RTW-Ausbau Austausch

  • Da würde mit Moped schon die Auflastung auf die 5to Sinn machen, wie Krabbe schon vorgerechnet hat. Da du eh bei 4,5to bist, macht das auch keinen Unterschied mehr (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Maut,...)

    Gruß, Holger

  • Hi Björn,

    Auch ein Hollander ;-)? , Für die Deutsche freunden hier versuche ich es shön wieder im Deutsch.

    "Kofferbau hersteller WAS" erklärt fur das koffer ca 650-750KG + Mercedes 519CDI 4x4 bringt das total an ca 3000kg. (Complet leer). Mit standard AC-Heizung sollte das noch mehr sein.

    Mein Ziel war , es unter 3500kg zu bleiben, aber es stellt sich als virtuel unmöglich heraus. ( leer gewicht an kenzeichen). :S
    Mein 1994 Hymer 6.5mtr (4.7ton max) is mit massives holz ausgefuhrt "full options" und gepäck exakt 3.5ton ..leider auch ohne personen :-)) .

    Nächtste plan ist heraus zufinden was alle gewichten sein für das bauen ( leightgewicht konstuktion/solar/battery etc etc)

    Danke und freundlicht grussen

    Joep

    ps ZH hier, wel leuk om een gelijkgestemde te vinden !

  • Hallo,

    Krabbe hat es schon gut beschrieben bzw. gerechnet wie schnell die Kilos sich summieren - darum mache ich das nicht mehr.

    Auch meine Erfahrung zeigt das man nach jeder Ausfahrt irgendwas IM Wohnmobil lässt und es dann auch dort bleibt.

    Wir sind momentan in der angenehmen Lage mehr als genug Zuladung zu haben und kontrollieren daher nicht permanent das Fahrzeuggewicht.

    Es gab aber auch schon leichtere Fahrzeuge in meinem Leben und da musste regelmäßig ausgemistet werden.

    Ich würde sehr sparsam mit dem Einpacken sein und auf die 5t auflasten. Dann nach einem, falls noch nicht vorhanden, leichten Motorradträger schauen und

    kein Motorrad mit deutlich über 150Kg transportieren. Die tatsächliche Achslast der Hinterachse vor der Montage des Motorradträgers nachwiegen und dann überlegen ob wirklich noch genug Zuladung vorhanden ist!? Du kannst ja dann mit den bekannten Gewichten von Motorradträger und Motorrad das PLUS auf der Hinterachse berechnen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Und dabei daran denken, dass das Gewicht von Moped und Mopedträger aufgrund der Hebelgesetze die Hinterachslast deutlich mehr erhöht als nur die Summe der Gewichte.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin zusammen,

    Krabbe: Es ist das 8 Womo, 6x selbst ausgebaut, den Spaß habe ich noch immer nicht verloren der erste war ein Hanomag Henschel lang und hoch, vor knapp 40 Jahren ;) und, wie geschrieben, hatte ich selbst die 4500kg in Frage gestellt und die 5t als Option in der Hand, ist nur ein geringer Aufwand, da alles schon verstärkt ist und auch noch ein Luftfahrwerk unterstützt. Die Gesetze der Physik sind mir bewußt, einem ... ist nichts zu schwör, vielen Dank dennoch für deine Fürsorge, vor jedem Ausbau prüfe ich die Achslasten an jedem Rad und verteile dann entsprechend die Dinge und der jeweiligen ARL des Herstellers. Die 3990 kg sind schon sehr großzügig gerechnet und beinhalten schon Stühle, Fahrräder, Werkzeug, Wagenheber, Geschirr ..... Nutze in Europa, während der Fahrt etc. auch nicht die gesamte Frischwasserkapazität von 300l (100l sind da mehr als ausreichen), die brauchen wir wenn überhaupt erst vor Ort, um lange autark zu stehen oder in sehr trockenen Regionen mit wenig Brunnen, Seen usw. länger durchzuhalten und dann sind die 5t auf öffentlichen Straßen eine absolutes Erfordernis, wobei in Marokko keiner mein Gesamtgewicht kontrolliert..

    ChristopherHolger : Auch dir/euch besten Dank, ist allerdings nicht mein erstes Womo und auch nicht mein erster Motorradträger und Moped... Meine alte Yamaha Enduro etc, transportiere ich jetzt schon seit 3 Womos durch die Welt und ja, sie wiegt knapp 150kg. :)

    Joep: Bin nur ein Nordlicht/Hamburger, habe aber einige Jahre in Münster gelebt und war jedes 2-3 Wochenende und viele Urlaube in eurem schönen Land. 3500kg sind natürlich möglich, dann aber eher mit einem Kastenwagen und sehr einfachem, leichten Ausbau, hat auch viele Vorteile und habe ich jahrelang genossen, aber wenn es darum geht, auch eine große Solarleistung, Kühl und Gefrierschrank, 300l Frischwasser, 100l Abwasser, Kajak, Fahrräder, Motorrad und noch bequem schlafen möchte 2x1,6m und eine Dusche, Küchenzeile usw. möchte, dann kommt man um ein größeres, schwereres Fahrzeug nicht herum, dann sind oft die 5t schon ein Problem. Bin daher oft auch in Richtung 7,5t plus am überlegen.... Aber, das wird das nächste Projekt... Der Sprinter mit WAS Koffer wiegt leer ca. 3450kg, ohne jegliche Ausbauten und Zubehör, mit Zwillingsreifen und 4x4.

