Welche Prüforganisation darf die Abnahme meines Pritschenfahrzeugs zum Wohnmobil mit neuem Koffer abnehmen?

  • Hallo zusammen,


    welche Prüforganisationen dürfen die Abnahme eines selbst gefertigten Wohnkoffer aus Siebdruckplatte auf unseren Mercedes Vario mit Doppelkabine abnehmen?


    Ich frage, weil ich es gern mit dem zuständigen Prüfer bereits vor der Umsetzung besprechen möchte um später keine Probleme zu bekommen.


    Beim TÜV Nord habe ich bereits auf Band gesprochen, ich bekomme jedoch keine Rückmeldung.


    Mit der KÜS habe ich bisher nur gute Erfahrungen bei Hauptuntersuchungen gemacht.

    Nur dürfen die auch solche Abnahmen solcher Umbauten durchführen ?


    Ich frage weil ich hoffe von Erfahrungen zehren zu können.


    Besten Gruß

    Holger

  • Grundsätzlich dürfen das inzwischen alle Prüforganisationen.

    Aber nicht jeder Prüfer hat die erforderliche Qualifikation.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Danke für die Info,


    dann werde ich wohl ein wenig telefonieren müssen.

    Nur leider bekommt man beim TÜV keinen ans Telefon.


    Mal schauen, eventuell besser gleich dort persönlich erscheinen, ist in Coronazeit

    nur nicht so einfach.


    Danke und Gruß

    Holger

  • Hallo, ich war am Montag bei der KÜS und hab meinen VW T4 Transporter auf Wohnmobil umschreiben lassen. Wie oben schon geschrieben dürfen das jetzt alle Prüforganisationen machen, wenn Sie die passende Prüfung abgelegt haben.

  • Hallo Holger,


    fahr am besten bei einer Prüfstelle vorbei und lass Dich dort an einen geeigneten Prüfer weiterleiten.

    Lass Dir vom geeigneten Prüfer dann auch zusichern das er dein Projekt bis zur Abnahme begleitet.

    Jeder Prüfer legt andere Schwerpunkte bzw. legt auf andere Sachen/Details Wert.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank für den Hinweis,


    ganz genau so werde ich es in Angriff nehmen.


    Heute habe ich unseren Vario ( 815 er ) abgeholt, läuft super das Fahrzeug.


    Besten Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen