Moin Picco,
Vielen Dank für deine Ergänzungen und Erklärungen.
Ui....Vorsicht!!!
Der Holzofen trocknet den Innenraum nur wenn er Verbrennungsluft aus dem Innenraum holt!
Durch die nachströmende Luft von aussen wirds dann innen trockner...das kann auch eine Gasheizung, die die Verbrennungsluft von innen ansaugt.
Da besteht aber unabhängig vom Brennstoff immer auch die Gefahr dass Abgase in den Innenraum gelangen...
Danke für den Hinweis, mit der Thematik habe ich mich schon beschäftigt. Mein Ofen zieht Innenluft, es muss also eine ausreichende Zufuhr von Außen gegeben sein. Entweder immer Fenster ein Stück auf, wenn der Ofen an ist oder irgendwo eine passive Lüftung, beides natürlich möglichst weit weg vom Abgasrohr, in diesem Fall Schornstein auf dem Dach.
Bzgl. der passiven Lüftung: überlege irgendwo im Boden ein Lüftungsgitter anzubringen, weiß aber noch nicht wo. Macht es Sinn, dass direkt neben dem Ofen zu machen oder besser weiter weg? Letzteres würde bedeuten, dass der Luftstrom ein Stück durch den Raum geht, vlt führ das zu unangenehmer Zugluft? Hat hier jemand sowas schonmal umgesetzt?
Viele Grüße,
Richard