1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• Phil
    • 22. Februar 2025 um 20:38

Bei diversen VW-Modellen gibt es manchmal Probleme mit dem S-Kontakt. Dieser detektiert, ob der Schlüssel noch gesteckt ist. Dadurch bleiben noch diverse Funktionen aktiv - teilweise auch das Radio.

Eventuell tritt das bei deinem Fahrzeug auch auf, dass das Fahrzeug denkt, dass der Schlüssel noch steckt und die Steuergeräte aktiv bleiben?

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Phil
    • 21. Februar 2025 um 14:49
    Zitat von Jan76

diese Easymotion 8" Hydraulic Lift System w/ Motor sind ungefähr wie teuer ? (nur mal grob)

Das von „osoumweg“ verbaute System liegt laut Videobeschreibung bei 1300€.

Schau mal auf der Hersteller-Homepage. Da gibt es verschiedene Systeme.

Die Leitungslänge dürfte keine Rolle spielen, da Öl „nicht“ komprimiert werden kann.

• Phil
    • 21. Februar 2025 um 12:21
    Zitat von Jan76

Was ist, wenn das Dach unterschiedlich schwer vorn und hinten ist ?

Das System hat eben 4 hydraulische Geberzylinder, welche parallel laufen. Anbei der Link:

Easymotion 8" Hydraulic Lift System w/ Motor
    The Bansbach easymotion 8" Hydraulic Lift System w/ Motor is the perfect solution for Ergonomic, height-adjustable workbenches and adjustable height work…
    store.easylift.com
    Zitat von Sebastian

8 Hydraulikzylinder, eine Spindel, das Öl und der Akkuschrauber sollen leichter als die bei mir verwendeten 4 Spindeln, 2 Motoren und ein paar Gramm Elektronik mit Bauteilen aus dem letzten Jahrtausend sein?

Die Behauptung habe ich nie aufgestellt ;).

Zitat von holger4x4

Da wird gerne mal was undicht, und dann hast du die Sauerei im Innenraum.

Berechtigter Einwand :thumbup:.

• Phil
    • 20. Februar 2025 um 22:30

Hallo Jan,

bezüglich Hubdach: ich finde die Technik, die „osoumweg“ verbaute recht smart. Dabei werden per Akkuschrauber über ein Trapezgewinde vier parallel angebrachte Hydraulikzylinder (Geberzylinder) betätigt, welche wiederum Öl in die vier Hydraulikzylinder (Nehmerzylinder) fördern, die in den Ecken der Kabine angebracht sind. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das Dach gleichmäßig öffnet, ohne aufwändige Elektronik verbauen zu müssen.

Hubkabine selber bauen// DIY Wohnkabine// Low Budget Absetzkabine// Anleitung mit Kostenaufstellung
    DIY Demountable Cabin with hydraulic roof now with english SubtitlesSolltet ihr Planen eine Wohnkabine selber zu bauen, schaut euch das Video an und lasst eu...
    youtu.be

Grüße Philipp

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• Phil
    • 18. Februar 2025 um 09:08

Hast du mal geprüft, ob sich die Batterie auch im abgeklemmten Zustand entlädt? Auch eine neue Batterie könnte einen defekt haben.

Dann wäre eine Langzeitmessung noch hilfreich. Ich kenne einen Fall bei einem VW T5, da war das Steuergerät der Standheizung defekt und hat in Regelmäßigen Abstanden alle Steuergeräte geweckt. Dadurch war dann auch nach kürzester Zeit die neue Batterie leer.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Grüße

• Schiebetür Fenster + Dämmung vorne Iveco Daily IV

• Phil
    • 16. Februar 2025 um 23:00

Hi IceBoosteR,

bezüglich Fenster: der Innenrahmen der Belluna-Fenster baut nur ca 5mm auf, wenn du das Rollo weglässt. Bezüglich Verdunklung musst du dir dann was überlegen.

Allerdings kenne ich die Wandstärke deiner Tür nicht. Du musst natürlich prüfen, ob das mit den Fenstern kompatibel ist.

Grüße Philipp

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Phil
    • 15. Februar 2025 um 20:28

Ich arbeite mit Echtholzkanten, welche mittels Schmelzkleber aufgebracht werden. Das funktioniert recht gut. Vorteil ist, dass notfalls mittels Bügeleisen die Kante wieder entfernt werden kann. Die Überstände habe ich mittels Messer und Feile entfernt.

Bezüglich ABS Kante: Im Video des Explorer-Magazin werden die Kanten mittels Kontaktkleber aufgebracht. Bei 2mm Stärke wird dann nur noch die Bearbeitung mit der Kantenfräse möglich sein.

Kantenumleimer anbringen | Tipps für Möbelbau-Anfänger | Offroad Wohnmobil selbst ausbauen
    Umleimer schützen die Möbel vor ­Beschädigungen und setzen optische ­Akzente. Wir haben sechs Varianten für jeden Geschmack und für jedes Handwerker-Level im...
    youtu.be

Minute: 4:57

Ich habe übrigens rund 60m Umleimer verarbeitet. Da verschätzt man sich gerne mal 🙈.

Viele Grüße

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Phil
    • 10. Februar 2025 um 19:28

Tolles Projekt. Gefällt mir. Der Sprinter 906 Facelift als 4x4 ist nach wie vor mein Favorit (allerdings als 316).

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und den Innenausbau.

Ja, eine Fahrzeugüberführung auf eigener Achse ist als Privatperson leider kompliziert. Sei froh, dass du nur innerhalb Deutschlands fahren musstest. Ein Import aus dem Ausland ist hingegen nahezu unmöglich. Da bleibt dann nur noch der Trailer.

Zitat von holger4x4

Hätte nicht gedacht, dass das reicht.

Da hätte ich persönlich eher zum Vierkantrohr gegriffen. Aber:

Zitat von holger4x4

Hr Kuhn macht das ja nicht zum ersten Mal ;)

viel Freude und Durchhaltevermögen beim Projekt.

• Erhaltungsladegerät

• Phil
    • 8. Februar 2025 um 12:51

So handhabe ich das prinzipiell auch: sobald ein Fahrzeug länger als 1 Monat steht, wird der Minuspol abgeklemmt. Hat bisher immer funktioniert.

• Erhaltungsladegerät

• Phil
    • 7. Februar 2025 um 16:21
    Zitat von S t e f a n

dann ging der Modus Knopf nicht mehr....

Da hilft laut dem Internetz das Gerät zu öffnen und mit den Taster mit Kontaktspray zu reinigen. Werde das bei meinem mal ausprobieren.

• Erhaltungsladegerät

• Phil
    • 7. Februar 2025 um 12:52

Hallo Urs,

wir haben für die Bleibatterien 2x Ctek Ladegeräte im Haus (1x 10A und 1x 3,5A). Beim kleinen Ladegerät funktioniert der Modus-Knopf nicht mehr zuverlässig, ansonsten bisher nach grob 10Jahren noch funktionstüchtig.

Hatte Batterien schon mehrere Wochen aber nicht Monate daran hängen. Das „Überladen“ ist mir tatsächlich neu. Ich achtete aber auch noch nie darauf.

Porsche, Mercedes und Co. verkaufen die Ctek-Ladegeräte unter eigenem Namen. Daher hoffte ich auf einen hohe Qualität und einen zuverlässigen Betrieb.

Grüße Philipp

• Restposten Holzplatten

• Phil
    • 3. Februar 2025 um 11:04
    Zitat von holger4x4

Meinst du Voehringer?

edit: https://Vactory Outlet von Vöhringer 07124 9298137

• Sprinter w903, Bj. 2002, Gebläse in der Fahrerkabine funktioniert nicht mehr

• Phil
    • 1. Februar 2025 um 21:40

Ich würde dennoch die Sicherung ersetzen. Es gibt auch Sicherungen, die noch i.O. aussehen aber gebrochen sind oder kontaktprobleme haben. Geht schnell und kostet wenig.

Theoretisch kann beim Injektortauschen im Motorraum etwas beschädigt worden sein - würde ich allerdings eher als unwahrscheinlich betrachten. Du kannst ja mal im Motorraum nach Beschädigungen schauen.

In dem Zuge kannst du auch nach Marderspuren schauen.

• Phil
    • 1. Februar 2025 um 20:24

Laut u.g. Seite sollte die Sicherung 21unter dem Lenkrad sein. Es gehört eine 30A Sicherung rein. Diese am Besten ersetzen.

Sicherungskasten Belegung Mercedes Sprinter W901 / W905, 1995 - 2011
    Sicherungsbelegung Mercedes Sprinter W901 / W902 / W903 / W904 / W905 (erste Generation) 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005…
    kfz-sicherungen.com

Problem ist, wenn der Motor fest ist, könnte die Sicherung nach dem Einschalten des Gebläses gleich wieder durchbrennen. Also nach dem Gebläsetest die Sicherung erneuert kontrollieren.

Würde das Gebläse nur auf Stufe 4 laufen, wäre der Vorwiderstand defekt.

Dann könntest du noch den Stecker am Gebläse abziehen, Zündung und Gebläse einschalten (Sicherung zuvor prüfen) und mit einem Multimeter die Spannung am Gebläsestecker messen. Hier sollten rund 12V anliegen.

Wenn keine 12V anliegen, könnte noch der Drehschalter der Lüftung defekt sein. Wenn 12V anliegen, aber das Gebläse mit kontaktiertem Stecker nicht läuft, ist wahrscheinlich das Gebläse defekt.

Der Tausch wird hier z.B. beschrieben:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t126967.html

Und kauf keinen noname Gebläsemotor, die Laufen teilweise recht „rau“ und sind laut.

Ein Motor von Valeo gibts bereits für 50,- €

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/884647?modelId=e73f879b

(Teilenummer bitte vergleichen)

So, hoffe es ist verständlich beschrieben.

Viel Erfolg.

Grüße Philipp

• Phil
    • 1. Februar 2025 um 15:26

Hallo Esta,

funktioniert das Gebläse auf der höchsten Stufe noch? Oder gar nicht mehr.

Das was du fotografiert hast sind Relais und keine Sicherungen. Soweit mir bekannt ist läuft das Gebläse nicht über ein Relais.

Grüße Philipp

• Umbau Autoterm 2D Air auf 75mm Auslass

• Phil
    • 31. Januar 2025 um 18:49

Ja, ich habe die Reduzierung ebenfalls aufgesägt.

Anbei das Bild in der Trennebene:

• Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 19:53

Hallo Steve,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Der Sprinter 906 ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Mich würde die geringe Leistung stören - die kommt aber einer langen Lebensdauer entgegen, da der Motor thermisch weniger belastet ist. Der 906er vor Mopf müsste das 5-Gang Automatik-Getriebe verbaut haben (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Was sagt Wikipedia dazu? Wenn du die FIN des Fahrzeugs hast, kannst du mal schauen, ob dir hier die Getriebekennbuchstaben angezeigt werden: https://mb-teilekatalog.info/

Bezüglich Ersatzgetriebe: Ich würde das originale Getriebe bei einem seriösen Unternehmen überholen lassen. Die Tauschgetriebe und -motoren von eBay und co. sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Dann viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.

Grüße Philipp

• Vorstellungsrunde

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 19:36
    Zitat von nunmachmal

Oh, ich denke 4x4, Doka, 3 Personen und wenn das Tier kein Hamster ist, nein.

Hätte ja sein können, dass es ein Leichtbauwunder ist ;).

Zitat von kirill

Ohne Pritsche wiegt es bereits 2.290 kg.

Ok. Dann ist es natürlich nahezu unmöglich.

Mit einer kompakten Kabine und weniger Passagieren wären die 3,5t wahrscheinlich noch realisierbar. Siehe auch Bericht von Tim Ferri :

Thema

Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

Moin zusammen,

Lese schon länger still hier im Forum mit, jetzt zum Start meines neuen Projektes, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin seit knapp 10 Jahren mit einem T4 Syncro unterwegs und komme aus Hannover. Ist zwar ein geniales und viel optimiertes Fahrzeug, aber man überlegt ja immer: was kommt danach?
    Die Frage des "Was" wurde mit einem Iveco Turbodaily 4x4 von '89 beantwortet. Für das "wie genau" bin ich jetzt hier ;)

Der Plan ist, eine GFK-Kabine hinter die…
    Ferri
    12. November 2019 um 09:30

Aber mit 5 Tonnen hast du ja genug Reserven. Wobei jedes eingesparte kg natürlich den Fahreigenschaften zugute kommt.

Grüße Philipp

• Umbau Autoterm 2D Air auf 75mm Auslass

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 17:17

Da mein Elgena-Boiler beidseitig 75mm Stutzen für die Luftführung verbaut hat und ich außerdem den Luftfluss verbessern möchte, habe ich das Gehäuse einer alten Planar 2D auf 75mm Auslass umgebaut. Dazu bearbeitete ich eine 90mm auf 75mm Reduzierung und verklebte diese ausgangseitig am Gehäuse (mit 3M DP490). Anschließend trennte ich den alte Stutzen mit einer 68mm Lochsäge heraus.

Anbei das Ergebnis:

Testlauf ist noch ausstehend.

Grüße Philipp

• Vorstellungsrunde

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 16:05

Hallo Kirill,

herzlich willkommen. Interessantes Fahrzeug. Willst du damit unter 3,5t bleiben? Und wie schwer ist denn das Fahrzeug?

Was soll alles in die Kabine rein?

Viele Grüße Philipp

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 369 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Florian O.
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™