1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• Krabbe
    • 13. Dezember 2023 um 08:58

Hallo Benedikt,

wieso bist Du darüber überrascht?

Dieses Forum richtet sich primär an Ausbauer von Leerkabinen und nicht an Besitzer von Serien-Pickup-Kabinen.

Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden, der eine solche Kabine hat(te) und dann och das gesuchte Materialgutachten sein eigen nennt, sehr gering sein.

• Hallo aus Franken

• Krabbe
    • 12. Dezember 2023 um 23:17

Hallo Anja,

willkommen im Forum.

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Krabbe
    • 10. Dezember 2023 um 19:48

ivo

Ich sehe es eigentlich so, wie Du es schreibst: Mit der Truma Combi als Gasheizung habe ich noch nie Probleme gehabt und sie ist quasi wartungsfrei.

Bei der Planung vom Krabbavan 2 hatte ich auch verschiedene Konzepte überdacht, bin aber wieder bei der Truma Combi gelandet.

Neben der guten Erfahrungen spielten dabei auch Gewicht und Platz eine Rolle.

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Krabbe
    • 10. Dezember 2023 um 19:38

Wenn man, um gasfrei zu werden, + 400 Wp oder noch mehr Solar und +100 Ah Batteriekapazität zusätzlich verbaut, dann hat man eigentlich keine Gewichtseinsparung gegenüber einer Gasanlage mehr.

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Krabbe
    • 7. Dezember 2023 um 12:54

Anton, das sehe ich bezüglich der Rohrstummel etwas anders.

In der StVO heist es

„…Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.…“

Natürlich kann man nun mit einem Polizisten rumdiskutieren, dass das keine einzelne Stange ist. Aber das sogenannte Schutzziel der Vorschrift sollte ja klar sein.

Den Haltegriff, der ja gut abgerundet ist, sehe ich als unproblematisch.

Bei dem flachen Türgriff würde ich evtl. soetwas wie eine „Griffschale“ davor bauen.

Den vorstehenden Rohrstummel würde ich aber überdenken,

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Krabbe
    • 6. Dezember 2023 um 13:49
    Zitat von aimer

Und an die Frage ist es Ladung oder ein Wohnwagen ?

Das kann so eigentlich nur Ladung sein.

Die Fenster sehen mir verdächtig nach Dachluken aus dem Bootsbau aus. Denen fehlt die Straßenverkehrszulassung.

Wobei Du beim aufmerksamen Polizisten Probleme mit den seitlich überstehenden Rohrstummeln vorn von der Stützenaufnahme bekommen kannst.

• Befestigung Wohnkoffer auf Anhänger ?

• Krabbe
    • 6. Dezember 2023 um 13:45

Hallo Unbekannter,

Ladung muss natürlich entsprechend der einschlägigen Regeln gesichert werden. Dies sind in D u. a. die Regelungen der VDI 2700 ff.

Und die Hilfsmittel zur Ladungssicherung müssen bekannte und nachweisbare Festigkeiten haben.

Solche Spanner sind da meist nicht geeignet, bzw. führen in einer Kontrolle zu Problemen.

Wie die Sicherung nun im Detail aussehen kann, muss sich immer aus der Kombination der Möglichkeiten von Anhänger und Ladung ergeben.

Aber so, wie es Sven auf dem Bild zeigt, ist es schon ein sehr gutes Konzept.

Sinnvoll ist immer zunächst mal die Ladung auf eine Ladungssicherungsmatte zu stellen.

Eine (zertifizierte) Ladungssicherungsmatte bringt im Normalfall einen Faktor von 0,6.

Sofern der Anhänger nach vorn eine Bordwand mit ausreichender Festigkeit hat, bekommst Du damit zusätzlichen Formschluss nach vorn und eine ausreichende Ladungssicherung.

Nun müssen nur noch die „Schläge“ rausgenommen werden. Sprich man muss dafür sorgen, dass die Ladung nicht auf der Ladungssicherungsmatte rumhüpft. Denn dann bringt diese nichts. Also wie Sven es gemacht hat mindestens einen Gurt über die Kabine.

Bei so einer Kabine muss auch noch das Kippmoment abgefangen werden. Auch das übernimmt im Bild von Sven der Gurt.

Gurte sind eigentlich eh sehr gut geeignet, denn zum einen sind sie preiswert und gut erhältlich. Zum anderen haben sie ausgewiesene Festigkeiten und die Kontrollinstanzen kennen Gurte und können anhand der Kennzeichnung sofort feststellen, dass die Ladungssicherung ausreichend ist. Das erspart dann ggf. längere Diskussionen.

Die Gurte müssen dann natürlich am Anhänger vernünftig befestigt werden.

Da Dein derzeitiger Anhänger keine Stirnwand hat, musst Du die fehlenden Kräfte nach vorn anders absichern.

Bei meiner Absetzkabine hatte ich dazu u. a. eine Winkelprofil unter dem Kabinenboden verschraubt, welches hinten am Ladeflächenrahmen anlag.

• Frischwassertank Reinigen

• Krabbe
    • 4. Dezember 2023 um 19:02

Zitronensäure ist ja primär ein Entkalker.

Wenn Du ölige Bestandteile im Frischwassertank hast, und idealerweise auch einen Ablass für den Tank hast, würde ich es zunächst einmal mit einem Flockungsmittel aus dem Poolbereich probieren das Ölige zu binden.

Dann den Tank ablassen und mit viel Wasser spühlen.

Danach desinfizieren. Dafür nehme ich Chlordioxid (DEXDA). Du könntest zum desinfizieren aber auch Natriumhypochlorid (Chlorbleichlauge / DanClorix blau) nehmen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 3. Dezember 2023 um 13:02

Urs

Da hast Du ja einiges zu schippen, um ans Auto zu kommen.

Aber aus der Perspektive sieht das Umfeld ganz nett aus.

• Travelboxx-Grüße aus dem Oberland

• Krabbe
    • 2. Dezember 2023 um 22:06

Moin Kai,

willkommen im Forum.

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• Krabbe
    • 27. November 2023 um 17:17

Hallo Sven und willkommen hier im Forum.

Ein „Limolaster“. 8)

Da habe ich seinerzeit den Führerschein drauf gemacht.

• Planung, Hubbett im Postkoffer

• Krabbe
    • 26. November 2023 um 22:56

Ich gehe davon aus, dass das Bett im abgelassenen Zustand aufliegt.

Es muss oben also nur das Gewicht von Matratze und Unterkonstruktion halten.

Wenn das Sandwich in Ordnung ist, dann ist das kein Problem.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 25. November 2023 um 17:03

👍

Dann kann es ja bald weitergehen.

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• Krabbe
    • 21. November 2023 um 19:31

Meine alte Ormocar-Kabine wurde nie lackiert. Ich habe sie all die Jahre so gefahren, wie ich sie von Ormocar abgeholt hatte.

OK, die Kabine stand immer in der Halle, wenn sie nicht genutzt wurde. Sah aber auch nach 15 Jahren noch gut aus.

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• Krabbe
    • 18. November 2023 um 17:13

Moin Christian,

wegen der Platten. Mit 50 mm machst Du grundsätzlich nichts falsch. Mehr braucht es nicht, Ihr wollt ja eh eher ins Warme.

Mein jetztiger Aufbau hat nur 30 mm und wir fahren eher nach Norden. Meine alte Kabine hatte 40 mm.

Du schreibst aber etwas von Wabenverstärkung? Mag sein, dass Ormocar inzwischen auch anderes anbietet, da weiß holger4x4 vermutlich besser bescheid. Aber ich kenne Ormocar-Sandwich nur mit Kern aus PU-Schaum.

Was wegen Deinem Alkoven viel interessanter ist als die Gesamtdicke der Platten ist die Frage nach der Dicke der GfK-Schichten innen und außen.

Ich hatte beim Krabbavan 1 eine Ormocar-Kabine mit freitragendem Alkoven, der ca. 2 m lang war (bis zur Spitze etwas mehr) und außen 2 m breit.

Um auf der sicheren Seite zu sein, hatte Ormocar dafür Platten mit 40,5 mm gebaut. Innen 1,5 mm GfK, 37 mm PU und außen 2 mm GfK. Das Ganze dann mit den „eckigen“ Kantenprofilen.

