Wechsel von 817 auf Atego

  • Ich warte schon seit April auf die Wasser-Einspeisedose in hellgrau !! :evil:||

    Ich drück die Daumen, dass du nicht all zu lange warten musst...

    ... dann nimm doch direkt ne schöne aus Edelstahl aus dem Bootsbereich, die kostet genauso viel.

    Geöffnet werden die mit der Winschkurbel :D, die gibt's ganz klein für 1€ aus Plastik.

    Kein billiges Schloss was kaputt geht, wir sind begeistert.

    Gruß Ralf

  • ... dann nimm doch direkt ne schöne aus Edelstahl aus dem Bootsbereich, die kostet genauso viel.

    Geöffnet werden die mit der Winschkurbel :D, die gibt's ganz klein für 1€ aus Plastik.

    Kein billiges Schloss was kaputt geht, wir sind begeistert.

    Gruß Ralf

    Das kann ich bestätigen! Diese Einfüllstutzen hatten wir an Bord unseres Segelboots.

    Die lassen sich nicht ohne diese Winschkurbel durch unbefugte einfach öffnen, schön dicht sind die auch.

    Besten Gruß

    Holger

  • Vielen Dank euch allen! Werde den schweren Kram hinter die Hinterachse packen. Urintankkanister werde ich anstelle der Batterien planen und wie Ralf die Batterien in die Kabine holen.

    Das Auto kommt voraussichtlich im Juni. Bin gespannt, in Wörth läuft ja nix momentan. Kann auch Winter werden. Gut, dass ich den 817 noch habe…

    Ralf, wenn du mal messen könntest, wäre toll, es eilt aber nicht.

    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Matthias,

    Bin dir noch ne Antwort schuldig.

    Der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus ist unten ca 15cm und steigt dann durch die leichte Neigung des Fahrerhauses auf ca 18cm.

    Gruß Ralf

  • Vielen Dank Ralf!

    Das ist aber heftig viel. Gibt es da einen Grund, oder war der Abstand so? Ich wollte auf 6 bis 8 cm gehen und von ubelix den Balg verbauen als Durchgang.

    Habe da noch ne Frage: Wo bekommt man ne Freigabe für 10.5 R 17.5 Reifen beim Atego? Der Verkäufer sieht da keine Chance.

  • Hallo Matthias,

    Die Freigabe gibt's von Mercedes :D.

    Der soll sich mal die ABE für das Auto besorgen oder in Stuttgart oder Berlin Anfragen.

    Die Sitzen extra Leute für Freigabethemen.

    Schau mal in die Bedienungsanleitung vom neuen Atego, da stehen höchstwahrscheinlich Lüftdrücke für den Reifen drin,

    ...Als Wink für den Verkäufer.

    Zur Not soll er den Hr. Schüler im Verkauf in Koblenz anrufen, der ist Kompetent und hat für mich Vmax geklärt und auch die 9.5 angefragt.

    Zum Abstand zum FH:

    Das war das Mindestmaß des Kofferbauers, 5cm weniger wäre vielleicht möglich, ggf. Zugänglichkeit Getriebe etc. gefährdet.

    Dein Rahmen für den Durchgang braucht ja auch je mind. 3cm.

    Ich hab den Ubelix maximal gestaucht, mehr wäre nicht gegangen.

    Dadurch hab ich schon einen hohe Verschleiß durch das aneinanderscheuern des Faltenbalgs.

    Muß regelmäßig prüfen und mit Fahrradflicken Scheuerstellen verstärken um Löcher zu vermeiden.

    Versuche auf jeden Fall einen schmaleren Faltenbalg zu bekommen, für einen engen Abstand ist der Ubelix supotimal.

    Das angegebene Mindestmaß ist zu optimistisch.

    Bei erfolgreicher Suche (ggf. USA) sag mir bitte bescheid, ich werde dann tauschen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, liebe Forumskollegen,

    ich habe mich bei zwei Reifenhändlern erkundigt, beide rieten mir dringend von 9.5 R17.5 ab, da diese Reifen vom Aussterben bedroht seien. Schon bald seien die Formate 9.5 und 10 R17.5 nicht mehr zu bekommen sein und im Falle einer Reifenpanne müssten dann alle Reifen gewechselt werden. Kann mir diese Aukunft jemand bestätigen?

    Hat jemand erfahrung mit getönten Windschutzscheiben im LKW? Meine Bestellung beim Atego sieht eine Wärmeschutzverglasung vor, die nur 75% des Lichts durchlässt. Ich befürchte, dass man bei Dämmerung/ Regen zu wenig sieht.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    10R17.5 gibt's sehr wenig Auswahl am Markt, bei 9.5 ist die Auswahl noch relativ groß.

    Bei 9.5 hab ich jetzt für die nächsten Jahre keine Angst, mein Ersatzrad ist auch ein Neureifen mit Lenkachsenprofil.

    Also müsste das Vorne schon mal ein überschaubares Risiko sein.

    Wenn sich irgendwann Hinten ein Problem auftaucht gibt's ja noch einen Gebrauchtmarkt und Runderneurer.

    Da Problem mit einem kompletten neuen Satz wenn sie abgefahren sind, löse ich wenn es da ist.

    Ich kann ja weiterhin alles andere fahren.

    Zur Scheibe, wenn die Sicht beeinträchtigt würde, gäbe es die nicht.

    Meine ist auch deutlich getönt, fällt aber eigentlich nur von außen auf.

    Gruß Ralf

  • Falls noch nicht zu spät<. bestelle ein 10 oder 12 tonnen Fahrgestell mit 19,5 er >Rädern. Keine Gewichtsprobleme. Zu Deinen Rerigfensorgen: Die sind für mehrere tausend km im Verteilerverkehr gedacht. Da kommst Du nie und nimmer hin.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen