Kennt sich jemand mit dem "Flensburger Koffer" aus?
Wie ist das bei denen mit Dichtigkeit, Dach abstützen usw.
Wie sind diese Koffer aufgebaut? Die sehen ja doch etwas anders aus, als "normale" Koffer
äußerst wichtig ![]()
Wie sind diese Koffer aufgebaut? Die sehen ja doch etwas anders aus, als "normale" Koffer
äußerst wichtig ![]()
Vielleicht zur Visualisierung hilfreich: Dieser Link zeigt auf einen Originalprospekt von MB, der den Normal- und Tiefrahmen vom Sprinter 906 zeigt (nicht der aktuelle). Auf den Seiten 4/5 und 6/7 gibt es große Profilansichten der leeren Fahrgestelle in beiden Varianten.
Da ist auch gut zu erkennen, dass beim Normalrahmen die Räder etwa mit Rahmenoberkante abschließen (aber noch Federweg brauchen, darum Radkasten) während beim Tiefrahmen entsprechend ein höherer Radkasten fällig wird.
Super. Danke
Habs kapiert
Vielleicht solltest Du einfach mal zu einem Händler fahren und Dir das in echt ansehen - da wird Dir dann einiges klar. Ich habe das Gefühl das Du sehr im Dunkeln tappst.
Ja da ist was dran
Allerdings bin ich mit den Aussagen hier jetzt einen riesen Schritt weiter gekommen. Vielen Dank dafür an Euch alle ![]()
Der Koffer oben ist "LKW-Bauweise" mit einem hohen Hilfsrahmen drunter, so dass keine Radkästen innen stören und man die Palette eben reinschieben kann.
Unten der ist verklebt mit dem Fahrerhaus, da könnte man direkt eine Türe oder Durchbruch rein machen.
Heißt bei allen Fahrzeugen, bei denen ich im Koffer die Radkästen habe, kann man problemlos einen Durchgang in die Fahrerkabine machen und bei allen, die über den Rädern liegen, bräuchte ich einen Balg?
Kann man das so pauschal sagen?
![]()
Sorry muss doch noch mal weiter blöd fragen
Wenn ich mir jetzt diesen Transporter mit Koffer anschaue, dann sitzt der Koffer doch wesentlich höher, als die Fahrerkabine.
Und bei dem hier nicht.![]()
Wo genau ist da jetzt der bauliche Unterschied, was den Rahmen betrifft und die Möglichkeit einen "Durchbruch" zu machen?
Bei Transportern kannst du immer die Fahrerkabine mit dem Koffer verkleben und das Fahrerhaus aufschneiden, oder gleich ohne Rückwand bestellen wie bei meinem Daily.
Das ist unbahängig von Serienrahmen, Tiefrahmen oder Alko Rahmen.
Durchgang mit Balg macht Sinn bei Geländefahrzeugen wo man den Koffer flexibel lagert und viel Verschränkung haben will. Und bei LKW mit Kippfahrerhaus macht das auch Sinn.
Oh Danke, dann hab ich das ganze Prinzip wohl wirklich falsch verstanden. Das ändert den Blick auf die Produktpalette gewaltig ![]()
Das ist ein ganz normaler Leiterrahmen.
Schau Mal in mein Album. Am Anfang sind Bilder von meinem Ducato Fahrgestell. Schon ohne Rückwand gekauft. Bei größeren Fahrzeugen wird das alles nur stabiler und schwerer.
https://photos.app.goo.gl/wPzdbykgwwwIP9a63
Gruß Peter
Danke Dir ![]()
ZitatDas mit dem Tiefrahmen verstehe ich nicht, oder du.
Oh dann danke für die Info. Dann hab ich das wohl wirklich falsch verstanden.
Ich dachte Tiefrahmen wären die, bei denen der Koffer mit der Unterkante auf gleicher Höhe mit der Unterkante Fahrerkabine ist und man deshalb nur bei denen einen Durchgang, ohne Balg, zum Koffer machen könnte.
Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gesehen habe, bei denen das so war, hatte das Fahrerhaus nämlich keine Rückwand und schloss sich direkt an den Koffer an.
Wie nennt sich denn das dann?
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten
ZitatAnton: Willst Du denn selber bauen oder bauen lassen?
Ich würde gerne einen fertigen Koffer kaufen und dann die Ausschnitte selber machen.
Ich heiße Chris
ZitatJuh: Vielleicht erzählst Du mal etwas genauer, wie Du Dir das Projekt vorstellst, dann kann man da sicher besser beraten.
Wir würden uns gerne ein gebrauchtes Fahrzeug mit Tiefrahmer und Koffer kaufen und den zum WoMo umbauen. Tiefrahmer, weil wir unbedingt einen Durchgang nach vorne realisieren wollen.
So, ich bin mit meiner "Forschung" mal eine Ecke weiter, aber immer noch komplett am Anfang. Folgende Erkenntnisse habe ich jetzt mal erlangt
Man kann sagen, dass es 3 Sorten Koffer gibt.
- GFK
- Plywood
- Alu
Vorteil GFK: bereits isoliert, leicht, nur Außenrahmen, man kann also überall Löcher reinschneiden
Nachtteil, Gefahr von Delaminatationen, Befestigungen nur durch kleben möglich
Vorteil Pywood: bereits minimale Isolation, nur Außenrahmen, man kann also überall Löcher reinschneiden, sehr gute Befestigungsmöglichkeiten, da man ins Holz direkt schrauben kann
Nachteil: Vermutlich sehr schwer
Vorteil Alu: Sehr leicht, Befestigung mit Nietmuttern am Rahmen
Nachteil: Rahmen gibt vor, wo man Löcher reinschneiden kann, Befestigungen nur am Rahmen möglich
Fragen dazu .....
GFK Koffer haben außen und innen eine paar mm dicke Wand und dazwischen Schaum.
Wenn ich nun Hängeschränke anbringen will, kann ich die doch nicht einfach an die Wand kleben, oder? Entweder hält der Kleber nicht, oder die paar mm Kunststoffplatte ..... so meine Vorstellung
Alu Koffer, müsste man komplett selber isolieren und in jedem Fall die Innenwandverkleidung entfernen, damit man sieht wie der Koffer aufgebaut ist, was ja meistens erst geht, nachdem man das Fahrzeug gekauft hat. Unter Umständen merkt man dann erst, dass er Aufbau des Koffers gar nicht zu dem passt, was man eigentlich bauen will, oder?
Ggf müsste man weitere Verstrebungen einnieten (?), um Sachen befestigen zu können und könnte nicht an beliebiger Stelle Fenster und klappen einbauen.
Stimmt das mal so weit, was ich mir da zusammenrecherchiert habe?
okay Danke. Die Infos haben mir schon sehr weitergeholfen ![]()
Wahrscheinlich stelle ich jetzt eine echt dämliche Frage ..... man möge mir verzeihen :p
Wenn ich einen GFK-Koffer habe, dann ist der doch so aufgebaut, dass ich außen herum einen Rahmen habe und dazwischen die GFK Wände, oder gibt es da in den Wänden auch noch mal irgendwelche Verstrebungen?
Falls ja, woher weiß ich wo die sind und wo ich Öffnungen reinschneiden darf und wo nicht?
Falls Nein, kann ich dann beliebig viele Löcher an beliebig vielen Stellen reinschneiden, oder leidet dann irgendwann die Stabilität?
Ist eine allgemeine Frage. Es geht "noch" nicht um einen speziellen Koffer.
Hallo, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Vielen Dank für Euch ganzen Antworten. Hatte viel um die Ohren in letzter Zeit .... ![]()
Hoi zämä
Keine Ahnung...
Du kannst den Verkäufer fragen und hoffen dass er die Wahrheit sagt, ansonsten vor Ort besichtigen, abklopfen usw...
Okay das heißt man kann von außen nicht sehen wie ein Koffer aufgebaut ist ? *schluck* Das kann ja heiter werden ![]()
So wie das aussieht, hat das Fahrerhaus keine Rückwand. Das sieht nach der Kofferwand aus. Somit kann man einfach einen Durchgang verwirklichen.
