An GFK-Sandwich von außen nur kleben?

  • Hallo allerseits,

    Bei meinem Kögel-Koffer aus GFK-Sandwich wäre es der nächste Schritt, die Solarpaneele aufs Dach und die Markise an die Seite anzubringen.

    Ich werde mit dem Ding in den Norden fahren; Norwegen für zwei Jahre, und meine Iso ist Naturfaser; flexible Holzwollplatten. Naja, und da mach ich mir eben besonders Sorgen, Feuchtigkeit von oben reinzulassen, weshalb ich ungern durchs Dach bohren würde.

    Hat jemand Langzeiterfahrung darin, Dinge an das Sandwich nur zu kleben?

    Bei der Markise würde ich die Klebefläche vergrößern, die Solarpaneele kommen auf ein Gerüst aus Aluprofilen, also unterlüftet. Entstehen da zu große Kräfte?

    Klar, Sika wird schon halten, aber die äußere GFK-Schicht löst sich vielleicht vom Styro, oder?


    Danke schonmal

    Lotte

  • Du schreibst was von Iso mit Naturfasern und GFK Sandwich. Ist die Iso dann zusätzlich auf den Sandwichplatten?

    Wenn das Sandwich intakt ist, keine Delamination, dann kann man gut und tragfähig darauf kleben.

    ich habe seit 12 Jahren ein Solarmodul auf dem Dach was nur geklebt ist. Das Modul hat an den Seiten angenietete Winkelprofile mit 30mm Aufstandsbreite und die sind mit Sika252 geklebt.

    Markise: Bei Fiamma gibts eine Rail über die ganze Breite der Makise. Sowas wie eine Kederleiste. Die kann man kleben. Nur die normalen Halter kleben würde ich nicht machen, das ist vielleicht doch was wenig an Klebefläche, vor allem wenn die Kräfte bei eine ausgefahrenen Makise bei Sturmböen auf die Kabine einwirken.

    Gruß, Holger

  • Hallo Lotte,

    der großteil der Auf- und Anbauteile hier im Forum sind wahrscheinlich ausschließlich geklebt. Das fängt bei den Kabeldurchführungen am Dach an und hört bei den Solarpanelen noch lange nicht auf.

    Meine Panele sind auf GFK-Haltern verschraubt, die Halter sind mit Sika 252i direkt auf die angeschliffene GFK-Deckschicht geklebt, hält seit ca 20tkm (erschreckend wie schnell man Kilometer macht) bei 100-120km/h problemlos und ohne irgendwelche Erscheinungen, wenn du dein Alu-Gerüst ordentlich verklebst solltest du da also garkeine Probleme kriegen.

    Markise kann ich nicht mitreden, meine Kabine ist allerdings mit dem Pseudo-Zwischenrahmen auch nur verklebt.

    Das sich die äußere GFK-Schicht vom Styrodur löst ist theoretisch möglich, ich würde mutmaßen das das praktisch aber nur passiert wenn die Verbindung zwischen GFK-Deckschicht und Schaumkern ohnehin schon eine Beschädigung hat.

    Ich meine auch hier im Forum wurde schonmal geschrieben das das Risiko durch eine größere Klebefläche wegen der besseren Kräfteverteilung zusätzlich minimiert würde, um das zu machen könnte man eine weitere Platte (Alu, Alu-Dibond,...) vollflächig verkleben und dort das eigentliche Teil ankleben. Damit schafft man sich aber evtl. durch die mögliche Wärmeausdehnung andere Probleme (wobei ich auch bei dem Thema nicht mitreden kann).

    Gruß

    Sven

  • Die größere Fläche hilft ja nicht, wenn man darauf wiederum nur klebt.

    Man kann Halter oder was auch immer auf einen breiteren Streifen Alu z.B. aufnieten (plus kleben) und klebt das dann auf das Sandwich. So mache ich das jetzt mit meinen Scharnieren am Solarmodul. Vorne wird das Ganze gehalten von einer aufgeklebten Airlineschiene.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    Die größere Fläche hilft ja nicht, wenn man darauf wiederum nur klebt.

    ich glaube wir sind da bei unterschiedlichen Punkten, ich meinte die größere Fläche nicht um sicher zu gehen das die z.b. Solarpanel Halter drauf bleiben sondern um der Delaminationsangst zu begegnen, für das reine Anbringen der Anbauteile ergibt das natürlich keinen Sinn, da würde ich auch wo möglich Airline-Schienen oder ähnliches direkt kleben und da dann anschrauben.

    Gruß

    Sven

  • Danke für die Antworten, dann trau ich mich jetzt!

    Du schreibst was von Iso mit Naturfasern und GFK Sandwich. Ist die Iso dann zusätzlich auf den Sandwichplatten?

    Jap, ich rede von der Isolierung die ich innen zwischen Sandwich und Verkleidug anbringe.

  • ich nochmals....

    Bei meinem Hiace habe ich das Hochdach aus GFK mit einem Holzgerüst und einer Innenverkleidung versehen und das ausgeschäumt, war also nicht so stabil wie ein Sandwich. Da hab ich aussen drauf 10x10cm Edelstahlplatten 2mm stark mit Sikaflex 221 geklebt. Auf den Edelstahlplatten war eine M10-Mitter verschweisst und eine Kante war zu einer Art Regenrinne gebogen.
    Daran konnte ich die Dachträger befestigen, auf die ich dann 2 Surfbretter montiert habe.

    Ging mit bis zu 140km/h problemlos, drüber hab ichs nicht getestet.

    Keinerlei beststellbare Delamination-

  • Hallo Lotte,

    nach 10 Jahren mit einem Postkoffer würde ich keine Markise an die Kabine kleben.

    Die GFK Platten sind so übel geklebt, das ja Delamination das Hauptthema im Internet zu denen ist.

    Kann selbst ein Lied davon singen.

    Meine Lösung würde ich heute wieder so machen.

    Omnistor Aufdachmarkise mit 3 dazugehörigen Montageschienen.

    Die Schienen hab ich auf den sehr massiven Kabinenrahmen (Alu) genietet und geklebt.

    Dazu hab ich Bechernieten genommen, die sind wasserdicht.

    Durch die 3 Schienen hast du gleichzeitig einen Dachträger.

    Auf dem hatte ich 2 Solarpanell's und einen Wellenreiter.

    GrußRalf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen