1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Vorstellung Kalle Tiefrahmenfahrgestell, Koffer, Idee

• Krabbe
    • 16. April 2021 um 11:43
    Zitat von nunmachmal

Nachgefragt, der Ausschitt ist zu groß ausgefallen, die gekauften Fenster decken das Loch nicht ab. Der Nächste schreibt: Eingeklebtes Fenster undicht, wie bekomme ich das wieder ausgebaut.

Ja, natürlich können Fehler passieren. Sind aber vermeidbar.

Den richtigen Fensterausschnitt sollte man schon hinbekommen.

Und das man Seitz-Fenster nicht einklebt, sondern mit Dekalin steht IMHO auch in der Anleitung.

Aber mir ging es auch weniger um das Geld, was das sondern eher um die Möglichkeit die Position noch anpassen zu können.

Es hat halt alles immer seine Vor- und Nachteile.

Es soll ja auch Leute geben, die bauen allen selber und andere lassen sich das ganze Wohnmobil bauen.

*duckundweg* ;)

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Krabbe
    • 16. April 2021 um 09:32

Ja, wenn wieder Veranstaltungen stattfinden können, wird es ein Termin-Gedränge der ganzen verschobenen Termine geben.

Das kennen sehr viele vermutlich auch aus dem Job, dass man nur noch irgendwelche Termine am verschieben ist. ?

Soweit ich es derzeit überblicken kann, wäre das 1. Septemberwochenende bei mir noch frei. - Nun nicht mehr. ?

• Vorstellung Kalle Tiefrahmenfahrgestell, Koffer, Idee

• Krabbe
    • 16. April 2021 um 09:29

Hallo Kalle und willkommen hier bei den „Verrückten“.

Zitat von Kalle

Was für Material würdest du empfehlen? Plywood?

Wenn ich das lese, dann sieht das für mich so aus, als ob Du Dich erst sehr wenig mit dem Thema Leerkabine auseinandergesetzt hast. Daher empfehle ich Dir erst einmal, Dich hier im Forum ein wenig einzulesen, denn über die verschiedenen Arten des Kabinenbaus sowie deren für und wieder ist schon viel geschrieben worden.

Auch in der Wissensbasis findest Du dazu etwas.

Du findest hier auch irgendwo eine Auflistung von Kabinenbauern.

Plywood halte ich für einen Leerkabinenbau erst mal für weniger geeignet.

Nicht umsonst haben die meisten hier Leerkabinen aus GfK-Sandwich. Da ist das Thema Isolierung dann gleich schon erledigt. Aber natürlich gibt es auch Aufbauten aus Holz oder Alu.

Zum Thema „Kaufen mit oder ohne Fenster“: Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich eine Leerkabine ohne Fenster bestellen. Zum einen spart das vermutlich etwas Geld und das Einsetzen von Seitz-Fenstern in eine Sandwichwand ist nicht besonders anspruchsvoll. Zum anderen war es bei meinem Selbstausbau so, dass ich erst mal alles an die Wände gemalt habe (Möbel, Fenster, ...), so wie geplant. Dabei hatte sich dann bei mir ergeben, das es in echt dann doch besser aussah, zwei von den Fenstern noch ein paar cm zu versetzen. Ok, an den ursprünglichen Positionen wäre es auch gegangen, aber so war es dann besser.

Und den Eindruck kannst Du erst haben, wenn Du dann mal in der echten Kabine drin stehst.

• Sprinter Doka für die Familie

• Krabbe
    • 15. April 2021 um 14:28

Es kann auch mitten im Sommer nur mit Solar eng werden.

Mit 400 Wp bin ich ja eigentlich auch von Frühling bis Herbst stromautark.

Letztes Jahr hätte es nur mit Solar aber doch noch eng werden können.

Nachdem es gut geregnet hat und die Batterie nicht zu 100% voll war standen wir 1,5 - 2 Tage in dickem Nebel. Da brachte die Solaranlage auch keinen Ertrag. Dann ging es sofort auf die Fähre (Im Bauch der Fähre auch kein Solarstrom) und die Fähre kam abends nach Sonnenuntergang an - der Plan war dann auch sofort einen Platz für die Nacht aufzusuchen und zu übernachten.

Mit drei laufenden Kühlboxen hätte es eng werden können, es war zumindest beruhigend, dass ich auf den 30 Minuten Fahrt zum Hafen über den Ladebooster noch mal 25 Ah in die Batterie laden konnte.

