Trinkwasserpumpe: wechsel von Intankpumpe auf externe?

  • Das mit dem Trockentrenntoilettenbau über Winter war leider nix, ich hatte ganz einfach keine Zeit, ist aber dieses Jahr auf der Todo-Liste.

    Meine beiden Trinkwassertanks waren nun 3Jahre verbaut und werden vorsorglich ersetzt, morgen gibts Bilder dazu.

    Ich habe ja in jedem Tank eine Tauchpumpe, eigentlich bin ich damit zufrieden, einzig der Anschluß stört mich an den Dingern. Am liebsten wäre mir ein Anschluß mit Verschraubung. In der Kabine habe ich zum Duschen nochmal 2 Verstärkerpumpen drin, da gefällt mit der Anschluß dreimal nicht, da dann natürlich "Landunter" ist, wenn da ein Schlauch abrutscht. Die Anschlüsse der Pumpen sind absolut glatt, keinerlei Riffelung die einen Schlauch vom Abrutschen hindern könnten, ich habe dabei ein sehr schlechtes Gefühl, das will ich ändern.

    Innen bei den Verstärkerpumpen ist mir das (glücklicherweise) noch nicht passiert, aber im Tank dagegen schon. Wenn man die Schlauchschelle zu fest andreht, passiert dann irgendwann das im Tank, und es gibt wieder kein Wasser.



    Jetzt war ich auf der Suche nach Edelstahl Federbandschellen, welche eine gleichmäßige Klemmkraft auf die Verbindung ausüben, leider gibt es scheinbar keine in Edelstahl.

    Jetzt bin ich am überlegen, externe Pumpen zu verbauen und nur einen Schlauch mit Fußventil jeweils in den Tank zu leiten. Gibts da Empfehlungen? Vlt. sogar in selbstansaugend?

  • Hallo,

    doch, die gibt es in Edelstahl, sogar in V4A. Such mal nach Gelenkbolzenschelle oder Spannbackenschelle.

    Normal kommt auf die Reich Pumpe noch ein Rückschlagventil, das wird aufgesteckt und da ist dann eine Schlauchtülle dran, wo der Schlauch besser hält.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo,

    doch, die gibt es in Edelstahl, sogar in V4A. Such mal nach Gelenkbolzenschelle oder Spannbackenschelle.

    Normal kommt auf die Reich Pumpe noch ein Rückschlagventil, das wird aufgesteckt und da ist dann eine Schlauchtülle dran, wo der Schlauch besser hält.

    das sind keine Federbandschellen. Die von dir genannten Schellen geben nicht nach und gleichen nicht aus.

  • Warum willst du die unbedingt außen montieren? Wegen Frostschutz wäre innen schon besser, und man kommt besser dran wenn mal was ist.

    Gruß, Holger

  • Du brauchst für eine günstige Druckwasserpumpe aber auch noch einen Ausgleichsbehälter, der nimmt ja auch Platz weg, soll der auch nach außen? Kannst Du außen evtl. eine Alubox als Wetterschutz machen? Dann sollte das ja auch ohne spezielle Pumpe machbar sein.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ein paar Euro mehr ausgeben und eine Pumpe mit elektronischer Ansteuerung auswählen, dann kann auf das Expansionsgefäß verzichtet werden.

    Oder man verbaut ein ein Zeitrelais, welches dafür sorgt das die Pumpe erst nach z.B. 3 Sekunden erneut einschaltet. Dann flattert die Pumpe nicht wenn der Hahn nur wenig aufgedreht wird. Funktioniert bei mir Recht gut.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das ist richtig, ich selbst habe eine Lilie Smart LP1009, war aber nicht ganz billig. Zur Absicherung gegen Wasserschäden bei Leckage habe ich bei mir eine Bewegungsmeldersteuerung vorgesehen, aber noch nicht realisiert. Es sollen 2 Bewegungsmelder bei erkannter Bewegung für eine gewisse Nachlaufzeit (z.B. 20 Minuten) die Pumpe mit Strom versorgen. Geht natürlich auch mit einem Schalter, den man ausmacht, wenn man das Fahrzeug nicht nutzt. Ich bin aber ein Freund von komplizierten Lösungen, wenn man dadurch etwas weniger Arbeit im Alltag hat ;) ist ja mein Hobby

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • ..... Geht natürlich auch mit einem Schalter, den man ausmacht, wenn man das Fahrzeug nicht nutzt. Ich bin aber ein Freund von komplizierten Lösungen, wenn man dadurch etwas weniger Arbeit im Alltag hat ;) ist ja mein Hobby

    Bei mir arbeitet ein Adruino und einen beliebigen Schalter länger 2 Sekunden gedrückt und alles geht aus. Bin auch für einfache Lösungen. ?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen