Wo bekomme ich die Federn für die Federlagerung des Zwischenrahmen?

  • Hallo,

    wo, bzw. bei welchem Anbieter bekomme ich die Federn für die Federlagerung eines Zwischenrahmen?

    Ich hab überall gesucht, leider nichts gefunden.

    Gruß

    Holger

  • Vario2021 24. Mai 2021 um 21:45

    Hat den Titel des Themas von „Wo bekomme ich die Federn für die Federlaherung des Zwischenrahmen?“ zu „Wo bekomme ich die Federn für die Federlagerung des Zwischenrahmen?“ geändert.
  • Hallo Holger,

    das sind stink normale Spiralfedern welche auf Druck belastet werden können.

    Solltest Du bei jedem Fahrzeugbauer finden/bekommen.

    Wobei ich mich schon frage wozu Du überhaupt federgelagert bauen willst bei deinem Hecktriebler???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, vielen Dank!

    Es ist aktuell noch die Überlegung es so auszuführen mit den Federn.

    Mein Zwischenrahmen ist hinten fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden, nach vorne aktuell auch noch. Ich möchte den Wohnkoffer mit Alkoven fest mit der Doppelkabine verbinden. Die Doppelkabine ist über Gummilager mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.

    Ich habe mir überlegt, um Spannungen aus dem Wohnkoffer zu nehmen, den Koffer vorne mit Federn zu lagern.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    Wenn Du den Aufbau federnd lagerst bekommst Du immer mehr Spiel in die ganze Geschichte.

    Mach den Zwischenrahmen, wie jetzt auch, auf die ganze Länge fest dann hast Du fast kein Spiel zwischen Aufbau und Doka.

    Mein Fahrerhaus ist auch fest mit dem Aufbau verbunden und da knackt nicht mal was wenn ich schnelle Wechselbewegungen habe wie in Autobahnbaustellen zum Beispiel.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn die Kabine vorne auf Federn lagert , aber fest mit der Doka verbunden ist, dann überträgst du reichlich Kräfte auf die Doka und es könnte erstrecht knacken.

    Daher, wie Christopher schon schrieb, schraub die Kabine hinten und vorne fest.

    LG Wolfgang

  • Hallo,

    besten Dank für die überzeugende Info!

    Dann werde ich es lassen wie es ist. Der Zwischenrahmen ist fest mit dem Leiterrahmen vom Fahrzeug verschraubt.

    Der TÜV wird es auch genau so abnehmen.

    Aber es ist tatsächlich so, man bekommt so viele gut gemeinte Ratschläge und wird dadurch verunsichert und zweifelt irgendwann an seiner eigenen Entscheidung und Überzeugung.

    Ich lasse es jetzt definitiv fest. Das Führerhaus steht auf kleinen Gummiblöcken und diese werden sicher nicht so viel auslösen.

    Der Koffer wird sehr ähnlich wie der von Christoph gebaut werden, ich denke der Koffer wird sehr stabil sein.

    Besten Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen