1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 07:33

Und wer das ganze in Deutschland machen muss, auch hier kann ich Platz anbieten, nur nicht so günstig wie in unserer "Mallehalle"

Und wichtig! Aufpassen. Namen nicht verwechseln. Neulich wollte sich jemand mit mir in Magdala treffen. Nicht in Malaga.....

Zum Glück ist der Irrtum rechtzeitig bemerkt worden. :D

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 07:29

Kein Problem. Du kannst von mir aus den ganzen Winter an den ganzen Sommer in der Halle basteln. Mensch, dafür ist sie doch da.

Ich mache es gelegentlich auch so, wenn mal was zu reparieren ist. 50 € mit Ryanair nach Malaga, und dann eine Woche lang mal große Durchsicht, Reifenwechsel, neue Komponenten verbaut, Rost entfernt und Lack.

Für Arbeiten, bei denen es mal staubt, ist ein geschlossener Raum unter der Empore nutzbar.

Werkzeug Ersatzteile und Maschinen Lagern im ersten OG.

Also eigentlich ideal für WoMo Box Besitzer. Weißware kann gerne in Reihe am Flughafen parken.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Februar 2025 um 19:41

Noch immer biete ich freien Platz in unserer Halle bei Malaga an.....

Garantiert frostfrei, um beim Thema zu bleiben.

Das ist jetzt auch nicht so eine übliche Wohnmobil-Garage wo man nur eng einparken und dann verschwinden muss. Ist etwas individuell, Beschreibung findet ihr im Profil.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2025 um 23:20
    Zitat von VWBusman

Und, es beantwortet leider keiner meiner Fragen.

Okay, dann habe ich die Frage "wie handhabt ihr das im Winter wenn das Wohnmobil mal ein paar Wochen nicht bewegt wird aber trotzdem alles was sowieso drin ist auch drin bleibt?" falsch verstanden. Ich hatte mich versehentlich bei der Frage angesprochen gefühlt und daraufhin geantwortet, wie ich es handhabe, damit es frostfrei bleibt, wenn das Wohnmobil mal ein paar Wochen nicht bewegt wird.

Frostsichere Stellplätze für Wohnmobil sind u.U. günstiger als elektrisch heizen. Überall sind Einstellplätze in Hallen inseriert.

Ansonsten gibt es die Lösung, eine elektrische Heizung in das Fahrzeug zu stellen. Leider fehlt die Information, ob Dir ein Stromanschluss zur Verfügung steht.

Auch, wenn ich die Schläuche nie frostsicher machen musste ein Tip von mir, wie ich das alte Wasser darin restlos entfernt habe. Es ging am einfachsten mit einem Nass-Sauger. Filter an der Pumpe abbauen, und an jeder Zapfstelle mit dem Sauger die Leitungen leeren. Das ging sehr schnell und gründlich. Genauso wird der Tank trockengelegt.

WW-Boiler zuletzt über den Zulauf (Tauchrohranschluss) leer saugen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2025 um 15:13

Ich habe das Wohnmobil im Winter bei Nichtbenutzung in eine Garage oder Halle gestellt, das hat als Frostschutz genügt.

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2025 um 15:11

Wasser im Stecker ist eher eine Ursache für schlechte Kontakte, selten für nennenswerte Kriechströme (bei 12V Spannung).

Kleine Kriechströme können aber ausreichen, LESs zum glimmen zu bringen und falsche Signale zu erzeugen, die dann wiederum Schalthandlungen auslösen oder Verbraucher ansteuern.

Akku-Entladung: schleichender Zellenschluss am Boden des Akkus durch Verschlammung. Akku funktioniert, lässt sich benutzen - aber eben Kriechstrom mit Selbstentladung. Kann eine Ursache sein.

Richtig, 0,06A Ruhestrom gar nichts.

• Erhaltungsladegerät

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2025 um 10:28

Für die Anpassung der Ladeschluss-Spannungen habe ich Kalzium-Starterakku verbaut. Dazu passend die 14,7 V Lichtmaschine. Somit können in meiner Konfiguration Aufbau und Starter direkt parallel geladen werden (über VICTRON Argofet). Eine Anpassung der bei Bleiakku + LiFePo üblichen unterschiedlichen Ladeschluss-Spannungen bei Betrieb über Lichtmaschine und Landstrom erachte ich somit bei unserer Konfiguration als nicht notwendig.

Zur Pflege unserer eingelagerten 63 Ah AGM-Akkus in der Firma verwenden wir ein Bosch C3, das immer mal einen Tag angeschlossen wird. Modus AGM wird mit 14,7 V / 3,8A angegeben. Ich finde in der Anleitung vom C3 keinen Hinweis, dass das Gerät während dem Betrieb beaufsichtigt werden muß.

• Zwangsbelüftung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Februar 2025 um 19:44
    Zitat von GOWEST

In beiden Fällen könnten die Abgase in das Fahrzeug gelangen.

Diese Befürchtung hatte ich auch. Es wird aus diesem Grund mit offenem Fenster geschlafen, und die Heizung muß das ausgleichen. Auch die Chance einer erfolgreichen Lachgaseinleitung sollte mit offenem Fenster minimiert sein, so meine Einschätzung. Hatte diese Attacke als Märchen abgetan, bis ich zwei Opfer kennenlernen durfte.

Dass der Gesetzgeber eine Zwangsbelüftung vorschreibt war mir neu, und die Sachverständigen haben sich nie für Details im Aufbau interessiert.

Im Winter ist aber schon recht schnell der CO-Warner angesprungen, als mit geschlossenem Fenster der Origo gearbeitet hat.

• Erhaltungsladegerät

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Februar 2025 um 19:32

Lassen Sie Batterien während des Ladevor-
    gangs nicht über einen längeren Zeitraum un-
    beaufsichtigt.

Nur für mich schlußfolgere ich, der Hersteller ist sich nicht sicher, dass ein Dauerbetrieb sicher ist.

Für den Fall, dass ich Schadenssachbearbeiter einer Versicherung wäre, würde ich diesen Test benutzen, um eine nicht sachgemäße Nutztung zu unterstellen, wenn die Hütte abgebrannt ist, und nicht leisten.

Ich bin aber keine solcher, bin mir aber zu 100% sicher, dass es solche gibt.

Nur für mich habe ich entschieden, dass währen meiner Abwesenheit nichts an irgend einer Energiequelle verbleibt. Auch dder Balancer ist abgeschaltet. Einfach alles aus, das sind zwei Handgriffe.
    Eben aus dem Grund, dass ich keine Versicherung habe, die das Fahrzeug entsprechend versichert.

Trifft aber nur auf mich zu und ich möchte das auf niemand anderes projezieren. Vermutlich bin ich ein absoluter Einzelfall, bei allen anderen ist es anders. Sind ja fast alles nur moderne Fahrzeuge hier vertreten, mit Elektronik und Software und Programmierungen.

• Erhaltungsladegerät

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2025 um 13:07

Auszug aus der Bedienungsanleitun CTEK Ladegerät:

Lassen Sie Batterien während des Ladevor-
    gangs nicht über einen längeren Zeitraum un-
    beaufsichtigt.

Bei der Websuche nach diesen Geräten finde ich sehr viele Treffer zum Defekt des Modetasters.

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2025 um 10:58

Wir haben vorne in dem Führerhaus normalen schwarzen Filz verarbeitet. Nicht selbstklebend. Montiert mit Kleber, der mit Rolle aufgebracht wurde.

Bis heute keine Auffälligkeiten, alles hält, und schluckt deutlich den Schall.

Ich habe keine Fachkenntnisse. Dies ist auch keine Empfehlung sondern nur eine Beschreibung, wie ich es bislang erfolgreich gemacht habe. Ich möchte hiermit nicht zum Ausdruck bringen, dass dies besser wäre als die Verwendung von Kfz-Filz. Ich schließe nicht aus, dass z.B. Schadstoffausdünstung oder technische Zulasdungen gegen die Verwendung von normalem Filz sprechen.

• Erhaltungsladegerät

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2025 um 10:44

Ich benutze überhaupt kein Erhaltungsladegerät.

Der LiFePo Aufbauakku wird beim Verlassen des Fahrzeuges auf max. 80 Prozent aufgeladen abgeklemmt. Auch nach Monaten ist sie nicht merklich entladen.

Der Ca Starterakku hat auch Trennschalter. Nach paar Monaten ist er ebenfalls noch startklar.

Vor der Abfahrt wird ja noch Fahrzeug beladen. In dieser Zeit kommt Landstrom dran, der Verlust der vergangenen Monate ist damit fix ausgeglichen.

Niemals lasse ich den Akku bei 100 Prozent stehen. Unsere Autos parken am Flughafen und der Garage mit 50 Prozent, so die Empfehlung.

Unser VerbrennerPKW in Spanien hat auch einen Batterietrenner. Auch nach Monaten springt dad Auto sofort und zuverlässig an. So machen es tausende Dauerparker am Flughafen.

Keinesfalls möchte ich jemandem widersprechen, dass es notwendig ist, ein Erhaltungsladegerät zu verwenden. Ich schreibe nur, wie ich es praktiziere, und wie es bei mir funktioniert. Das muss und kann nicht auf andere zutreffen, und es ist auch möglich, dass ich es seit Jahren komplett falsch mache.

• bin wieder zurück

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Februar 2025 um 10:25

So, meine temporärer Ausschluss aus der Community ist vorbei, ich darf wieder am gesellschaftlichen Womoboxbauerleben teilnehmen. Dankeschön an das Moderatorentem.

Ich verspreche Euch, in Zukunft meine Meinung nicht mehr zu teilen und nurnoch sachliche Dinge zu schreiben.

Zitat

Picco

Verwarnung

Sperrung 7 Tage

Inhalt

RE: Stasi Moderation in diesem Forum.

Begründung

Du wurdest schon ermahnt dich anzupassen oder, wenn es dir hier nicht passt, das Forum zu verlassen. Du wurdest schon ermahnt nicht mehr gegen Mods zu hetzten. Nun bist du für 7 Tage gesperrt weil du es wieder getan hast.

• <gelöscht> Moderation in diesem Forum.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Januar 2025 um 13:19

Den Text von Hartwig möchte ich nicht teilen.

Ich musste aber für mich feststellen, dass eine kontroverse, aber sachliche Diskussion mit verschiedenen Standpunkten nur ganz schwer möglich ist.

Das ist keine Behauptung, sondern mein Gefühl, dass deutlich gegensätzliche Meinungen zu sachlichen Themen seitens der Moderation und einigen alten Hasen nicht erwünscht sind.

Ich habe für mich die Erkenntnis, dass hier eher ein recht geschlossener Bereich aufrecht erhalten werden soll. Das ist keine Kritik, nur meine Feststellung.

Das war mir am Anfang nicht so klar. Ich habe eine Weile benötigt um herauszufinden, was genehm ist.

Leider habe ich aber auch das Gefühl bekommen, dass meine lange Reise und Bau-Erfahrung eigentlich nicht gefragt sind, und ich alles falsch gemacht habe.

Gut, ist es eben so.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Januar 2025 um 09:20

Ohne? Nein.

Ansonsten ja: Einfach eine passende Truma, Wallas oder vergleichbares kaufen und einbauen. Funktioniert in millionen Womos zuverlässig, und Ersatz ist unterwegs kein Problem.

Klar, wer Heizkörper möchte, ist schon speziell. Hier geht es aber um Luftausströmer, also nicht anders wie bei den Heizungen von der Stange.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Januar 2025 um 20:48

Ich habe den Eindruck, es wird nach der kompliziertesten Lösung gesucht mi den meisten Kompromissen.

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Januar 2025 um 09:07
    Zitat von mafer

BTW: Elon, lass dir deine Medikamente richtig einstellen.

Oh, nun ist es also auch hier angekommen.

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Januar 2025 um 17:24
    RV-Labs® Messing Pull-Lock Möbelverschluss /-griff Catch Lock 42mm Gr, 21,95 €
    Selbstverriegelnder Möbelverschluss aus Messing, ideal für den Einsatz im Wohnmobil, Van, Expeditionsmobil oder auf dem Boot
    tomtur.de

Wenn ich die bloß früher gesehen hätte.....

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Januar 2025 um 22:16
    Zitat von pius

bei mir reichen die 200 Watt völlig aus. Die Sonne hat genügend Geduld und das Wasser ist jeden Tag war.

Naja, wir sind eben etwas ungeduldig und verschwenderisch mit dem WW. Klaro, wenn es bei Euch passt, umso besser. Stresst die Akkus nicht so sehr.

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Januar 2025 um 13:57

Ergänzung: warum das mit dem elektrischen warmwasser bei mir funktioniert.

Die Theorie:

Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich. So würde beispielsweise ein Speicher mit 300 Litern von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, 17,4 kWh Energie speichern können.

Die Praxis:

Ich habe 20 l warmwasserboiler aus dem Baumarkt. Total kalt nehmen wir mal 10 Grad an, er ist auf 60 Grad eingestellt. Also stehen mir 40 Liter Duschwasser zur Verfügung. Ich brauche ca 10 bis 12. Zwei Mann gepflegt mit einem boiler Duschen also kein Problem.

Sobald der Motor läuft, wird der Boiler elektrisch beheizt, dauert ca 30 Minuten, er ist leistungsreduziert.

Ansonsten kommt die Elektroenergie vom Dach, und für einmal komplett Aufheizen benötige ich 1,1kWh. Oder drei Stunden Sonne.

Da es sich um eine rein ohmsche Erwärmung handelt, hat man nahezu 100% Wirkungsgrad der Energieumwandlung, im Gegensatz zum Verbrennerprinzip.

Natürlich gibt es viele Argumente dagegen, ich würde das aber nie wieder anders bauen.

Die 200 Watt im oben geschriebenen Boiler sind aber zu wenig. Man kann da problemlos ein kW einbauen. Es ist auch problemlos möglich, die Solarzellen direkt parallel an den Boiler zu schalten, ohne irgendwelche Regelungen oder so dazwischen. Da brennt nichts durch, denn Psolar kleiner als Pboiler.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 409 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • schorsch38
  • Emanuel
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™