Ich habe lange Zeit den 2l mit 125 PS gefahren. Der 2Liter hat viele Freunde mit seiner Fahrleistung erstaunt. Dem 2Liter würde eine problemlose Laufleistung von rund 300t km nachgesagt. Das kann ich bestätigen. Meiner hat bei 320t gezickt. Eine gute Dieselbude hat in vor dem Verkauf auf Vordermann gebracht.
Den Rahmen an der Hinterachsaufhängung genau auf Rost untersuchen.
Gruß Nunmachmal
Danke. Das Fahrzeug dient nur als Beispiel um mal herauszufinden, auf was man bei den Koffern achten muss.
Da wir erst im Frühjahr unseren vorhanden Bus verkaufen werden (falls uns nicht zufällig übern Winter ein Käufer von alleine anspringt) werden wir auch erst im Frühjahr einen Koffer kaufen. Bis dahin dürfte der Ford längst weg sein und falls nicht, wird es wohl seine Gründe haben
Mir geht es nur wirklich darum in einer Anzeige zu erkennen, wie ich erkennen kann, ob ein Koffer eine gute Basis ist, oder nicht.
Außer bei denen die Innen die Alu- oder Holzleisten haben, aber bei denen mit der Plexiglasscheibe als Dach, sehen die für mich irgendwie alle gleich aus.
Bei den Sandwichkoffern scheint es ja ziemlich egal zu sein, wo man später Türen und Fenster rein schneidet., bei den Koffern mit Gerüst ist das ja eher nicht möglich, oder?
Hoi zämä
Wo siehst Du denn dass das ein Sandwichkoffer ist?
Ist es nicht? Woran kann ich denn im Vorfeld erkennen um was für einen Koffer es sich handelt?
Sieht aus wie ein Plywood-Koffer, den musste dann noch isolieren.
Hallo Ralf,
genau auf solche Kommentare habe ich gehofft ![]()
Du schreibst den müsste man dann noch isolieren.
Warum? Und woran erkenne ich das?
Sandwichkoffer haben doch normalerweise schon eine Dämmschicht aufgrund ihres Aufbaus.
Wir machen kein Wintercamping. Fahrzeug wird nur von März bis Okt zugelassen
Ich bin ja immer noch am herausfinden, welches als nächstes unser Basisfahrzeug werden soll und würde gerne einfach mal ein Fahrzeug vorstellen und die FÜRs und WIDERs erfragen.
Es soll auf jeden Fall ein Koffer werden und wir wollen auf jeden Fall unter 3,5t bleiben. Da es kein Langzeitmobil werden soll und wir nur zu zweit unterwegs sind, würden uns 60l Frischwasser ausreichen.
Auf jeden Fall kommen 300 Watt Solar aufs Dach und eine 100AH Lifepo rein. Ansonsten kleine Küche, Standheizung, Kühlbox, TTT, kleine Duschtasse. (Die Angaben nur mal, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was wir da zwecks Gewicht, reinpacken wollen.
Jetzt einfach mal gefragt. Was spräche für dieses Fahrzeug, was dagegen?
Dann frage ich micht, warum ihr nicht den Vario behaltet und optimiert. Meiner Meinung ist das die bessere Basis. Oder ist der in einem so schlechten Zustand?
Nein der ist ganz und gar nicht in einem schlechten Zustand, aber wir würden heute ein paar Dinge anders bauen und vor allem möchten wir unbedingt unter 3,5t kommen., was bei dem Vario nicht zu schaffen ist.
Ganz einfach, der ganz Schrott von K.....kommt runter incl der Bodenplatte und es kommt eine neue gescheite Kabine mit Platten eines namhaften Herstellers drauf incl isolierter Bodenplatte. Auf Wunsch mit Rahmenabsenkung für Garage und AHK.
Aha ![]()
Hast Du da schon konkrete Pläne, oder ist das alles Zukunftsmusik "irgendwann"?
Wie wären da denn Deine Angebote?
Lohnt sich so was für Dich als Händler bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug?
Ich muss mir ja als Käufer trotzdem immer vor Augen führen, dass das Basisfahrzeug mit all seinen "Nachteilen" immer noch ein Postauto ist.
Wir reden da ja nicht von einem LKW, wo ich mit ewig langer Ersatzteilversorgung und 1 Mil km rechnen kann.
Würde mich freuen, wenn Du mich da mal kontaktierst