1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Vario2021

Beiträge von Vario2021

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Vario2021
    • 21. Januar 2024 um 22:19

Hallo,

Hut ab, super Arbeit! Sagenhaft !

Eine Frage, was wiegt die Absetzkabine mit dem Klappdach?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aktuell etwas ähnliches plane.

Ich möchte einen festen Koffer mit Klappdach auf unseren Hyundai Galloper montieren.

Besten Gruß

Holger

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Vario2021
    • 14. Dezember 2023 um 19:30

Bitte?

Das Gerät ist ausgefallen, läuft nicht mehr.......hatte bis zum Ausfall gelaufen.

Was soll sich geändert haben an der Installation? Sorry, nichts..., der Kühlschrank ist mit etwa 5 m Kabel zu den Batterien bzw zur Verteilung verbunden, es sind 16 qmm Kabel verlegt.

Das Wohnmobil steht in der Auffahrt und hängt an der 230 Volt Stromversorgung weil über Solar keine ausreichende Ladung erfolgen kann ( Schnee auf den Modulen ). Ausreichende Stromversorgung ist vorhanden.

Bordbatterien 360 AH AGM, 1500 Watt Solar auf dem Dach und der Vario hängt am Stromnetz, so läuft das Victron Ladegerät und hält die Akkus bei Laune.

Die Innenbeleuchtung des Kühlschranks leuchtet, nur der Kompressor läuft nicht, macht auch keine Anstalten anzulaufen. Victron Bordmonitor sagt 99% Akkuleistung mit 355 AH vorhanden, Victron Ladegerät läuft auch.

Gruß

Holger

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Vario2021
    • 9. Dezember 2023 um 20:08

Oh, ich hätte den schwerer vermutet.

Super!

Gruß

Holger

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Vario2021
    • 7. Dezember 2023 um 21:00

Hallo,

wenn ich den Wandaufbau betrachte muss der Koffer unheimlich schwer sein oder?

Schon einmal gewogen?

Danke für die Infos.

Gruß

Holger

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Vario2021
    • 6. Dezember 2023 um 09:21

Sieht sehr gut aus!

Kannst Du bitte einmal den Wand und Bodenaufbau beschreiben? Welches Material? Welche Materialstärken?

Was für Stellmotoren hast Du verwendet?

Eventuell noch Bilder aus der Bauphase?

Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle der Profile mit den Gummilippen nennen welche Du um die Tür und um die Klapper herum montiert hast?

Besten Gruß

Holger

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Vario2021
    • 5. Dezember 2023 um 21:11

Hallo,

wo bleiben die Bilder?

Gruß

Holger

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Vario2021
    • 27. November 2023 um 19:24

Hallo Arno,

geht es aktuell nicht weiter?

Besten Gruß

Holger

• Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum?

• Vario2021
    • 23. November 2023 um 19:26

Sind die Rahmenbrüche nicht eher bei einem Nissan Navara ein Thema?

Bei einem Hilux auch so etwas bekannt?

Gruß

Holger

• Vario2021
    • 18. November 2023 um 09:57

@ Belluna

Hallo, guten Morgen.

Jetzt macht der Kühlschrank richtige Probleme.

Gestern festgestellt das das Gefrierfach abgetaut war, leider musste der Inhalt entsorgt werden.

Die Batterie war wegen der 1500 Watt Solar auf dem Dach auf 100%.

Heute erneut geschaut, die Innenbeleuchtung vom Kühlschrank brennt, nur läuft der Kompressor nicht an. Keine Reaktion.

Bedeutet jetzt das der Kompressor defekt ist?

Wie gehen wir jetzt vor, eine Garantie bzw. Gewährleistung besteht noch. Gerät am 04.02.2022 erworben, Rechnungsnummer 7600.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung wie ich jetzt verfahren soll.

Besten Gruß Holger

• Isolierglas herstellen

• Vario2021
    • 16. November 2023 um 20:38

Hallo,

frag doch einmal bei der Glaserei Thomsen in Handewitt nach. Der ist auch Fahrzeugglaser und hat mir meine Isolierglasscheiben mit Fahrzeugzulassung geliefert.

Gruß aus SL

Holger

• Vario2021
    • 15. November 2023 um 13:27

Hallo,

nur das Teil kann ich ja nicht selbst einbauen, geschweige denn das Kühlmittel neu befüllen.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 14. November 2023 um 19:30

Denn muss ich den Weg wohl mal auf mich nehmen.

Ich melde mich rechtzeitig vorher um einen Termin zu finden.

Eventuell auch in Verbindung um ein Kühlgerät für unseren Zweitcamper zu kaufen.

Danke und Gruß

Holger

• Vario2021
    • 13. November 2023 um 15:27
    Zitat von belluna.eu

Hallo Holger,

der von Dir bestellten Kühlschrank ist ohne den zusätzlichen Verflüssiger bestellt. Wie du hier siehst, hast bzw. hattest Du die Option den zusätzlichen Verflüssiger mitzubestellen. Dieser lässt sich auch nachträglich von uns einbauen

Hätte ich gewusst das dieses zusätzliche Bauteil notwendig ist hätte ich sicher nicht darauf verzichtet.

Das Angebot mit der Auswahl sah zum Zeitpunkt als ich bestellt habe etwas anders aus.

Bedeutet, ich muss zu Belluna fahren um das Bauteil nachrüsten zu lassen.

Nach vorherigem Termin. Ob es sich lohnt ist die Frage.

Gruß

Holger

• Vario2021
    • 10. November 2023 um 13:11
    Zitat von belluna.eu

Es heisser Verflüssiger und nicht Verdampfer....Kein Problem...es wird oft verwechselt. Es stimmt aber nicht, dass ein 3. Verflüssiger immer Sinn ergibt. Sehr oft ist das sogar kontraproduktiv. Fast alle moderne Haushaltskühlschränke haben die Verflüssiger sogar seitlich. Gerade weil dort mehr Abstrahlfläche zur Verfügung steht. Der zusätzliche Verflüssiger wird seit 2020 angeboten. Wann hast Du den Kühlschrank bestellt? Der zusätzliche Verflüssiger kann nachträglich von uns eingebaut werden. Es gibt ausser uns keine Firma in Europa, die so was macht.

Das Kühlgerät habe ich am 04.02.2022 erworben, Rechnungsnummer 7600

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 9. November 2023 um 18:24

@belluna

Offene Worte sind hier hoffentlich erwünscht. Es ist definitiv kein persönlicher Angriff, so etwas mag ich gar nicht.

Sorry, ich habe 20 mm Quadrat Kabel von der Verteilung zum Kühlschrank verlegt, der Stromfluss war sicher so in Ordnung. Ist aktuell auch noch so.

Der Schwachpunkt war leider das vorkonfektionierte Anschlusskabel am Kühlschrank, hier die Kabelschuhe. Durch die hohe Übergangsspannung und den offensichtlich nicht passenden Kabelschuhen wurde es viel zu heiß. Das Kabel ist geschmolzen und dann verschmolzen. So kam es zum Kurzschluss und die Sicherung hat glücklicherweise ausgelöst. Gott sei Dank!

Das noch bestehende Problem ist die technische Ausführung des Kühlgerätes. Leider befinden sich die Verdampfer ( ich hoffe den richtigen Ausdruck getroffen zu haben) in den Außenwänden des Kühlgerätes, nicht offen auf der Rückseite. So wird die Abwärme nicht vernünftig abgeführt und der Kühlschrank springt viel zu oft an. Leider schlägt der Kompressor auch sehr laut beim Anlaufen und beim Abschalten. Es nervt.

Wennschon vorher diese Unterschiede gekannt hätte, wäre meine Wahl nicht so ausgefallen, ich hätte das Gerät nicht gekauft. Das ein zusätzlicher Wärmetauscher als Zusatzoption angeboten wurde habe ich leider nicht gewusst. Meiner Meinung nach sollte dieser zusätzliche Wärmetauscher gleich in der Serienumrüstung verbaut werden damit das Gerät damit hoffentlich besser läuft.

Um die Wärme überhaupt vernünftig abzuleiten haben wir zwei große Lüfter zusätzlich verbaut.

Schade, aus dem Camper bauen Forum hatte ich, als ich nach einem brauchbarem Kühlgerät suchte, gute Bewertungen lesen können. In diesem Forum habe ich zwei Ausbautagebücher veröffentlicht, eines davon das meistgelesene. Ein drittes ist bereits begonnen, hier werde ich unseren Umbau eines Hyundai Galloper ( unser „Zweitcamper“ für das schwierige Gelände) beschreiben.

Ich hoffe das wir bei dem Fahrzeug eine bessere Wahl treffen.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 5. November 2023 um 09:56

Ich denke bei meinem Kühlschrank war beides der Fall. Schlecht gekrimpt und die Kabelschuhe saßen nicht fest auf den Verbindern. Wir haben es nach diesem Vorfall besonders vernünftig ausgeführt. Wir sind nur froh das nicht mehr passiert ist.

Ich ärgere mich Ur das ich es nicht gleich als potentielle Fehlerquelle erkannt hatte und das Gerät mit dem vorkonfektioniertem Anschlusskabel in Betrieb genommen habe.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 5. November 2023 um 09:45

Dankeschön.

Besten Gruß

Holger

• Vario2021
    • 4. November 2023 um 19:13

Hallo Christianivan.

Was sagst Du denn zu dem von dir gelieferten Kühlschrank in unserem Fahrzeug.

Glücklich sind wir nicht mit dem Gerät. Auf dem Bild zu sehen, Aufnahme aus 2022 als wir den Vario ausgebaut haben.

Wir bauen inzwischen ein weiteres, geländegängigeres Fahrzeug, auch der benötigt ein Kühlgerät. Noch sind wir nicht sicher was wir dort einbauen werden.

Gruß

Holger

Bilder

• 1A49142A-EC03-4039-9F56-1938B50D9AA8.jpeg
      • 97,73 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 1E9CC63B-F7BE-46C3-8DF3-4EAA14F64070.jpeg
      • 122,53 kB
      • 2.016 × 1.134

• Vario2021
    • 4. November 2023 um 19:02

Danke für die Info Arno! Hab ich mir schon gedacht das es Epoxydharz ist. Ander der Preisunterschied ist doch noch deutlich zwischen Polyester und Epoxydharz. Oder hast Du da einen Tipp für mich was die Bezugsquelle angeht.

Gruß Holger

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• Vario2021
    • 3. November 2023 um 22:40

Sorry.... Gesetzestext?

Welches Gesetz?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™