24V / 12V DC DC Wandler

  • Hallo,

    ich benötige noch für ein paar Verbraucher in meinem Aufbau 12V.

    Gasbackofen - Licht/Drehteller

    LED Lichtleisten

    6x USB Ladebuchsen

    Gas Durchlauferhitzer - Zündung/Anzeige

    Die meisten bauen ja irgendwas von Victron Energy ein, z.B. so etwas

    https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/…-tr/a-85860037/

    Dieser Wandler ist nicht galvanisch getrennt und hat laut Datenblatt <45mA Leerlaufstrom.

    Auf den Tag hochgerechnet kommt da doch einiges zusammen ( 24h x 0,045mA = 0,9Ah am Tag )

    Ich habe nun auch mal nach galvanisch getrennten geschaut und bin auf Alfatronix gestossen.

    https://www.alfatronix.com/spannungswandler

    Diese sind galvanisch getrennt und haben laut Datenblatt weniger als 15mA Leerlaufstrom.

    Aus Sicht des Leerlaufstromes wäre der Alftronix besser, bei der galvanischen Trennung bin ich unsicher.

    Welchen Vorteil hat die galv. Trennung im Aufbau der mit 24V und 12V Verbrauchern bestückt ist?

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    habe den Victron DC/DC-Wandler verbaut und bin damit zufrieden.

    DC-DC Wandler 24V auf 12V, 25 Ampere, als 12V Pufferladegerät verwendbar, ORION | FraRon electronic GmbH | Hier sicher online einkaufen‎

    Ich habe nie nachgemessen oder nachgerechnet was da an Tagesverbrauch ist aber das ist mir letzten Endes auch egal. Ich habe genug Strom da ein, zwei Ah zu verkraften sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich sehe bei galvanischer Trennung innerhalb des Aufbaus keinen Vorteil. Man hat dort eigentlich eine einheitliche Masse, würde als die 12V Masse sowieso mit der 24V Masse zusammenklemmen.

    An sonsten würd ich versuchen möglichst viel auf 24V laufen zu lassen, und ggf den Wandler schaltbar machen.

    USB Ladebuchsen sind oft auch 24V tauglich z.B. die hier.

    LED Lichtleisten: Sind das selbstgebaute aus LED Stripes? Dann könntest du die in der Mitte teilen und die beiden Segmente in Reihe schalten.

    Und dann würde ich den Wandler für die Gasgeräte schaltbar machen, bzw einen deutlich kleineren und sparsameren wählen.

    Gruß, Holger

  • Bei einem Defekt des DC DC Wandlers, z.B. Kurzschluss an den FETs, könnte eine galvanische Trennung durchaus Vorteile bringen.

    weil dann nicht automatisch die 24V an den 12V Geräten liegt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen