Moin miteinander!
Mein Name ist Bastian, bin solide 44 Jahre alt und wohnhaft im Ostwestfälischen nahe des Osnabrücker Landes. Vor knapp 20 Jahren wurde ich mit dem Offroadvirus infiziert, schraubte viel an Hiluxen und 4Runnern rum, sodass es nicht lange dauerte, zu bestimmten Veranstaltungen auch ein Dachzelt als Bodenzeltalternative mit sich zu führen. Und wenn man schon ein geländegängiges Auto mit Dachzelt hat, dann kann man damit ja auch mal weiter verreisen… So kam es, dass die 4x4 Reiselust geweckt und ausgelebt wurde. Aber nach persönlichen und beruflichen Veränderungen wieder in den Hintergrund trat und samt Schrauberhobbyfast vergessen wurde. Da einige „Bekloppte“ in meinem Freundeskreis aber wacker bei den Hobbys blieben, wurde ich nun auch wieder angefixt. Also muss wieder ein reisetaugliches Gefährt her! Da dies aber gleichzeitig auch als Alltagsauto herhalten muss, kommt ein kompromissloses 4x4 Reiseauto leider nicht in Frage. Also was tun, fragte ich mich so vor einem Jahr…
Kriterien / Bedingungen / Ausgangslagen waren / sind:
Auto unter 3,5to mit Dieselmotor ohne DPF
alltagstauglich bezüglich Außenmaße und Verbrauch
4wd mit Untersetzung und Sperre hinten
3 – 4 Sitzplätze für Herzensdame, mich und gelegentlich die Tochter (10J., wird nicht immer mitreisen)
max. Reisezeit 4 Wochen am Stück
max. 3-4 Tage autark / freistehend, danach auf CP
Reiseziele: Skandinavien, Baltikum, Balkan
So ging die Ideenfindung über Landcruiser J95 mit Klappdach, Hiace und Starex mit Klappdach dann doch zu Pickup mit Kabine. Hilux natürlich, insbesondere KUN25/26, die kenne ich, da weiß ich, was ich denen zumuten kann. Also Pickup und Absetzkabine… So schaute ich mir zunächst Hardtopvarianten mit Klappdach an (AluCab, ExKab etc). War mir aber zu spartanisch und zu klein. Also eine feste Kabine. Mit Alkoven. War mir aber auch alles nix. Zu groß, zu schwer, zu ungünstig geschnitten. Die Willy 180 von Multi4 fand ich aber doch ganz interessant, recht simpel und kompakt gehalten, und dann auch noch preisgünstig als Leerkabine! Bock auf Selbstausbau hätte ich ja, bin handwerklich nicht ganz unbegabt und wohne zudem noch einer Tischlerei mit deren Besitzer ich gut kann. Aber auf einem Doppelkabiner, der es nun mal aus Gründen der Alltagstauglichkeit werden sollte, ist so eine lange Kabine aus Schwerpunkt- und optischen Gründen auch nichts. Zudem missfallen mir an allen Absetzkabinen die eingezogenen Seiten / der eingezogene Boden und der damit verbundene Heckeinstieg. Da wird doch irgendwie Platz und Gewicht verschenkt.
Nun denn, der langen Rede kurzer Sinn, dann muss halt auf die Pritsche verzichtet werden, diese also zu Reisezeiten weichen, und eine nach meinen Vorstellungen gestaltete Kabine her! Für das ganze Vorhaben habe ich nun Ewigkeiten recherchiert, geplant und diverse Foren rauf und runter gelesen. Deshalb soll es nicht wundern, dass ich noch in einem anderen Forum poste. Aber hier wie dort konnte ich so viel theoretischen Input sammeln, dass ich meine Erfahrungen gerne auch eben hier wie dort teilen möchte und die Menschen kennenlernen und mit Fragen nerven möchte So werde ich im Bautagebuch mal das zukünftige Projekt vorstellen....
Bis dahin,
Bastian