
Es knallt draussen, jetzt scheint 2022 zu Ende zu sein. Ich habe für Weihnachten den Türaufbau zugesagt, aber mir ist etwas dazwischengekommen.
Aus Resten des Wohnkabinenbaus habe ich meiner Frau einen Fahrradanhänger gebaut, hat tatsächlich 17 Tage gedauert.
Die Tür Richtung Fahrerhaus zum durchschlüpfen liegt später unterhalb des Tisches. Sie wiegt komplett 4,4 kg. Aussen ist sie weitgehend bündig, da hier der Deckel dran vorbeifährt.
Die Tür hinten ist zweigeteilt. Dazu habe ich mir ein Klöntürbeschlag gekauft. Wenn der untere Flügel abgeschlossen ist, fährt ein Stift ein und gibt die obere Tür frei. Wenn der untere Flügel (5,7 kg) aufgeschlossen ist, koppelt er sich über diesen Stift mit dem oberen Türblatt. Die gesamte Tür wird dann mit den Beschlägen des oberen Türblatts (5,8 kg) bedient. Die Kohlefaser macht die Türblätter so steif, dass sie sich gekoppelt wie eine Tür anfühlen. Der in einer Griffmulde versenkte Türgriff sorgt dafür, dass die Terrasse eng gegen den Aufbau hochgeklappt werden kann.
Die Türrahmen unten sind klappbar, so kann die untere Tür über die Dusche geschwenkt werden und der obere Aufbau kann auf die Bodenplatte abgesenkt werden.
Dann wurden noch das Bremslicht und die Heckbeleuchtung in die vorbereiteten Ausparungen eingeklebt.
Bei den Türen fehlen noch einige Dichtungen und die richtigen Schlösser mit Drehknäufen innen. Aber die Leerkabine ist jetzt fertig und kann abgeschlossen werden. Angefangen habe ich im August 2021.
Demnächst geht es mit dem Unterbau/Zwischenrahmen weiter, Querträger und Tanks zu einem torsionssteifen Unterbau zusammenlaminiert.
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes, neues Jahr.
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