Schubladensysteme

  • Die Schreiner werden jetzt mit dem Kopf schütteln.

    Aber wenn es leicht werden soll / muss:
    Für Boden und Korpus (bis auf die Front): 4 mm Multiplex oder Pappelsperrholz, einfach mit durchgehenden Sika-Kleberaupen (oder Heißkleber) innen verkleben. Vorne eine passende Front ankleben.
    Griff und Verschluss dran, fertig ist die Schublade.

    Einfache, leichte und billige Führung: Die Bodenplatte seitlich etwas überstehen lassen und seitlich im Schrank eine Leiste mit Schlitz einkleben, in den die Schublade mit dem seitlichen Bodenüberstand eingeschoben wird.
    Ok, kein Vollauszug, aber leicht, preiswert und funktionell.

    Natürlich nicht ganz so stabil und handwerklich sauber, wie die Lösung von Anton. Und auch ohne so schöne Zeichnungen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bei 40-50cm Breite ist aber 4mm Pappelsperrholz für den Boden zu wenig. Das hängt sich durch wenn da mehr als nur Teebeutel drin liegen. Das sollte mindestens Multiplex sein, je nach Größe auch besser 6mm.

    Gruß, Holger


  • Die Schreiner werden jetzt mit dem Kopf schütteln.

    Aber wenn es leicht werden soll / muss:
    Für Boden und Korpus (bis auf die Front): 4 mm Multiplex oder Pappelsperrholz, einfach mit durchgehenden Sika-Kleberaupen (oder Heißkleber) innen verkleben. Vorne eine passende Front ankleben.
    Griff und Verschluss dran, fertig ist die Schublade.

    Einfache, leichte und billige Führung: Die Bodenplatte seitlich etwas überstehen lassen und seitlich im Schrank eine Leiste mit Schlitz einkleben, in den die Schublade mit dem seitlichen Bodenüberstand eingeschoben wird.
    Ok, kein Vollauszug, aber leicht, preiswert und funktionell.


    Hallo

    so viel Platz hab ich nirgends das er reichen würde für die Kopfschüttelei. :cry::cry::cry:

    Krabbe, da muss ich protestieren!

    Ein Boden aus 4mm Pappelsperrholz der auch zur Führung benutzt wird!? :lol::lol:

    Dann können wir uns schon mal ein paar passende Dachlatten abschneiden die bei ausgezogener Schublade vorn unter die Unterkante gestellt werden damit der überstehende Boden nicht abbricht.

    Leicht vielleicht, preiswert auch, aber funktionell!?

    Und wenn ich mir vorstelle wie das aussieht! :cry::cry::cry:

    Um Gewicht zu sparen könnte man die Seiten und das Hinterstück auch aus 5mm machen und die Untere Verstärkungsleiste etwas breiter, damit die Schrauben der Führungen gut halten. Hinten aufrecht reicht wieder ein 9mm Streifen.

    Aber nur mit Klauer kleben, ich wies nicht.... :?


    Alles Gute, ich geh wieder in den Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Bei 40-50cm Breite ist aber 4mm Pappelsperrholz für den Boden zu wenig. Das hängt sich durch wenn da mehr als nur Teebeutel drin liegen. Das sollte mindestens Multiplex sein, je nach Größe auch besser 6mm.

    Hallo

    Bei Birkensperrholz reichen 4mm auf jeden Fall. Wir haben Schubladen 60 breit und 70 tief, da liegt auch mal der Klappcomputer drin ohne das was durchhängt. Dazu kommt noch Bekleidung, denn diese Schubladen sind unser Kleiderschrank.

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • https://www.aluca.de/wp-content/upl…lt-1024x596.png

    Ich habe bei mir Aluschubladen von Aluca. Leicht, und sind gut verarbeitet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder zu einem Schubladensystem greifen würde. Mit verschiedenen Transportboxen ist man einfach flexibler und kann den Platz in meinen Augen besser ausreizen.

    Die Boxen sehen nicht gut aus, aber haben auch ihre Vorteile.

    Die Aluboxen bieten aber auch Vorteile, wenn der Auszug nach hinten raus geht: bei einem Einbruchsdiebstahl gehen die Deliquenten normalerweise via Seitenscheiben rein. Die Aluboxen sind dann wie eine Art safe :lol: Beim Einbruch in Puno (Peru) - waren so die Lebensmittel und Kochutensilien recht sicher :lol:

    Surfy

    Edit durch womoboxMOD: Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

    .
    Danke!


    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen