Hallo Leute.
Normalerweise sitze ich auf meinem Sitz und habe meine Armaturentafel im Blickfeld. Neben einem billigen Volt/Amperemeter habe ich eine gelbe LED die mir den AESAusgang signalisiert. Dann geht der Überschuss für eine ½h in den Boiler und nicht wie bei anderen in den Kühlschrank. Seit geraumer Zeit sehe ich diese LED nicht leuchten. Dachte immer das die zwei Kühlboxen und in der Nacht die Heizung und Lüftung einfach zuviel Energie verbraucht und dadurch die 200Ah Lipo4 nicht voll wird.
Nun stehe ich gelangweilt am Strand bei Mörder Sonnenschein und die LED geht nicht an.
Am Solarregler leuchtet die LED für "Batterie voll", aber der Schaltausgang schaltet nicht.
Habe versuchsweise die Batterie abgeklemmt und die Solarzellen ausgeschalten. Nebenbei mit dem Mäuseklavier die Ladespannung eines weniger eingestellt.
Alles eingeschalteten und nach kurzer Erholungsphase zeigt Batterie voll an. Die Spannung an der Solarzelle steigt auf 22 Volt und 0A. Der Regler hat, da Batterie voll, abgeschaltet, aber den AES nicht beschalten.
Hat das schon Mal einer gehabt?
Was kann ich tun, außer die Anlage zu resetten? (Was ja offensichtlich nicht bringt)
Gruß Nunmachmal aus 36,7111446, -3,4996826