    Dank an euch alle und herzliche Grüße aus dem Norden

    Björn

  • Gutenmorgen Björn,

    Meine erfahrung mit meinem Hymer hat mir gelernt das die Womo selden leight ist. Aber versuchen kann ich das immer ;) . Ich bin etwas neugierig für die leeres gewichte. Ein chassis 4x4 sollte 2275kw wegen , wie kan ein box so schwer sein <X8| ??. Mit leer meine ich complett leer ( keine holz mehr am innenseite).

    Herzliche dank für die antworten. Meine nächste suche werde ein leichteres aufbau werden aber mein C1 führershein steht auf nr1 jetzt ;).

    herzliche grusse aus dem West

  • Moin Joep,

    die Pritsche/Leerfahrzeug wiegt als 5t Fahrgestell mit Dachhaube, Abgasreinigung, 4x4, verstärkte Federn ca. 2500kg plus dem 40mm isolierten Koffer, mit Türen, Fenstern Dachhaube, Heizung, Klima, ohne die Einbauten ca 1t, also um die 3500kg. Es gibt beim WAS Krankenwagen keinen Holzaufbau, es ist eine Sandwichplatte Außen/Innen Alu, dazwischen Schaum und Aluprofile etc.

    WAS 500 Rettungswagen RTW Mercedes-Benz Sprinter Kofferaufbau 5 T - Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH

    Beste Grüße

    Björn

  • RTWs sind schon ziemlich stabil gebaut, da ist das GFK schonmal was dicker, oder mit einer extra Platte unterlegt, stabile Rahmen&Scharniere an den Türen und Klappen, das wiegt alles!

    Gruß, Holger

  • Wie gesagt, bei WAS ist es eine Sandwichplatte beidseitig mit Alu und auch der Boden ist isoliert und hier besteht der Aufbau aus 3mm Bodenbelag/10mm Siebddruck/40mmSchaum/2-3mm Alu, plus der Rahmenprofile etc., alles im Vakuum verklebt..

    Kann Holger nur zustimmen, der Aufbau ist nahezu unkaputtbar und großzügig dimensioniert...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Wir haben einer in die nähe , es ist nicht ein 4x4 aber kan mal ansehen wie ich die koffer kan transformieren.

    Die nächste punkt is dat die RTW einfach 250-300.00km gelaufen hatte. Bleibt nicht allein bei motor austausch aber auch getriebe/airco etc etc. Gut geplegt vielleight aber auch met ein schwere fuss gebraucht.

    die 519 6 cyl ist doch ein super machine , kann viel spass sein :love:

    Vielen dank allen !

  • man kann Glück und Pech haben, mein RTW hat viele Neuteile vor dem Kauf bekommen, Fahrwerk, Stabis, Partikelfilter, Kupplung etc, für ca 10T€

    und der Preis war ok, der Markt zum Wiederverkaufen auch, selbst wenn ich noch 5T€ in die Maschine/Getriebe stecken muss, erzielt man dann aber auch einen besseren Preis beim Wiederverkauf oder kann beruhigter Reisen, wenn man ihn lange fährt...., gute Pflege, Korrosionsschutz der Fahrerkabine und des Fahrgestells, der Koffer rostet nicht, ist alles aus Alu oder Edelstahl.... :)

  • und nicht jeder RTW Koffer ist gleich gut, manchmal ist der Boden nicht isoliert....

    ein 2x4 sollte nicht mehr als 10T€ kosten, nicht älter als Baujahr 2015 und es sollten möglichst viele Neuteile eingebaut sein

    ob 4 oder 6 Zylinder ist für mich nicht so entscheidend, fahren eher gemütlich und auf Autobahnen, ist sowieso bei 100km/h in D die Grenze

  • Die vragepreisse sind viel höher jetzt. Ein All-rad geht für 30-40.000€ für baujahre 2015-2016 mit 270.000 kilometers. Ein 4x2 ist 20-30.000€ . Viel geld aber sind gut geplegt. Ich erwarte alleen für die LKW 10.000 zu spenden in die nächste jahre so .... sind vorsicht im kaufen.

    Für die koffer habe ich nicht viel angst ...alles!!! heraus und frische start. Habe an selbstbau auch gedacht .

    Mit unsere alten Hymer is 90-100km/h das max , verbrauch 1:7 , was is das verbrauch mit einer kofferaufbau bei ca 100 km/h ?

    Einmal editiert, zuletzt von JoAn (24. Februar 2022 um 08:35)

  • Joep,

    hier ein paar Angebote, der Renault ist nicht schlecht, hat schon einen Durchgang zum Fahrerhaus, eine Klapptür statt einer Schiebetür...

    Der Mercedes von Davidoff hat wohl nur 113.000 km. War schon mal bei diesem Händler, er halt immer sehr viele Fahrzeuge, einfach mal auf seiner Seite schauen...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-sprinter-ii-515-cdi-rtw/1882036619-276-3166?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-master-rtw-super-ausbau-basis/2028444065-216-22434?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Joep,

    hier ein paar Angebote, der Renault ist nicht schlecht, hat schon einen Durchgang zum Fahrerhaus, eine Klapptür statt einer Schiebetür...

    Der Mercedes von Davidoff hat wohl nur 113.000 km. War schon mal bei diesem Händler, er halt immer sehr viele Fahrzeuge, einfach mal auf seiner Seite schauen...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…content=app_ios

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rena…content=app_ios

    Eine Klapptür kann bei einem Markisenanbau zum Nachteil werden !!

    Ich habe deshalb extra ein Modell mit Schiebetür gewählt....

    Muß man halt je nach Ausbauplan bedenken...

  • :thumbup: , da kann ich nur zustimmen, hängt natürlich auch davon ab, ob eine gerade Markise oder Fächermarkise etc. gewählt wird. Standardmarkise und Schiebetür haben da durchaus Vorteile..


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen