Wohnmobil mal etwas anders 18 to LKW Technik

  • Tja da will ich mich mal Vorstellen , bin der Hannes, eigen Schrauber , selbst Macher Bastler und leidenschaftlicher Tüftler.

    Fahre gerne Motorrad und hab den großen LKW Schein.

    Ein Wohnmobil soll es werden ,Ziel 18 to BDF Wechselfahrgestell mit isoliertem Bürocontainer der ausgebaut werden soll, An das Fahrzeug kommt eine Hebebühne um die Motorräder zu verladen, und sie soll gleichzeitig als Campingplattform bieten.

    Auf dem Container soll auch eine begehbare Plattform kommen die mit klappbaren Solarmodulen versehen ist ,diese dann auch als Absturzsicherung dienen soll.

    Solarleistung soll bei ca 3 KW liegen da der Container mit einer Splitt Klima gekühlt bzw gewärmt werden soll, zusätzlich noch eine Separate Dieselheizung für ganz kalte Nächte.

    Innen der Klassische Ausbau meist aber dann Kühlschrank und Küchengeräte aus dem normalen Wohnbereich , die extra gesichert werden ,das sich nichts öffnet.

    Es soll ein Durchgang zum Führerhaus angebracht werden, der Zugang zum Dach soll ebenfalls über das Führerhaus mit einer grossen Dachluke erfolgen.

    Der Eingangsbereich wird als Durchgangsdusche realisiert und soll so als Dreckschleuse dienen.

    Die Heckgarage wird So gebaut das man darüber Schlafen kann.

    Die Räder sollen später von 315 auf 385 Reifen vorne und hinten als Single Bereifung auf Alufelgen geändert werden.

    Das Fahrgestell ist ein Luft Luft gefedertes , was die Nivellierung auf unebenen Plätzen auch einfacher macht.

    Leistung soll es um die 350 Haben den es wird später auch ein Anhänger mit gezogen.

    Ich hoffe auf konstruktiven Austausch .

  • Hi, na das scheint ja ein interessantes Projekt zu werden! Wird sind gespannt...

    Wie willst du den Durchgang zum Wechselcontainer und den Aufstieg aufs nDach realisieren?

    Gruß, Holger

  • Der Durchgang soll mit Tür und Gummi Hutze erfolgen muss mich da aber einlesen was und wie groß ich da ins fahrerhausschneiden kann.

    Mit der Dachterrasse da hab ich mir etwas anderes Überlegt , wenn die Hebebühne auf geklappt ist kann man hier auch über eine Treppe die Faltbar ist hoch gehen, das spart mir viel Arbeit am Fahrerhaus.

  • Hallo Hannes, habe Deine Vorstellung erst jetzt gesehen.

    Du willst also eine Wechselpritsche mit einem Container bauen, dazu eine Hebebühne, um die Motorräder aufzuladen

    und dann die Hebebühne als Sonnenbalkon zu nutzen, gute Idee soweit. :thumbup:

    Eine ähnliche Vorstellung hatten wir auch, dann ist unser Ausbau ein wenig anders geworden ;) - siehe unseren Avatar -.

    Haben ein Fahrgestell, MAN F 2000 mit Wechselpritsche, gebraucht gekauft und den Aufbau dann so geändert, dass wir eine

    Heckgarage und darüber unser Schlafzimmer haben. Wir wollten unseren Schlafbereich in der Höhe so haben, dass wir

    noch neben dem Bett stehen konnten, somit musste die Heckgarage abgesenkt werden. Allerdings sind in unserer Heckgarage

    jetzt keine Motorräder, sondern ein Mini. Unsere Fahrzeughöhe beträgt 3,98 mtr., mehr geht nicht; wir haben alles ausgereizt. ^^

    In Bodenheim sind wir auf alle Fälle und wir möchten Dir nahe legen, dort mal zu schauen und Dir weitere Anregungen bei den

    verschiedenen Teilnehmern zu holen :saint::saint:

    Grüße von Karin und Dieter.

  • Ja die Heckgarage hatte ich auch zu erst gedacht , nur muss er zwangsweise hinten genug Bodenfreiheit haben , da wir 2 Motorräder transportieren wollen wird die Garage nur so groß das beide Motorräder nebeneinander stehen können.

    So haben wir genug Platz neben der Motorradgarage auch einen Gang zu haben mit einer Tür nach hinten raus, die Stehhöhe bleibt erhalten , der Container soll nur 2,40 haben in der Höhe.

    Fahrgestell wird ein TGA bj 2006-2008 , wohl aber eher der 2008 er weil dieser 360 ps hat und Technisch besser aussieht.

    DIe Hebebühne soll mit einem großem Blatt versehen sein also wird diese 2,5x2,4 Meter sein somit ist hier auch genug Platz als Terasse und eben als Aufgang zum Dach geeignet.

  • Servus , ein interessantes Projekt . Warum willst Du eine Wechselbrücke ?

    Damit ist keine Zulassung als Wohnmobil möglich .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Die Wechselbrücke wird extra nochmals fest mit dem Rahmen verschraubt somit sollte eine Womo zulassung kein Problem sein.

    Hintergrund bei längeren stehen kann man die Stützfüsse nutzen und da

    Das Fahrzeug eh Vollluftfederung hat ist das Abstützen einfach.

    Auch Sind die Container Preislich gut zu bekommen und für mein vorhaben mit der Dachterasse und den Seitlich aufklappbaren Solaranlage bietet die Konstruktion genug steifigkeit.

  • Die Wechselbrücke wird extra nochmals fest mit dem Rahmen verschraubt somit sollte eine Womo zulassung kein Problem sein.

    Okay , besprich diesen Punkt aber eindeutig mit deinem dich begleitenden TÜVler . Ganz so einfach ist das nicht , schließlich könntest du abgesattelt weiterfahren , was ja de facto von dir gewünscht ist , und das leere Fahrgestell hätte eigentlich keine Zulassung mehr . ( Im erweiterten Ausland interessiert das natürlich niemanden mehr ) . Bedenke auch die erheblichen Einschränkungen im Ausbau - alles muß am Zwischenrahmen bzw Kabine befestigt werden , sonst macht die Wechselkonstruktion keinen Sinn .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Also ich kann nirgends davon Lesen das das von mir gewünscht ist den Koffer/Container wieder ab zu nehmen, um eben auch ohne Container zu Fahren. ja diese Option möchte ich mir bei behalten , das bei einer grösseren Reparatur man das mit etwas Aufwand wieder herstellen kann, der Hintergrund ist aber ein anderer, Sollte ich das Fahrgestell einmal Tauschen wollen ,ist das mit dem Wechselgestell deutlich einfacher.

    Zudem sind Die Bürocontainer recht günstig zu bekommen, auch im neuwertigen Zustand.

    Das ich am Rahmen viele Anbauten mache ist ja auch Sinn der Sache den beim LKW hat man ja genug Platz um extra Tanks ect zu verbauen.

    Auch werde ich mich von der Hebebühne verabschieden, ich muss das Fahrgestell mal genau ausmessen wie weit Hinter der Achse noch in der Länge Platz ist , wenn das Platz mässig ausgeht soll Links und Rechts vom Rahmen je eine Motorradgarage entstehen, dadurch das die Motorräder tiefer stehen, ist durch die Luft Federung das ein und aus Laden einfacher .

    Und ich gewinne für das heck Bett deutlich mehr Raum,

  • Ich habe es auch nicht gelesen , weil du vielleicht zu wenig schreibst , was deine Absichten sind , bzw. du noch nicht wirklich einen Plan hast .

    Nur weil vielleicht in zehn Jahren mal eine größere Reparatur fällig sein sollte , nehme ich doch keine Wechselbrücke... und Dieseltanks sind

    immer am Hauptrahmen - wegen eines eventuellen Fahrgestelltausches in x Jahren fahre ich doch nicht permanent mit mindestens 15cm mehr Gesamthöhe durch die Gegend , ohne jeglichen Mehrnutzen .

    Ich glaube , dein Plan darf noch etwas reifen , bevor du Geld für ein Fahrgestell ausgibst .

    Wenn Du an ein BDF-Fahrgestell denkst , ist immer genug Platz hinter der Hinterachse , um ein Motorrad einzustellen , egal welches Fabrikat -

    aber , ob ich wirklich beim Abbiegen an jeder Ampel über 2m ausschwenken möchte , ist eine Frage und mit so einem Gefährt aufgrund des tiefer gelegten Hecks bei jeder Bodenwelle wie ein Omnibus die Hinterachse aufpumpen zu müssen , um nicht aufzusitzen , ist noch so ein unnützes Problem . Die Hebebühne war in meinen Augen bisher deine beste Idee ! Viel Spaß beim Umplanen .

    Gruß

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ja um soviel tiefer wird der Heckanbau nicht liegen, ganz im Gegenteil das wird nicht tiefer wie ein unterfahr Schutz, Was das ausschwenken angeht das bleibt ja gleich den der Rahmen bleibt ja gleich lang , den es soll ja die Anhängerkupplung später mit genutzt werden, ja das mit der seitlichen Heck Garage war , ein spontaner Einfall den ich mir noch genauer anschauen muss eine 900 Yamaha ist ja nicht die schmalste , das mit der Hebebühne hat freilich was alleine wenn das Blatt groß genug ist das man eben da auch vernünftig Platz hat ,sie hat ja auch mehr Vorteile wie eben wenn man mal am Moped was Schrauben will ect .

    Hm ich seh schon , einen groben Plan hab ich ja , das mit der Wechselbrücke und der Höhe ist ein Argument klar 15 cm weniger hat auch Vorteile, ich kann ja die Brücke direkt auf den Rahmen setzen die Stützfüsse bei behalten um eben den Koffer samt Rahmen fest abzusetzen um eben bei längerem nicht Fahren bei Wind und Wetter ruhe in der Kabine zuhaben.

    klar wenn ich die Luft aus der Federung lasse steht das ganze Fahrzeug auch recht stabil am Boden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen