1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phanganer

Beiträge von Phanganer

• Auch neu dabei und ich freue mich auf eure Tipps

• Phanganer
    • 22. März 2026 um 16:28

Also wenn Du es schaffst einen vernünftigen Ausbau in der Größe zu erschaffen, so dass Du mit Motorrad unter 3,5 to bleibst, dann hast Du meinen aller aller größten Respekt.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

• Auch neu dabei und ich freue mich auf eure Tipps

• Phanganer
    • 21. März 2026 um 03:43

Hallo, erst mal willkommen hier,

bei der Größe gehe ich davon aus, dass Du den alten Führerschein Klasse 3 oder ähnlich hast.

Hast Du mal überlegt, ob nicht evtl auch ein 7,5to Frontlenker in Frage kommmt?

Die sind günstiger und deutlich robuster gebaut. Von der Länge bist Du da sehr ähnlich, aber mit einem entsprechend großen Koffer.

Wenn Du ne Ladebordwand oder ne Tailgate (leichter, sieht man viel in England und Asien) drann hast sind die Moppeds auch kein Problem.

• Ob die TÜV bekommen?

• Phanganer
    • 4. März 2026 um 04:36

Hier in Thailand fahren ja einige dieser chinesischen Pickupcamper rum.

Verglichen mit dem was der "normale" europäsche Massenmarkt liefert sind die qulitativ gut.

ExMo aus der Manufaktur ist meist noch mal was anderes.

• Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• Phanganer
    • 26. Februar 2026 um 03:43

Bayern, ist aber schon ein paar Jahre (über 30) her

• Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• Phanganer
    • 25. Februar 2026 um 13:46

Wenn´s blöd läuft zählt ein Wohnwagen, der länger als 3 Monate nicht bewegt wird auch als Gebäude. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es einen Container auf einem alten Anhänger, der den Nachbarn nicht gefallen hatte. Das Ding musste dann weg.

• hat jemand eine Idee wie man die Aerodynamik verbessern kann?

• Phanganer
    • 22. Februar 2026 um 10:28

Die Ami´s haben manchmal so kleine Windabweiser auf der Motorhaube. Keine Ahnung ob die wirklich was bringen.

Minimale Unterschiede in der Aerodynamik sollte man nicht unterschätzen. Bei unserer Zenair (Ultraleichtflugzeug) im Flying Club war der Unterschied ob mit oder ohne Radverkleidungen 3 Liter/Stunde und 5 Knoten Speed.

• Durchgang bei Absetzkabine auf Pickup mit normaler Pritsche

• Phanganer
    • 21. Februar 2026 um 13:51
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Ich als Cabrio-Fan überlege mir nebst der Öffnung des Daches auch die Heckscheibe auszubauen, einen Rahmen hinten an die Kabine anzukleben und die Heckscheibe in diesem Rahmen per Fensterheber hoch und runter fahren zu lassen...wär für Dich vielleicht auch eine Option. Bedeutet halt Mehrarbeit und weniger Abstand zur Originalpritsche. Bei mir und der Flachpritsche hats genügend Abstand. Ausgeführt hab ichs aber (noch) nicht.

Klingt nicht schlecht, aber wird sicher ein heftiger Aufwand sein. Mein Pickup ist halt Baujahr 2003 und eigentlich scheue ich mich da so viele Stunden an Arbeit reinzustecken.

• Phanganer
    • 20. Februar 2026 um 13:57

Diese Schiebefenster sind einfach zu klein, da kommt man nicht durch wenn man mal schnell hinter zu den Monstern will.

Ein Bekannter hat so was und einiges Probiert um es dicht zu bekommen - erfolglos

• Phanganer
    • 19. Februar 2026 um 18:25
    Zitat von holger4x4

Die Pritsche nicht einzuschneiden mach auch wegen der Stabilität schon Sinn. Die größeren Türchen gibts bei Bimobil, dann aber ohne die org. Pritsche.

Die Pritsche will ich ja behalten-

Ein Rückfenster hätte ich schon gerne, Meine Idee war irgendwie ein Aufstellfenster umzubauen, aber das funktioniert nicht, daher frage ich Euch was denn gehen würde.

• Phanganer
    • 19. Februar 2026 um 14:20

Schweißen ist nicht das Thema, aber ich habe da die Kabinenrückwand und die Wand der Pritsche. Nebenbei verschränkt sich das schon gar nicht so wenig.

Genau da sehe ich mein Problem.

Mir würde es reichen wenn ich irgendwas vernünftiges für die Heckscheibe finde, also komplette Heckscheibe nicht nur diese 2 Schiebeteile wie bei den Ami´s. So´was (Schiebeluke) hat ein Bekannter hier in seinem Ranger.

Ich habe schon überlegt ein Aufstellfenster falsch rum einzubauen, sozusagen nach innen oben öffnen.

Die Dinger aus China sind nicht so teuer und hier in Thailand ist unserer DLT (ähnlich Tüv) deutlich toleranter.

• Phanganer
    • 19. Februar 2026 um 09:27
    Zitat von holger4x4

Einen kleinen Durchschlupf kannst du machen über ein Schiebefenster für den Pickup, gibts meistens in der US-Version. Dann musst du nur das Glas tauschen und in die Kabine an gleiche Stelle eine Klappe/Fenster bauen. Bei so vielen Hunden würde ich aber ehr über einen Hundetransportanhänger nachdenken.

Diese Pickupfenster sind einfach zu klein und meist undicht. Einen Hundehänger will ich nicht, da dies mit dem Überhang recht aufwändig ist. da würde ich eher die Kabine auf´n Hänger packen und das Hardtop für die Hunde nutzen

• Phanganer
    • 19. Februar 2026 um 07:15

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und vermutlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.

Wir haben einen serienmäßigen Nissan Frontier D22 Pickup und eine Wohnkabine für die Standart Ladefläche.

Unsere 6 Hunde sind mittlerweile so groß, dass ich sie nicht mehr alle vorne in unseren 1 1/2 Kabiner packen kann.

Beim letzen Trip ist meine Frau schon hinten mit 3 von den Hunden mitgefahren. Das geht für kurze Strecken, aber das war´s auch schon.

Ich suche nach einer Möglichkeit einen Durchgang zu schaffen ohne das ganze Auto komplett umzubauen. Das Ganze muss aber auch zu schließen sein wenn die Kabine nicht drauf ist, was ja in der meisten Zeit so sein wird.

Ich möchte 3 oder 4 Hunde in der Kabine lassen, aber trotzdem ein Auge drauf haben und wenn es ist die Möglichkeit haben, dass jemand schnell nach hinten kann wenn es sein muss.

Danke für Eure Ideen

Grüße aus dem sonnigen Südthailand

Thorsten

• Lkw Koffer erhöhen

• Phanganer
    • 9. Januar 2026 um 17:47
    Zitat von hierher89

Geht nicht da große Kabine

Ja gibt es sicher nicht zu kaufen, aber das Kabinendach bietet sich ja geradezu an. Klar beim Kippen fliegt alles, aber was liegt den normalerweise in einer Koje rum.

Die Schaniere dürften nicht das Thema werden, aber die Hydraulik müsste evtl verstärkt werden.

• Lkw Koffer erhöhen

• Phanganer
    • 9. Januar 2026 um 14:19

Wenn es ein Sandwichkoffer ist, sollte sich das machen lassen. Es ist aber nicht ganz so einfach, da einfach anstückel bei der Fahrdynamik wohl nicht hält.

Als andere Idee (sofern die Aschlasten dazu passen):

Eine Koje auf das kippbare Fahrerhaus setzen, ähnlich wie bei den Polensprintern. In diesem Fall wäre die ja auch schön geräumig und von der Höhe wäre auch so einiges drinn ohne an die 4m zu kratzen.

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• Phanganer
    • 2. Januar 2026 um 04:45

Klingt sehr interessant.

Da ich mittlerweile (ungewollt) 6 Hunde habe und meine Wohnkabine einfach zu klein wird, denke ich aktuell über einen ähnlichen Anhänger nach. Allerdings aus Kostengründen aktuell noch ohne EV Pickup.

Durch unserem Umzug auf´s Festland wird es sich aber wohl auch noch ein bisschen hinziehen.

Hier in Thailand kann ich zum Glück auch ohne Probleme oft frei stehen, also auch mit Wohnwagen.

Mein Plan sieht vor die Solarpanels senkrecht hochklappen zu können, damit ich das Dach auch als Terrasse nutzen kann.

Perfekt Ich denke an einen Aufbau von 6m Länge und eine max Breite von 2,3m - Das Ganze vom Hänger abnehmbar, damit es evtl auch in einen Seecontainer passt, wer weiss wo es uns später noch hinzieht.

Bei 2Mot Flugzeugen habe ich schon recht nette Mover gesehen, die funktionieren sollten.

• Kaffee kochen mit der Siebträgermaschine. Wieviel Inverterpower nötig?

• Phanganer
    • 31. Dezember 2025 um 13:10
    Zitat von gns_jonas

Phanganer was ist das denn für ne Maschine die "nur" 900 Watt zieht? Alle die ich gestern gefunden habe und die klein genug sind haben über 1300W

So´n thailändisches Billigteil für umgerechnet 70 Euro.

Drauf steht auch 1100 Watt, zieht aber "nur" 70 Ampere, also 900 Watt und das auch nur solange es aufheizt

• Kaffee kochen mit der Siebträgermaschine. Wieviel Inverterpower nötig?

• Phanganer
    • 30. Dezember 2025 um 14:29

Ich habe so´n Chinateil 3000w pure Sinus und wir gönnen uns damit immer unseren Cappuchino vom Siebträger. Klar sie Maschine zieht in dem Moment 900 echte Watt aber das sind ja jeweils nur gut eine Minute und mehr als 2 werden es ja nicht in kurzer Zeit. Bis die leer sind und die nächsten dran kommen dauerts ja eh n bisschen.

• Los gehts, ab gehts, wir pfuschen das :D

• Phanganer
    • 6. Dezember 2025 um 09:59

Vielleicht wäre so etwas auch eine Idee zum Laden, ein derartiger Taillift wiegt deutlich weniger als die klassische Ladebordwand. Wenn´s sie nicht als Terasse genutzt werde soll würde ich sie runter schmeissen.

Bilder

• Tipmaster-Drop-Side-Truck-1536x1152.webp
      • 326,85 kB
      • 1.536 × 1.152
  • Idee für Hydraulikstütze?

• Phanganer
    • 25. Juli 2025 um 21:02
    Zitat von Urlaubär

Danke, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Muss nur mindestens 2 unten verlängern.

bei mir sind alle verlängert, vorne natürlich mehr als Hinten

• Idee für Hydraulikstütze?

• Phanganer
    • 25. Juli 2025 um 08:19

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 748 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • FraBer
  • schluetelm
  • Holledauer
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™