• Hallo zusammen ich wollte mal gerne wissen ich habe einen Renault Master zwei möchte dieses VDO Gerät ausbauen wie muss das sein dass wieder der Kilometerstand auf dem Tacho anzeigt vielleicht kann mir einer helfen

    Schöne Grüße aus Bayern

  • Sehr gefährlich!

    Da musst du dich unbedingt bei Renault informieren.

    Wenn du beim Mercedes den Fahrtenschreiber ausbaust geht der in den Notlauf.

    Wenn die Pufferbatterie im Fahrtenschreiber leer ist und du den abklemmst ist der Fahrtenschreiber Totalschaden (>350€)

    Also Vorsicht.

    Gruß Ralf

  • Wie Ralf schon schrieb, ist da Vorsicht geboten.

    Ich habe bei mir die Warnanzeigen für die Lenkzeitüberschreitung und das Fahren ohne Fahrerkarte rausprogrammieren lassen. Das Gerät selbst stört mich nicht.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Servus,

    ich wollt den Fahrtenschreiber vor einigen Jahren auch mal aus meinem Citroen Jumper rausbauen. War aber auch nicht so einfach möglich und hab ich damals nicht gemacht, weil du dann einen anderen Tachosignalgeber brauchst (deshalb ist Fahrtenschreiber Nachrüsten auch nicht günstig). Wenn du ihn nicht brauchst und dein Auto unter 3,5t hat, kannst du dir überlegen ob du eine Blende drüber machst, sonst kann es dir passieren, dass der nächste Tüv eine Kalibrierung fordert. Die muss glaub ich alle 2 Jahre gemacht werden. Bei einem Auto unter 3,5t wird aber keiner danach fragen.

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Bei einem Fahrzeug ausschließlich zur privaten Nutzung fragt kein TÜV nach einer Kalibrierung, da man dann ohne Fahrerkarte fahren darf. Ich habe meinen Atego (damals noch 7,5 t) in der Aufbauphase als Lkw bewegt und auch getüvt. Da interessiert sich keiner für den Fahrtenchreiber.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen