1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. urologe

Beiträge von urologe

  • Kombi Ladebooster Büttner BCB

    • urologe
    • 5. März 2023 um 19:30

    Ich glaube, es ist weniger eine Frage des Herstellers als des entsprechenden Verkäufers/Grossisten/Dealers , wie auch immer man den letzten in der Kette nennen mag . Von Büttner höre ich eigentlich nur Gutes (direkt) , von Victron bin ich persönlich bestens durch Transwatt versorgt , kenne aber eine durchaus negative Aussage von der Zirbenbox , die als Hersteller ausdrücklich Mastervolt bevorzugen , da Victron nicht bereit war , Ihnen als Hersteller bei der ersten Installation behilflich zu sein . Ich denke , man sollte niemals ein Produkt alleine beurteilen , sondern immer den dahinter stehenden Service mit beurteilen . Ich schreibe meine persönlichen positiven Eindrücke mit Victron Energy und Transwatt in Bad Sassendorf ausdrücklich , obwohl die ca 600 km entfernt sind und ein Großhändler -offgridtec - gerade mal 8km entfernt arbeitet , aber nur verkauft und keinerlei Service bietet - solche Firmen brauche ich nicht .

  • Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

    • urologe
    • 1. März 2023 um 09:11
    Zitat von mrmomba

    Ist der kat zu groß geworden,

    innen nicht ^^

    es sollte ja dann mit Bauzeit ein eher gleitender Übergang auf etwas Moderneres werden .

    Die Technik ist halt doch über 40 Jahre alt und die Lenk- , Kupplungs- und Bremskräfte für gut 50 Jahre jüngere Fahrer konzipiert .

    Aber solange es Freude macht , bleibt er .

  • Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

    • urologe
    • 28. Februar 2023 um 18:51

    ja , inzwischen habe ich mit den Stichworten " flexibler Wassertank oder Kombitank die alten Ideen hier im Forum wieder gefunden , aber keine funktionierenden Alternativen .

    Aber für mich sind die 3,5 to ein absolutes no-go . Wenn ich wirklich jedes Buch meiner Frau vor dem Einräumen auf die Waage lege , wird das mit der Goldenen Hochzeit in diesem Jahr nichts mehr - also doch lieber 7,5 to Iveco Daily ....

  • Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

    • urologe
    • 26. Februar 2023 um 18:01

    das wird nix ,

    der Hund hat sich auch schon geweigert mitzufahren , wenn´s nur Trockenfutter aus Gewichtsgründen gibt...

    das mit Tank-Kombi hätte mich gereizt , aber überall nur sparen isses auch nicht .

    Ich habe mit spitzem Bleistift gerechnet und komme

    auf 1,450 kg Zuladung bei dem 4x4 Sprinter Automatik mit langem Fahrgestell .

    Wenn ich die bekannten Massen zusammen rechne bleibt nicht mehr viel Zuladung .

  • Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

    • urologe
    • 26. Februar 2023 um 15:04

    ja , 200l ist viel - aber Frau besteht drauf - das ist im jetzigen Mobil unser konstanter Wochenverbrauch .

    die Gesamtmenge Wasser/Abwasser bleibt ja bei knapp 200 l konstant und würde den Platzbedarf der Tanks halbieren .

    (Dann bleibt Platz für etwas , was Gewichtsbedingt nicht mehr mit darf :D )

  • Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

    • urologe
    • 26. Februar 2023 um 13:18

    Insgeheim plane ich ja doch noch an dem 4x4 Sprinter unter 3,5 to -inspiriert von GOWEST . Ich laboriere unter anderem an einem kombinierten Wasser/Abwassertank -Gewicht wird man sicher nicht einsparen , aber Platz . Was haltet Ihr von 2 übereinander geschichteten Wasserblasen mit zB 200/200 l , unten Frischwasser darüber die zunächst leere Abwasserblase mit evtl. etwas geringerer Kapazität :

    https://amzn.to/41tpXfh

    Auf Maß nur ein Sandwich-Kompartiment , in dem die Blasen übereinander liegen , evtl ein dünnes frei bewegliches Sandwich zwischen den Wasserblasen , um Diffusion etc. auszuschließen . Die Blasen gibt es natürlich auch trinkwassergeeignet . Ich weiß,daß das nicht meine geniale Erfindung ist , aber ich finde partout keine Einträge im Netz .

    LG

    Ralf

  • Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

    • urologe
    • 25. Februar 2023 um 10:51

    Danke für diesen wunderbaren Über-den-Tellerrand-schauen Leerkabinen-Thread .

    Sehr saubere Arbeit ! Vorsicht bei der Arbeit mit Deiner überdimensionierten Freihand-Oberfräse im Bild oben :saint:

    LG

    Ralf

  • Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

    • urologe
    • 25. Februar 2023 um 10:39

    @pseudopolisichdachtedukennstdas st.floriansprinzipsonsthätteicheinefußnoteangebracht https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip

    ichdenkedusolltestmeinentextnocheinmalleseneshatdocheinkleinwenigmehrgeistesinhaltalsichwillmeinenmega-stinkedieselweiterfahren.

    Anton , Du hast natürlich recht - es sind immer wieder Einzelthemen , Einzelsubstanzen , die medial hochgeschossen werden und ohne erkennbaren Grund und leider meistens auch ohne grundsätzliche Lösung des Problems wieder verschwinden - in Deiner Aufzählung fehlt noch PFOA , das Altötting fast noch bekannter gemacht hat als die schwarze Madonna . Die primär betroffene Firma ist insolvent und wird woanders wieder ein neues start-up gründen ... das zuständige Landratsamt hat vor 20 Jahren die veröffentlichen Daten der Abwässer geglaubt . Sowas kann heute natürlich nicht mehr passieren , da man wie bei TESLA in Brandenburg die gesamte Verantwortlichkeit inclusive Überwachung der Firma selbst überträgt - gebaut in einem Wasserschutzgebiet , das deutlich größer ist als hier der Burghauser Forst am Chemiedreieck . Auch hier wird im Grünenglück gerodet - für den Bau von Windrädern - der Windatlas gibt das mit viel Tricksereien so gerade noch her . Es ist ja bekannt wieviel Wald für die Betonbasis der Windräder plus Zufahrt gerodet werden muß , die Ökobilanz ist genauso verheerend wie die vielen Radwege , die nur sehr selten im Sommer benutzt werden aber tagtäglich mit Dieselbetriebenen Kehr/Salzstreumaschinen bearbeitet werden , von der Versiegelung der Natur garnicht zu reden . Gestern Ökoalarm bei unserer Bürgermeisterin - unsere Vorzeige-Grünen im doch eher hyperpigmentiertem Landkreis haben sich frühmorgens telefonisch beschwert , daß der kombinierte Verbindungsweg parallel zur Bundesstraße nicht geräumt ist - 2-3 cm Neuschnee - zu viel für die ökologisch genialen E-Motor angetriebenen Tretrollerchen - tut mir leid Leute , ich kann dem ganzen überdrehten Klimaschutzgedanken nicht mehr viel abgewinnen .

    Seit Merkels AKW-Doppelpirouette und dem erneuerten Papst Dogma : " seid fruchtbar und mehret Euch " erwarte ich von der Politik keine ökologischen Geistesblitze mehr .

    Kernkraftwerke werden wegen der ungelösten Wiederaufbereitung und Langzeitlagerung stillgelegt -

    Windräder mit allen bekannten Nachteilen werden subventioniert ohne die Wiederaufbereitung der Composite-Rotorblätter gelöst zu haben .

  • Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

    • urologe
    • 24. Februar 2023 um 18:34

    Es ist immer schwer als advocatus diaboli aufzutreten , zumal wenn man vielleicht nicht unbedingt als junger Grüner auftritt .

    Es gibt zwei unbestrittene Fakten :

    der höchste Plastikeintrag in Meere erfolgt weder durch Rhein noch Donau , sondern wohl eher Ganges und Yangtze river - ganz ohne Wertung

    der Mensch als CO2-Problembär wird eigentlich nur in Europa durch entsprechende NGOs angezählt , eine niedlich kleine Gruppe in der Gesamtbevölkerung der Welt . Ich muß sicher nicht extra betonen , daß alleine eine sanfte sozial verträgliche Geburtenkontrolle weltweit die Hungersnot in den extrem produktiven Ländern innerhalb einer Generation lindern würde , wären da nicht dieselben NGOs , die dann sagen , eine Geburtenkontrolle ist Menschen-unwürdig - ist sie es , wenn sie Hunger-noch mehr unwürdig , mit einem Schlag beseitigt ? !

    Es ist unwürdig , in Deutschland mit alten Dieselfahrzeugen herumzufahren , und ich sage es ausdrücklich ! wie immer kommt die Anklage vornehmlich und vorauseilend aus dem eigenen entsprechenden Klientel .

    Wer maßt sich an , einen Millionen Kilometer gefahrenen 40 Jahre alten Stahl-Lkw , der sich leicht komplett recyclen läßt , als umweltschädlicher darzustellen , als einen tonnen-schweren Mittelklasse E-Pkw , der nur wegen der Umweltprämie verkaufsfähig war . Die Post (DHL) hat tausende E-Fahrzeuge im Winter still gelegt , weil sie die Toure nicht fahren konnten und durch Miet-Diesel temporär ersetzt . Diese Doppelvorhaltung geht in keine Umweltstudie bezüglich E-Autos ein .

    Es kann doch wohl nicht sein , daß eine Generation , die nicht mehr länger als 5 Tage ohne ihr neuestes Handy auskommt bestimmt , was Umweltverträglichkeit bedeutet und danach Gesetze für alle erlassen möchte .

    Vereinfacht gesagt , es wird schwer werden , gleichermaßen gegen das Erfrieren echte Pelze zu verbieten und Kunstpelz zu verteufeln .

    Ich frage mich ernsthaft , wie man den Hype um die Pedelecs und E-Fahrräder ernsthaft mit Nachhaltigkeit und Gesundheitsgewinn für Ältere positiv darstellen will ! Anhand der Unfallstatistik sicher nicht .

    Es gibt nur ganz wenige harte Fakten , die eine sehr bescheidene Verbesserung der dramatischen Schere aufzeigen , wie Mann langsam die 7 Jahre Unterschied zur Frau im Überleben überwinden kann - dazu zählt ganz weit vorne das Auto-Hobby , sei es als Oldtimer-Pkw oder noch weit besser als Oldtimer-Lkw mit späterem gemeinsamen Reisen . Natürlich interessieren unsere grünen Tootsies solche Studien nicht , sie interessieren sich ja noch nicht einmal für die zZt noch nicht mögliche Recyclingfähigkeit der tausenden von Windradblättern und dann soll ich ein schlechtes Gewissen haben , weil ich vor 20 Jahren eine GFK-Kabine gebaut habe , die vermutlich länger lebt als die heutigen Windräder .

    Zurück zum thread : ich finde es keineswegs falsch , die Frage nach der Umweltverträglichkeit unserer Kabinen zu stellen - aber ich komme da zu einem diametral anderen Ergebnis als uns "unsere" NGOs weismachen wollen.

    Ich hoffe , daß mir jetzt Keiner ernsthaft mit dem St Florians-System kommt - dann hätte er den Beitrag und mich vollends mißverstanden .

    Leben und leben lassen !

    hört bitte mit der mißverstandenen Selbstkasteiung auf - oder verkauft stillschweigend Euer Hobby und laßt Anderen die Freude daran . (und damit meine ich nicht unbedingt ihnschonwieder ....

  • 200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

    • urologe
    • 2. Februar 2023 um 18:39

    Servus Roland ,

    Du erinnerst Dich noch , was ich in Deinem Tagebuch im Oktober über die Automaten geschrieben habe . Es gibt da sehr viele Beschwerden , daß sie viel zu früh auslösen oder in meinen Augen die schlimmste Variante , daß sie nur intern auslösen , aber der rote Hebel in Funktionsstellung bleibt - dann suchst du unter Umständen Stunden nach dem Problem .

    Aber auch chinesische Qualität steigt in der Regel mit dem Verkaufspreis und vielleicht hat Fraron da ein besseres Einkaufshändchen -

    wenn Du weiter weg willst , würde ich auf jeden Fall ein paar passende Schmelzsicherungen und einen Halter mitnehmen .

  • Containerecken richtig dämmen?

    • urologe
    • 14. Januar 2023 um 10:53

    okay , überzeugt .

  • Containerecken richtig dämmen?

    • urologe
    • 13. Januar 2023 um 19:37

    Schade !

    keine Reaktion vom TO oder sollte ich sagen erfreulicherweise keine Reaktion von..... bezüglich Oberlehrerhaft .

    Darf ich dazu noch einmal den Originalpost vom TO in Erinnerung rufen :

    Zitat von bikemaniac

    Ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen und habe mir ein Mercedes 1120 BJ 1989 gekauft. Durch die grossen 22,5 Zoll Räder sieht er viel stimmiger aus als seine Brüder mit 17,5 Zoll Räder. Der hatte bei der Abholung 7600km auf der Uhr und nach 800km kann ich keine Mängel feststellen wie zB leckende Dichtungen. Der hat einen Radstand von 4,25m und nur als 4x2 weil ich sowieso nie ins Gelände fahren werde. Ich finde der fährt sich noch ganz gut, und erfreulicherweise auch um Ecken. Bedenke dass die langen Mercedes Sprinter auch einen Radstand in dieser Grössenordnung haben und somit genau so "undhandlich sind". Ich war an der Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen und ich will definitiv etwas mit Holzinnenverkleidung - am besten Zirbenholz. Werde in Zukunft ganz viele blöde Fragen stellen :D

    36141011nd.jpg

    Lucas

    Liebe Leerkabinenfreunde ,

    hier geht es wie auch schon bei dem ausufernden thread um den geplanten Zwischenrahmen , wo ich zum ersten mal ein klein wenig ausgeflippt bin nicht um einen kleinen 3,5 to Postkoffer ! hier geht es um ein 11-Tonnen-Gefährt - bei dem früheren unangenehmen thread ging es um noch mehr Tonnen .

    Mir ist und war wichtig , darauf hinzuweisen , daß wir wirklich weit entfernt von einem Leerkabinenforum sind .

    Bei einem Lkw mit über 7,5 to spielen ganz andere Kräfte eine Rolle , als wir Hobbybauer uns vorstellen können .

    Wir verlassen hier bewußt die Ebene des TÜV-überwachten Leerkabinen-Ausbaus !

    Ich finde es gut ! aber verwehre mich ausdrücklich dann als Oberlehrer von pseudopolis bezeichnet zu werden , wenn ich auf neue Probleme hinweise , die er vielleicht in der neuen Gewichtsklasse so nicht sieht.

    Auf diesen thread zurück zu kommen, Lucas , warum hast du nicht den bisherigen perfekten Aufbau genutzt und für deine Bedürfnisse angepasst ?

    Ich glaube , dein neues Skelett wiegt mehr als der gesamte Feuerwehraufbau .

    Hey Mods , ich verweise jetzt bewußt auf ein anderes Forum - falls unerwünscht , bitte löschen ! .

    Hilfsrahmen? - Allrad-LKW-Gemeinschaft

    ich bin da gewiß kein Liebling , aber da ist in Sachen Lkw-Technologie eine andere Kompetenz und wenn wir hier im Forum - zurecht ! - mit machen wollen , muß auch hier die Kompetenz überzeugen .

  • Containerecken richtig dämmen?

    • urologe
    • 6. Januar 2023 um 16:29

    Servus Lucas ,

    egal wie die weitere Dämmung bzw der Ausbau aussieht ,

    ich würde mir als erstes eine Magnetbohrmaschine kaufen/leihen

    und zig Ablauflöcher in die unteren Containerecken und umlaufenden L-Profile bohren .

    Egal , wie du dämmst , es wird sich bei den dicken Stahlprofilen immer irgendwo Kondenswasser bilden

    und das schadet nur , wenn es keine Ablaufmöglichkeit hat .

    Du baust/planst sehr massiv - bedenke auch ein 11-Tonner ist irgendwann am Limit (Fahreigenschaften) .

  • Containerecken richtig dämmen?

    • urologe
    • 5. Januar 2023 um 13:20

    Habe ich jetzt und auch schon nach dem Schreiben und kann Dein Verständnis dafür absolut nicht nachempfinden .

    Ich habe nicht verstanden , wie man so von einem Extrem der Ästhetik ins andere wechseln kann . Es geht mir nur um das Design - von erst formvollendet mit passenden Rundungen bis zum Ansatzlosen Übergang der Materialien zu dem jetzigen Extrem mit Materialmix ohne in meinen Augen durchgehendes Design . Das hat weder mit Oberlehrer noch so einem Ton und schon gar nichts mit unter der Gürtellinie zu tun - es ist doch durchaus interessant zu erfahren , warum dieser Wandel erfolgt und wie man diese Extreme unter einen Hut bringen will - daher die Bitte um ein Bild vom vorhandenen Skelett .

    Einzig ! über das Smilie kann man diskutieren und das steht nicht für Auslachen des Forenten sondern für die für mich schwer nachvollziehbare Wandlung - quasi vom Airstream-Wohnwagen hin zum ursprünglich viereckigen Knaus-Wohnwagen .

    Zur Verdeutlichung habe ich jetzt ein Komma hinter das Smilie gesetzt , damit es nicht - wie vielleicht von dir - mißgedeutet werden kann .

    Lucas , Entschuldigung für das vielleicht mißverständliche Smilie ,

    den Rest von pseudopolis´ Kommentar weise ich dezent zurück , da man bekanntlich über Design , Schönheit etc. nicht einer Meinung sein muß .

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

  • Containerecken richtig dämmen?

    • urologe
    • 1. Januar 2023 um 15:49

    bikemaniac ,

    eine Reaktion hätte ich jetzt irgendwie erwartet....

    ich wäre jetzt entweder genervt oder erfreut , aber einfach gar nichts entspricht den letzten drei Jahren Nichtstun in Sachen Traummobil

    und so wird das eher nichts ...

    Neues Jahr , neues Glück !

  • Welcher Leim für Reimo HPL beschichtete Möbelbauplatten?

    • urologe
    • 31. Dezember 2022 um 19:38

    jetzt akademisierst du aber ein Problem , welches m.E. nicht wirklich besteht .

    Roland hat doch beschrieben , daß er die Phenolharzschicht abgefräst hat -

    dann bleibt , wie er richtig schreibt eine ganz normale

    Holz/Holz Verklebung , die man ganz sicher auch mit einem Wasserbasierten Klebstoff = Leim verkleben kann ,

    oder verstehe ich das seit Jahrzehnten falsch ?

  • Fenstereinbau aus dem Hausbau

    • urologe
    • 30. Dezember 2022 um 17:40

    ich bin angemeldet , darf den thread aber nicht öffnen ??

  • Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

    • urologe
    • 29. Dezember 2022 um 16:55
    Zitat von Tobi

    Ein Satz noch zu Rasengittersteinen - ich hoffe, die Gemeinde führt den Untergrund tragfähig genug aus. Etliche Fahrzeuge sind ja recht schwer und Rasengittersteine brechen bei weichem Untergrund recht schnell, wenn sie immer an der gleichen Stelle belastet werden (z.B. an der V&E). Das sieht dann schnell nicht mehr so schick aus.

    Hallo Wolfgang , da kann ich aus eigenen 15 to-Erfahrungen nur diese Rasengitter aus Kunststoff empfehlen :

    ? LANDGRID 5m² 40LG Paddockplatten 50x50x4cm Rasengitterplatten Rasenwaben ? | eBay
    Entdecken Sie ? LANDGRID 5m² 40LG Paddockplatten 50x50x4cm Rasengitterplatten Rasenwaben ? in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ich hatte vorher Beton-Gittersteine in der abschüssigen , nassen Wiese , die sind reihenweise gebrochen , oder einzeln versenkt .

    Mit den Kunststoff-Paddocks ist die Verlegung ein Kinderspiel gewesen und liegen trotz fleißiger Befahrung wie am ersten Tag .

    Außerdem sind sie nach einem Vierteljahr nicht mehr zu erkennen, während Betonsteine nie zuwachsen (können) .

    Mußt Du mal auf youtube ansehen , die verlegen die Kunststoff-paddocks für schwere Lkws...

  • Masse Tisch, Sitzecke, Abstände

    • urologe
    • 28. Dezember 2022 um 10:15

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neufert-bauentwurfslehre-34-aufl-/2269151044-77-2111

    das war das Günstigste derzeit auf dem Markt...

    ich würde die 16 EUR aber eher in eine Eintrittskarte für die CMT ausgeben und "hundertmal" Probesitzen und dann genau messen und aufschreiben . Ich habe mir seinerzeit vorher etliche Skizzen gemalt und für die Bemaßung vorbereitet - es kommen doch immer übereifrige Verkäufer , da muß das Aufschreiben etwas schneller gehen .

    und ganz wichtig , wie Varaderoist schrieb , die eigenen zur Verfügung stehenden Maße genau aufschreiben - die bequemsten Sitzgelegenheiten sind meistens in größeren Kabinen....

    Gruß

    Ralf

  • Containerecken richtig dämmen?

    • urologe
    • 27. Dezember 2022 um 18:11

    Das wäre eher mein Vorbild ( auch wenn es da früher negative Kommentare über die Fahrgestell-Auslegung gab) .

    Zirbenbox
    Die Zirbenbox! Hochwertige Offroad-Expeditionsfahrzeuge aus nachhaltigen Materialen von der Tiroler Offroad-Schmiede Schatzmeister 4x4
    www.zirbenbox.tirol

    oder die "Holzwürmer" hier im Forum .

    Frohes Planen .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 1.955 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Odi
  • holger4x4
  • popeye
  • Partisan
  • Urlaubär
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™