(Normalerweise ist der Ladebooster abgeschaltet und ich lade nur per Solar).

• Sprinter Doka für die Familie

• Krabbe
    • 14. April 2021 um 13:32

Was hast Du da denn für Leitungsquerschnitte verbaut?

Zumindest für eine Kühlbox kommt mir das recht wenig vor.

• Seitz S4 - Abschluss der Aluminium-Halteleiste hat einen Spalt

• Krabbe
    • 14. April 2021 um 13:26
    Zitat von holger4x4

Tja, leider gibts keine Alternative mehr in der Preis&Gewichtsklasse ;(

Echte Alternativen gab es ja leider nie wirklich.

Alle möglichen Alternativen sind immer wieder recht schnell vom Markt verschwunden, was dann Probleme bei der Ersatzteilversorgung nach sich zieht.

Wie man ja auch hier immer mal wieder sieht, wenn hier jemand aufschlägt, der ein Fenster für seinen Carthogo braucht.

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Krabbe
    • 14. April 2021 um 13:22

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

Sehr schade, wenn auch auch bei der derzeitigen Lage zu erwarten war.

Ich hoffe auch sehr, dass es im Spätsommer oder Herbst klappt.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• Krabbe
    • 9. April 2021 um 13:44

Das spart auf jeden Fall schon mal die Verluste vom Wechselrichter.

• Mehrere Rückfahrkameras auf Android Tablet darstellen?

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 18:29

Ich würde eher einen Monitor fest installieren. Ich finde möglichst viel fest montiert und verkabelt im Alltag praktischer.

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 18:04

Wenn es Cinch sein sollte:

https://www.ampire.de/Videosplitter.…catalog&p=47936

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 18:01

Wie bzw. mit welchem Signal gehst Du in das Tablet bzw. welches Signal liefern die Kameras?

• Grundriss für 6 Personen

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 15:11

Bis auf Seitenairbags gibt es nun einmal keine Fahrzeuge mit Airbags hinten. Zumindest sind mir keine bekannt.

Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen. Deshalb aber auf andere Sicherheitseinrichtungen, die erhältlich sind, zu verzichten,ist dann ja auch keine Lösung.

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 14:59

Bei meiner alten Kabine hatte ich die Möbel oben in U-Profilen geführt. Da hatte ich Längenänderungen von ca. 5 mm.

Die Kräfte hätte ich nicht in das GfK einleiten wollen.

Die Nasszellenwand war mit einer entsprechend dicken Sikanaht eingesetzt, so dass hier eine Längenausdehnung in der Naht stattfinden konnte.

Und begehbar war das Dach auch so ohne Probleme.

Sehr viele Wohnmobilhersteller arbeiten mit Schattenfugen.

Bei Kabinen mit Doppelboden ist es teilweise so, dass deckenhohe Wände oder Schränke nur auf dem Doppelboden stehen udn nicht durchgehend sind.

Bei meiner aktuellen Kabine gibt es eine kabinenhohe Innenwand auch nur für die Nasszelle. Und die ist auch nicht oben und unten verklebt.

Begehbar ist das Dach aber auch.

Das Einbringen von Dachlasten ist also kein Problem.

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 11:55

Ja. Was ich aussagen wollte war auch eher, dass man das ganz von Beginn an immer im Auge halten sollte. Und am Besten nicht nach Bauchgefühl, sondern entweder berechnet oder zumindest im Bau dauernd gewogen.

Zitat von Kasti_B

Ich weiß zwar nicht, wie man eine Schwerpunktberechnung macht,

„Ganz Einfach“, über die Hebelgesetze.

Jede Last mit den Hebelarmen (waagerechte Entfernung zu den Achsen) auf die Achsen verteilen. Bei Lasten hinter der Hinterachse wird dabei die Vorderachse entlastet und die Hinterachse höher belastet. Da nimmst Du erst die Hinterachse als Drehpunkt eines Hebels und rechnest aus, wie Du an der Vorderachse dagegen drücken müsstest, dass das ganze in Waage bleibt. Dieses „Gewicht“ ziehst Du nun bei der Vorderachse ab und schlägst es an der Hinterachse zum eigentlichen Gewicht dazu.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 11:47

Ob Rührwerk oder nicht ist halt, wie so oft, Ansichtssache. Und eine Frage der eigenen Vorlieben, Nutzungsgewohnheiten oder Ansprüche.

Beides Funktioniert, beides hat Vor- und Nachteile.

Das das eine oder andere nun grundsätzlich besser ist, kann man nicht sagen.

Montibus

Wenn Du das Rührwerk automatisieren willst, dann solltest Du beachten, dass das Rühren mit steigendem Füll- und Zersetzungsgrad (Und vermutlich auch je mehr die Füllung „Zusammengerappelt“ wurde), immer schwerer geht.

Am Anfang würde das sicherlich noch gut funktionieren, wenn meine Natureshead aber drei Wochen in gebrauch war, dann müsste da schon eine ziemlich solide Getriebekonstruktion dran sein.

• Grundriss für 6 Personen

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 11:36

Das ist sicherlich Ansichtssache.

Ich halte Sitzplätze hinten im Wohnmobil eigentlich grundsätzlich für unsicherer, als welche vorn in der Doka.

Und ein Buch, was von 3 m weiter hinten angeflogen kommt ist deutlich gefährlicher, als eins, was aus einem halben Meter seitlich kommt.

Und ob wirklich alles, was ein Hersteller so baut, wirklich sicher ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Die Dreipunktgurte und deren Befestigung, die Bimobile in ihren Hecksitzgruppen verbaut, sind sicherlich ausreichend stabil. Aber eine solche Konstruktion verleitet auch immer dazu den Tisch währen der Fahrt stehen zu lassen. Und dann wird es schon mal unsicher. Und speziell bei Bimobil würde ich mir im Falle eines Unfalls z. B. Gedanken darüber machen, was mit dem Kram im Gewürzregal passiert...

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 11:27
    Zitat von Picco

Gerade Boiler, Tank usw gehört ganz weit nach vorne unten.

Wobei man da auch sehr aufpassen muss, dass man dann die Vorderachse nicht überlastet.

Beim Krabbavan 1 hatte ich mich mit dem „möglichst alles schwere nach vorn, hinten wird er eh schon schwer genug“ auch erst einmal verschätzt.

Es war im Endeffekt dann sehr gut, dass die ganze Kabine 5 cm weiter hinten sitzen musste, als anfangs geplant.

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• Krabbe
    • 8. April 2021 um 11:22

Ja, in der Theorie alles soweit fast richtig, was Du schreibst.

Nur ist eine Sandwichkabine eben kein Pappkarton.

Die ist in sich im Allgemeinen schon stabil genug.

Und in Deinem Ursprungsposting schriebst Du davon, dass Einbauten mit dem Boden und dem Dach verbunden sind. Und das so im Normalfall nicht der Fall, sie sind nur am Boden oder an der Decke verbunden.

Natürlich sorgen auch solche „Winkel“ für Aussteifungen. Diese braucht es bei einer Sandwichkabine aber eigentlich nicht. Denn eine Sandwichkabine ist in der Praxis eigentlich genau so stabil, wie eine Monocoque, nur halt durch die Eckprofile schwerer.

Und bezüglich Dachlasten tragen die kleinen Winkel der Hängeschränke auch nicht groß zur Festigkeit bei.

Sandwichkoffer ohne Einbauten halten auch, ohne sich zu verwinden.

Du darfst halt einen Sandwichkoffer nicht mit anderen Aufbauarten vergleichen.

• Vorstellung Bastian mit Selbstbaukabine auf Hilux

• Krabbe
    • 7. April 2021 um 20:16

Hallo und willkommen.

Wen die Kabine das halbe Jahr drauf bleiben soll macht es tatsächlich sinn, auf eine Pritsche zu verzichten. So sparst Du Gewicht und kannst ggf. seitlich am Rahmen noch nach unten bauen (Wassertank, Staufächer, ...)

Aber ganz erschließt sich mir dann nicht, warum die Kabine dann im Winter runter soll. Oder musst Du im Winter dann damit in Parkhäusern der Tiefgaragen.

Aber ich bin schon ganz gespannt, we es genau werden soll.

Gibt es schon Bilder oder Zeichnungen?

• Kofferanhänger elektrisch on tour

• Krabbe
    • 7. April 2021 um 20:04

M6 sollte reichen.

Da es ein Anhänger ist, in dem niemand sitzt, könnte man aber auch mit Spax verschrauben, so wie Christopher schreibt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 361 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™