Ich hätte inzwischen aber auch keine Skrupel einen 2 m Alkoven aus Sandwich mit beidseitig 1,5 mm zu bauen. Evtl. würde ich bei einem „Offroader“ dann innen am Dach noch einen Innenwinkel zur Verstärkung einkleben. Aber das sollte nach meiner Erfahrung halten.

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• Krabbe
    • 17. November 2023 um 17:31

Bei der Teichfolie musst Du erst einmal schauen, was Du für ein Material hast.

PVC oder EPDM.

Für beides gibt es Spezialkleber, die das Material anlösen.

In wie weit sich das dann auf Alu kleben lässt, müsstest Du dann ausprobieren.

• Hallo aus dem Unterallgäu

• Krabbe
    • 16. November 2023 um 13:55

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum.

• Ein Hallo aus dem Saarland

• Krabbe
    • 16. November 2023 um 13:39

nunmachmal

Peter, wenn Du oben genau hinschaust, dann schrieb ich nicht, dass es über 3,5 t keine Gewichtsprobleme gibt. Aber sie werden weniger.

Denn auch wenn die Basis eines 4,5 t leer etwas schwerer ist, als eines 3,5 t, so ist sie aber keine 1000 kg schwerer, sondern je nach Fahrzeug vielleicht 50 bis 100 kg. Bleiben ca. 900 kg mehr Zuladung / Ausbaureserve.

Meiner ist ja auch eigentlich ein 3,5 t. Von VW gab es dann werksmäßig nur eine Federlage und stärkere Felgen und damit wurde er als 4 t verkauft. Dürfte also irgendwas bei geschätzt 50 kg mehr Material gewesen sein.

Und mit Luftzusatzfeder dürfte er bis zu 4,6 t. Das Mehrgewicht hält sich dabei auch in Grenzen.

Wenn ich schätze, dass Zusatzfedern, Luftzusatzfederung und stärkere Felgen zusammen ca. 100 kg wiegen, dann hätte ich 1000 kg mehr Zuladung / Ausbaureserve bei 1100 kg höherer zul. Gesamtmasse.

Natürlich gibt es auch Kombinationen, wo das ggf. nicht so günstig ausfällt. Z. B. wenn ich im Zusammenhang mit einer höheren zul. Gesamtmasse von Frontantrieb auf Heckantrieb gehen muss und hinten noch Zwillingsbereifung dazu kommt.

Aber alles in allem hat man bei einer Basis in der 4,5 - 5,5 t „Transporter“-Klasse eigentlich immer mehr Zuladung als unter 3,5 t.

• Ein Hallo aus dem Saarland

• Krabbe
    • 16. November 2023 um 08:48

Hi Wolle und herzlich willkommen.

Endlich mal wieder ein Neuer mit vernünftiger Vorstellung.

Das Du für über 3,5 t offen bist ist gut, denn da werden die Gewichtsprobleme dann kleiner.

Und als KFZ-ler kannst Du eine vermeintlich günstige Basis sicherlich auch richtig einschätzen.

Nur über eines solltest Du Dir klar sein: Selbstbau spart nicht zwingend viel Geld. Und kostet im Gegensatz dazu viel Zeit.

Hätte man diese mit Überstunden im eigentlichen Job verbracht, dann hätte man sich meist auch locker etwas fertiges kaufen können. Aber man kann seine individuellen Vorstellungen realisieren, die es sonst evtl. nicht so zu kaufen gibt. Und wenn man den Wohnmobil(aus)bau an sich als Hobby deklariert, dann sieht die Sache natürlich auch gleich wieder anders aus. :)

Handwerkliches Geschick, Platz und das nötige Werkzeug machen vieles natürlich einfacher.

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Krabbe
    • 6. November 2023 um 22:59
    Zitat von sieschonwieder

Isch habe LKW (bzw. sonstiges Fahrzeug) im Schein, …

Entweder oder. Ein Sonstiges Fahrzeug ist kein LKW.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 256 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Blue
  • Ischi
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™