1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Votronic MPP350 Duo schaltet nicht den AES

• nunmachmal
  • 28. Januar 2022 um 17:55
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    • 28. Januar 2022 um 17:55

Hallo Leute.

Normalerweise sitze ich auf meinem Sitz und habe meine Armaturentafel im Blickfeld. Neben einem billigen Volt/Amperemeter habe ich eine gelbe LED die mir den AESAusgang signalisiert. Dann geht der Überschuss für eine ½h in den Boiler und nicht wie bei anderen in den Kühlschrank. Seit geraumer Zeit sehe ich diese LED nicht leuchten. Dachte immer das die zwei Kühlboxen und in der Nacht die Heizung und Lüftung einfach zuviel Energie verbraucht und dadurch die 200Ah Lipo4 nicht voll wird.

Nun stehe ich gelangweilt am Strand bei Mörder Sonnenschein und die LED geht nicht an.

Am Solarregler leuchtet die LED für "Batterie voll", aber der Schaltausgang schaltet nicht.

Habe versuchsweise die Batterie abgeklemmt und die Solarzellen ausgeschalten. Nebenbei mit dem Mäuseklavier die Ladespannung eines weniger eingestellt.

Alles eingeschalteten und nach kurzer Erholungsphase zeigt Batterie voll an. Die Spannung an der Solarzelle steigt auf 22 Volt und 0A. Der Regler hat, da Batterie voll, abgeschaltet, aber den AES nicht beschalten.

Hat das schon Mal einer gehabt?

Was kann ich tun, außer die Anlage zu resetten? (Was ja offensichtlich nicht bringt)

Gruß Nunmachmal aus 36,7111446, -3,4996826

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2022 um 17:21

Ich habe heilende Hände! Nix gemacht, außer einem Großtest. Heute in der früh die Heizung für 3h angeworfen. In der Mittagszeit 2 Liter Wasser für Tee und mit der Bialetti 2 Tassen Kaffee gekocht. Dazu den WR und die kleine Kochplatte (1000W) benutzt. Nachdem die Batterie sich etwas erholt hat, den Boiler manuel dazu geschalten (12v 200w). Nachdem die Batterie laut Solarregler kurz vor voll war, habe ich den WR wieder in Betrieb genommen um den Laptop zu laden. Da der Boiler immernoch manuel angeklemmt war, habe ich dem Regler regelmäßig einen Besuch abgestattet. Mega-Stress, aufstehen, 3Schritte zur Küche machen, Schrank auf und Anzeige überprüfen.

Und plötzlich leuchtet mich die AES- Kontrolle an. Ohne Vorwarnung.

Das war vor einer Stunde. Jetzt geht der AES wieder nicht. Morgen ist auch noch ein Tag.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2022 um 17:30

Hmm, komisch :?::S

Vielleicht ein Wackelkontakt? Hast du mal alle Anschlüsse nachgezogen?

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2022 um 18:00

Ja, alle Anschlüsse geprüft. Vorhin könnte ich in einem "Versuch" das AES bekommen. Habe dann meinen Boiler wieder angeschlossen und alles sah perfekt aus. Leider nur kurz.

Jetzt kann ich keinen Solarertrag garantieren und habe deshalb meine Versuche eingestellt.

Morgen ist auch noch ein Tag. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Bin am überlegen ob es mit der Lipo4 zusammen hängt. Habe eben wieder das Signal bekommen. Habe jetzt nur Mal das Relais angeklemmt. Möchte so spät die Batterie nicht mit dem Boiler belasten, da wir nachher noch Kochen mit der Batterie.

Es ist schon komisch.....?

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2022 um 18:23

Na dann teste mal morgen weiter...

Ist es eigentlich im Moment voll auf den Stellplätzen da unten?

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2022 um 20:02

Wir stehen hier wild am Strand. Stellplatz hatten wir erst eine Nacht. Es gibt mehr Camper wie freie Plätze hier an der Küste. Wir waren in den Bergen immer allein. Nächste Woche gehen wir für drei Tage in so ein Camper-Ghetto. Es steht wäschewaschen auf dem Plan und Madame möchte auch die Bettwäsche, obwohl sie es meines Erachtens nicht nötig hat, wechseln. So sind sie halt die Mädels. Da ist ein CP schon einfacher.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2022 um 11:21

Heute den Strombedarf am AES gemessen. Der ist belastbar bis 0,2A. Mein Relais und LED benötigt 0,17A. Eine Überlastung des Ausganges kann es also nicht sein.

Zumindest arbeitet das System soweit zu meiner Zufriedenheit. Der gesamte Strombedarf zum heizen, kühlen, lüften und kochen geht mit der Lipo4, Wechselrichter und den Solarzellen. Das Aggregat hat Urlaub.?

Wenn alle Stricke reißen, muss ich den Boiler von Hand steuern. Das bedeutet Megastress für mich Rentner. Bin soviel Arbeit nicht mehr gewohnt.

Es ist 11:20, die Sonne scheint und es hat 17°

Gruß Nunmachmal

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2022 um 12:52

:thumbup:

Gruß, Holger

• urologe
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2022 um 14:16

Hast Du mal die WR-Ausgangsspannung gemessen ? erreichst Du 220-230V ?

oder bricht die evtl nach einiger Zeit Kochen oÄ zusammen .

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 30. Januar 2022 um 14:28
    Zitat von urologe

Hast Du mal die WR-Ausgangsspannung gemessen ? erreichst Du 220-230V ?

oder bricht die evtl nach einiger Zeit Kochen oÄ zusammen .

Nein, dazu hatte ich bis jetzt keine Veranlassung. Wenn wir es beim Kochen übertreiben (2 Platten Recht groß aufgedreht) und die Kühlboxen nach Strom verlangen, schaltet die Batterie schon Mal ab. Ist aber erst 2x am Abend passiert. Tagsüber mit Sonneneinstrahlung passierte das noch nie.

Kann ja Mal beim nächsten Kochen das Display ablesen oder nachmessen.

• daniel87
    Frisch-dabei
    • 31. Januar 2022 um 23:42

Haben Sie das Problem lokalisiert?

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. Februar 2022 um 08:56
    Zitat von daniel87

Haben Sie das Problem lokalisiert?

Nein, aber festgestellt das es schwierig ist, eine große Batterie voll zu laden. Selbst wenn die Sonne von 8:30 bis 18:40 vom wolkenlosen Himmel scheint, und die aufgestellten Solarpanels (390wp) gut arbeiten. Man soll nicht unterschätzen was man beim Kochen verbratet.

Habe nachdem vorgestern das BMS beim zubereiten des Abendessens abgeschaltet hat, über eine Verdoppelung der Batteriekapazität nachgedacht und recherchiert. Da das Problem aber nicht in der Batteriekapazität, sondern in mangelnder Solarleistung liegt, habe ich die Gedanken verworfen. Eine größere Batterie bekomme ich auch nicht schneller voll und das Problem würde einen Tag später doppelt so stark eintreffen.

Zumindest hat die Batterie nach kurzen abschalten die ganze Nacht hindurch Kühlboxen, Heizung und Lüftung versorgt.

Ich denke das der Verbrauch von Energie zum elektrischen Kochen unterschätzt wird. Was sich manche da schön rechnen, mit halb so großer Anlage wie ich, wird einfach im normalen Einsatz nicht funktionieren. Einmal eine Dose Ravioli warm machen, hat nichts mit kochen zu tun.

Gruß Nunmachmal

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 1. Februar 2022 um 11:08

Hallo Peter,

wie groß ist deine Batteriekapazität denn aktuell?

Ich dachte immer Du schmeißt das Aggregat zum kochen an? Da sollte es doch dann egal sein wie groß die Batterie und die Solaranlage ist.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. Februar 2022 um 12:31

Hallo Christopher

Zur Zeit arbeitet eine Lifepo4 12 Volt 200Ah 2560W von accurat. Die alte Blei (150Ah) war am Ende und so viel der Umstieg nicht schwer.

Nun stehen wir ab und zu auf Plätzen, die wir mit anderen teilen. Da möchte ich den Leuten nicht auf die Nerven gehen. Ist wie sie Flex oder der Rasenmäher. Wenn du ihn in der Hand hast, ist das Geräusch okay. Wenn der Nachbar es macht, nervt er gewaltig. Zudem lese ich von Leuten die mit einem Induktionskochfeld und 1200Watt Kaffeemaschine, welche angeblich über den ganzen Tag kommen. Daher habe ich das auch versucht. Den Kocher mit WR geht nur bei voller Batterie. Dann ohne Probleme. Aber Abends die zweite Mahlzeit zu richten ist fast unmöglich.

Man darf nicht alles glauben war irgendwer schreibt. Man muss das selber austesten und sein eigenes Urteil fällen. Letztlich ist die Batteriegröße egal. Du kannst nur verbrauchen was du Solar erwirtschaftet hast.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2022 um 15:30

So langsam komme ich der Sache auf die Spur. Der Solarregler muss erst eine geraume Zeit die Batterie als echt voll erkennen. Diese Zeitspanne habe ich noch nicht ermittelt.

Wir hatten lange Zeit einfach keine volle Batterie. Ich habe nur am Regler die LED mit Signal "voll" gesehen, aber war nicht geduldig genug um zu warten.

Heute stehen wir abseits auf einem großen Platz. Das Aggregat brummt und der Waschtrockner läuft. Ohne ernsthafte Entnahme ging ungefragt die gelbe LED an und mein Boiler wird aufgeheizt.

Wollten eigentlich auf einen Stellplatz zum Wäschewaschen fahren, aber die in Frage kommenden Plätze sind ausgebucht. Jetzt muss halt das Aggregat her halten. Morgen mache ich einen Versuch mit Waschtrockner und Wechselrichter.

Sorry das ich euch aufgeschreckt habe. Alles wird gut.

Gruß Nunmachmal, 36,7089935, -3,4964003

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2022 um 15:38

In der Bedienungsanleitung steht:

Zitat

Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf 12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.

Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.

Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt. Diese Betriebsart kommt daher nur bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Solar-Panels in Frage, unter günstigen Bedingungen 110 Wp, besser ab 150 Wp aufwärts.

Also gibts mindestens 30min Verzögerung. Ich nehme mal an, dass wenn eine Wolke dazwischen kommt, die 30min wieder von vorne anfangen.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 2. Februar 2022 um 16:10

Den Satz kannte ich. Hatte ja lange funktioniert.

Wenn der AES einschaltet, bleibt er für 30 Minuten eingeschalten. Dann, nach 30 Minuten, wird wieder gemessen und im Idealfall der Vorgang beibehalten.

Unter Umständen kann sein daß die 30 Minuten auch für das erste Mal einschalten gilt und ich dieses nicht abgewartet habe.

Geduld, Geduld.??

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 11. Februar 2022 um 18:04

Heute Mal den Solarregler im Auge behalten.

"AES" war an und hat den Boiler bedient. Das Aufladen der Batterie beginnt und ist irgendwann abgeschlossen. Mit glimmen der "Akku voll" und leuchten der ">80%" LED fällt das Amperemeter auf 0. Ich blicke auf die Uhr

Nach einer geraume Zeit, ohne daß sich bei den Ampere etwas verändert, leuchtet die "Akku voll" und die ">80%" ist aus. Nach etwa 45 Minuten geht "AES" an.

Für mich bedeutet das, wenn ich den Boiler über "AES" ansteuere, und nach den ersten "AES" die Sonne weiterscheint rund 45 Minuten Sonnenschein ungenutzt auf die Solarzellen fällt.

Denn der Boiler zieht rund 16A und die bringt unter Umständen die Solaranlage nicht. Somit springt die Batterie ein und verliert ihren "voll" Status.

Werde Mal den Boiler manuel einschalten und dadurch die rund ¾ Stunde ungenutzten Sonnenschein umgehen. Wenn der Boiler aufgeheizt ist schaltet er ab und die Solaranlage kann ohne diese Pausen durcharbeiten und die Batterie schneller/effektiver füllen.

Gruß Nunmachmal

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Februar 2022 um 18:09

Ich denke auch man kann den AES-Modus als Automatik aktiv lassen, und wenn man will, dann steuert man den Boiler manuell.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 11. Februar 2022 um 19:29

Ja, man kann das so lassen, aber ich dusche morgens als erster und wenn für meine Prinzessin kein warmes Wasser übrig ist, ist der Tag verdorben ?

Es ist halt bei jeder Aufheizphase eine ¾ Stunde Leerlauf. Bei einem gewissen Energiebedarf ist das nicht zu verachten.

Wir habe ja gerade über 10 Stunden Sonnenschein. Das muss nicht immer so sein. Morgens und Abends stehe ich ungünstig zur Sonne, aber Mittags kriege ich auf die aufgestellten Paneele eine volle Ladung ab.

Aber es sind Luxusprobleme.

Gruß Nunmachmal, 36,9960537, -3,8889583

Wenn der See voll wäre, ständen wir im Wasser.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™