicht zu bekommen.

    Bei den Varios ist es eher so das man sich auf den Zustand konzentrieren sollte und weniger auf die Ausstattung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Holger

    Gebrauchter mit Koffer und ausbauen wäre ideal, kann auch ein daily o.ä sein

    @ VW BUSMANN

    WAR MIR schon klar, das die komfortfrage zu Problemen führt :)

    Der finanzrahmen bewegt sich all in, zwischen 60 und 70 k

  • Hallo Uwe,

    Ja, der Vario ist der 7.5t der Herzen.

    Aber der Verstand führt dann doch eher zum Atego.

    Preiswerter, wendiger, "leistungsstark" mit "nur" 180PS, komfortabler, wartungsfreundlicher und innen "flüsterleise".

    Automatik ( Teligent, automatisiertes Getriebe) und Klima fast Serie, Sperre oft verfügbar.

    Bei Radstand 3.65m ist 5.4m Koffer problemlos möglich. Fahrzeuglänge nur knapp über 7m.

    und bei 2 Personen sind echte 7.5t Reisefertig incl. Quad und Vollausstattung knapp, aber realistisch erreichbar.

    Vernünftige Basis unter 200tkm ~20t€.

    Also viel Spaß beim planen.

    Gruß Ralf

  • Vernünftige Basis bedeutet incl. Koffer ?..


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • hab mal nen bisschen gegurgelt

    Also so gross ist das Angebot nicht

    Zumal ich mich nach dem Studium diverser seiten hier bzgl Dämmung doch eher bei einem z.b. blumenkoffer sehe

    Alternative wäre noch ne Box als Ladung

    Lg uwe

  • .. oder halt einen neuen Koffer aus GFK Sandwich in Wunschgröße neu bauen (lassen) ?

    Box als Ladung bedeutet dass die Pritsche drunter bleibt, und damit unnötiges Gewicht. Bei den angestrebten 7,5to ist das vielleicht nicht die beste Idee, vor allem wenn du noch Roller/Quad u.ä. transportieren willst,

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen