1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mythos

Beiträge von Mythos

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• Mythos
    • 1. April 2021 um 14:09

Nun wird meine Kabine keine in sich geschlossene Kabine, sondern so eine Schuhschachtelkabine, ist also sicher nicht so steif wie eine geschlossene Leerkabine. Es wird dadurch aber auch keine deckenhohe Schränke geben, die das ganze Konstrukt weiter versteifen können. Da dieses Auto auch offroad bewegt werden soll, will ich auf einen Zwischenrahmen nicht komplett verzichten, auch weil ich da die Leiter integrieren werde. Was ich aber jetzt mitnehme ist, dass der Zwischenrahmen schon 6-7cm auf jeder Seite nach innen gerückt sein kann, so dass dieser dann auf der Kabine aufliegt. Werde ich jetzt entsprechend planen und so bauen.

Vielen Dank an alle Antwortenden.

• Wie breit muss ein Zwischenrahmen sein?

• Mythos
    • 31. März 2021 um 16:30

Ich starte so langsam mit dem Aufbau meiner Kabine und als erstes muss der Zwischenrahmen für den Toyota J79 Pickup gebaut werden. Der wird jetzt aus Stahl geschweißt und dann verzinkt. Wie breit muss dieser Rahmen denn sein? Gesetzt den Fall, die Kabine (GFK-Sandwich) ist am Boden 190cm breit, soll der Zwischenrahmen dann über die ganzen 190cm gehen? An die Ecken der Kabine werden ja GFK-L-Winkel geklebt, so dass diese dann an den Rändern 5cm breit aufliegen würden und dann entweder ein Spalt von 3mm (Dicke GFK-Winkel) bleiben würde, die Kabine sich entsprechend biegen würde oder zwischen Kabine und Zwischenrahmen noch die 3mm mit einem GFK Flachstück aufgefüllt wird.

Alternativ könnte der Zwischenrahmen einfach erst hinter dem GFK Winkel beginnen, was bedeuten würde, dass die 5 cm, auf dem die Wände usw. drücken, nicht vom Zwischenrahmen gestützt werden.

Viele Grüße,

Jens

• Wo Seitz D10 Fenster als Privatperson kaufen

• Mythos
    • 24. Februar 2021 um 13:59

Hallo,

um dieses Thema zu einem Abschluss bezüglich der Seitz S7 plan zu bringen. Diese werden laut meinen vorliegenden Informationen von Dometic / Seitz nicht mehr hergestellt und sind nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße,

Jens

• Tankeinfüllstutzen in Kabinenwand integrieren

• Mythos
    • 18. Januar 2021 um 14:46

Hallo zusammen,

Ich muss für meine Kabine den Einfüllstutzen des zweiten Benzin-Tanks meines Toyota GRJ79 in die Kabine integrieren. Dieser soll aber versenkt in die Kabinenwand eingelassen werden, damit man nicht irgendwo hängenbleibt. Ziel ist, den Original Tankdeckel weiterzuverwenden. Das Tankrohr ist aktuell mit 2 Schrauben an der Pritsche festgeschraubt:

Ich würde also das Original-Tankrohr sowohl oben unterhalb des Tankdeckels (aber so dass die Tankpistole noch reinpasst) als auch in der Nähe vom Tank absägen und mit einem entsprechend dafür geeignetem Schlauch wieder verbinden (z.B. so was: https://www.twinfox.de/Tank-Fuellschlauch.html).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Tankstutzen versenkt in die Außenwand der Kabine integrieren kann. Am liebsten hätte ich das aus Edelstahl, Aluminium oder GFK, um dass dann an die Kabinenwand festzukleben und -schrauben. Wie so etwas aus Amerika. Da gibt es ganze Onlineshops, die das verkaufen, wie z. B. fillernecksupply.com. Die verschicken aber leider nicht außerhalb Kanadas und USA (ganz von den Versandkosten abgesehen), aber so etwas muss es doch auch in Europa zu kaufen geben, oder? Jeder Suchbegriff, mit dem ich suche, bringt aber nicht so ein Ergebnis, außer vielleicht für Wasser und in Plastik. Weiß jemand, wo man vergleichbares kaufen kann? Oder muss man das wirklich schweißen (lassen)?

Viele Grüße,

Jens

• Stromstossschalter 12V/24V=

• Mythos
    • 12. Januar 2021 um 09:54
    Zitat von holger4x4

Mit einem Stromstoßschalter ein normales Relais schalten macht eigentlich nicht viel Sinn, weil dann im ON Zustand ja wieder der Relaisstrom von ca 100mA dauerhaft fließt.

Mit dem hier https://www.ebay.de/itm/Stromstoss…2.c101072.m2109 gehts auch so bis 16A.

Das reicht leider aber gerade nicht für 12V / 200 Watt, was ja 16,66 A sind :( Und ich dachte, Relais für Festinstallationen wie das von dir verlinkte sollten wegen den Erschütterungen nicht in Autos genutzt werden?

Ich würde gerne die oben geschriebene Last an 2 Stellen schalten können (Fahrerhaus und Kabine) und hätte wegen der Optik/Haptik lieber mit einem Taster als mit Wechselschaltung und einem rastenden Taster. Wenn dann in ON zu den 16,66 A noch 0,1A mehr fließt, sollte das in dem Fall egal sein, da das nur passieren wird, wenn ich fahre oder in der Stunde des Aufwärmens des Boilers. Solange dieses Konstrukt im OFF Fall keinen Strom verbraucht, soll mir das reichen.

• Stromstossschalter 12V/24V=

• Mythos
    • 11. Januar 2021 um 20:30

Diese Stromstoßschalter sind ja alle soweit ich gesehen habe nur für kleine Ströme nutzbar. Wenn ich jetzt einen Akteur schalten will, der eine 20A Absicherung benötigt (einen Elgena Nautic Compact), kann ich so einen Stromstoßschalter vor ein ganz normales KFZ Relais bauen und mit dem Stromstoßschalter das KFZ Relais schalten?

Grüße,

Jens

• Mythos
    • 16. Dezember 2020 um 21:00
    Zitat von frebeka

Hallo,

Ich war heute bei der Fa Ormocar und habe nebenbei mit Hr Kuhn gesprochen wegen den gesuchten Fenster. Es gibt keine D10 Fenster, die flachesten die es gibt sind die Seitz S7 die sind im Reimokatalog für Kastenwagen mit Wölbung eingestellt. Diese Fenster gibt es auch "plan" für gerade Einbauwände.

jetzt müsste es doch passen......:)

Hallo,

Vielen Dank für das Nachfragen und diese Info, das hört sich gut an. Dann werde ich bei Ormocar explizit noch mal nach den S7 plan fragen.

Viele Grüße,

Jens

• Mythos
    • 16. Dezember 2020 um 08:54
    Zitat von Audionrg

EW3 hat auch Fenster, die flächenbündig eingebaut werden können.

Ob die was taugen, kann ich allerdings nicht sagen.

Ganz davon abgesehen ob die was taugen sind die Fenster wie EW3 und KCT für meine Wandstärke von 30mm zu tief und würden zu weit in den Innenraum reinragen.

• Mythos
    • 10. Dezember 2020 um 15:59
    Zitat von nunmachmal

Der Gedankengang ist falsch. Du hast glücklicherweise ein Produkt gefunden, welches du verwenden kannst.

Das ist eine sehr gute Sichtweise, die werde ich mir übers Wochenende einmal verinnerlichen.

Viele Grüße,

Jens

• Mythos
    • 10. Dezember 2020 um 10:04
    Zitat von frebeka

Schau mal bei Vanglas, das sind Echtglasscheiben die in die Seitz S4 Fenster reinkommen. Sind dann flächenbündig aussen.

Nicht erschrecken, die Scheibe kostet etwa 70 % vom Fenster und die Kunststoffscheibe bleibt über.

Vanglas kenne ich schon, ich sträube mich nur etwas dagegen, ein neues S4 Fenster nur für den Rahmen zu kaufen und dann noch mal so viel Geld nur für die Scheibe auszugeben. Muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat von gtom

Carbest- Fenster und die wenige MM einlassen ?

Mit einlassen meinst du ein Aluminium Z-Profil zu einem Rahmen zu schweißen und das in die Kabine versenken? Gerade darauf würde ich gerne verzichten, wenn es entsprechend passende Fenster gibt.

Viele Grüße,

Jens

• Mythos
    • 9. Dezember 2020 um 18:31

Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass zumindest ein bis zwei Personen hier ihre Seitz D10 Fenster mit der nicht gewölbten Scheibe bei Ormocar gekauft haben, habe ich bei Ormocar angefragt und zumindest der Person, mit der ich gesprochen habe, sagte dieser Fenstertyp nichts. Ich benötige aber unbedingt für meine Hubschachtel-Kabine Fenster, die möglichst flächenbündig sind (und das bei einer 30mm Wand, also fallen z. B. KCT nicht nur vom Peis her raus). Vom Gewicht her hätte ich am liebsten die D10, alternativ müsste ich halt mit Outbound planen.

Kennt denn jemand noch einen Händler, der die D10 an Privatkunden verkauft?

Viele Grüße,

Jens

• Prüfer im Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung gesucht

• Mythos
    • 16. November 2020 um 16:00

Hallo zusammen,

Zitat von mrmomba

Ab dem Kraftstofftankanschluss wurde es dann doch schon komfortabel Unmöglich - sonst sehe ich kein Problem darin, diese Verbindungen Steckbar zu gestalten.

Um den Kraftstoffanschluss könnte ich ggf. auch noch rumkommen, wenn ich den nicht in die Kabine integriere sondern an den Zwischenrahmen. Aber das von Krabbe genannte finde ich entsprechend schwerwiegend:

Zitat von Krabbe

Neben der Versicherung können die Vorschriften in anderen Ländern auch noch gegen die Ladung sprechen. In der Schweiz darf Ladung z. B. nicht seitlich überstehen.

Das Auto ist nur 177 cm breit und ich würde die Kabine gerne ca. 200cm breit bauen. Als Ladung dürfte ich die ja dann nicht mehr in der Schweiz fahren. Daher bleibt mir nur die Eintragung, auch wenn mein Hauptziel nicht die Schweiz sein wird, will ich die aber nicht ausschließen. Also entweder Festaufbau oder Wechselaufbau und ich denke, dass das dann kein großer Unterschied mehr ist vom Aufwand; da das Auto ein reines Reiseauto sein wird, geht dann auch der Festaufbau.

Zitat von mrmomba

Vielleicht hat der @Gode_RE ein Tipp für dich? Der hatte erst kürzlich ein Eigenbau zugelassen. Hatte aber viel Ärger damit (und das obwohl es nicht sein erster Ausbau, aber neue Gutachter mit viel keine Ahnung waren)

Das von @Gode_RE hab ich ja schon in seinem Thread lesen dürfen.

Zitat von VWBusman

Es gibt für die Kraftstoffleitung Schnellkupplungen , werden gerne im Bootsbereich verwendet wenn es einen tragbaren Kraftstofftank gibt.

Ja, da kenne ich auch welche, aber die, die ich kenne, sind nicht zum Tanken geeignet, sondern nur zur Kraftstoffentnahme.

Ich werde jetzt einmal Kontakt mit der Prüfstelle in FFM am Römerhof und einer anderen Stelle, die ich per PM genannt bekommen habe, aufnehmen, und schauen, ob ich da jemanden für mein Vorhaben gewinnen kann.

Viele Grüße,

Jens

• Mythos
    • 16. November 2020 um 11:09
    Zitat von cappadax

Ohne Durchgang zum Fahrerhaus zählt so was doch evtl. als Ladung?

Das geht den TÜV dann gar nichts an und das Fahrzeug kann als Pkw oder Lkw zugelassen werden!

Aber doch nur, wenn man die Wohnbox ohne Werkzeug abnehmbar baut, oder? Da ich verschiedene Kabel zwischen Fahrerhaus und Aufbau verlegen muss (Strom für B2B Lader, Strom für kleine Kühlbox in Fahrerkabine, Schalter für diverse Aktoren in der Wohnkabine) und den zweiten Kraftstoff-Tankanschluss aus der Pritsche in die Wohnkabine verlegen muss, wollte ich das eigentlich fest verbinden, und diese nicht per Stecker trennbar machen. Und dann war mein Verständnis, dass der TÜV das abnehmen muss. Oder ich baue das Pseudo-abnehmbar und lasse es dann immer auf dem Fahrzeug.

Jens

• Mythos
    • 13. November 2020 um 10:59

Hallo,

ich suche einen dem Eigenbau wohlgesonnenen Prüfer im Rhein-Main-Gebiet (Wohne in Wiesbaden) oder nicht allzu weiter Entfernung, der meine (noch nicht gemachten) Umbauten mit mir bespricht und dann auch abnimmt.

Geplant ist:

Abbau der Pritsche von einem Pickup, Zwischenrahmen an die Original-Aufnahmepunkte und darauf fest mit dem Fahrzeug verbunden eine Hubdachkabine (ähnlich Leerkabinen-Wolfgangs alter Kabine, aber mit Böschungsschräge hinten und ohne Durchgang ins Fahrerhaus vorne). Die Kabine soll mit GFK-Sandwichplatten und GFK-Winkeln gebaut werden.

Also gerne positive Prüfer-Erfahrungen (auch per PM) an mich.

Viele Grüße,

Jens

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• Mythos
    • 24. Juli 2020 um 09:35

Dann werde ich mal demnächst hier in Wiesbaden schauen, ob mich jemand unterstützt.

Zitat von Hartwig

Ganz schwierig ist oft Hessen in vielen Details wenn es um eine Neuzulassung geht auf einer Zulassungsstelle.

Ist damit eine komplette Neuzulassung des Autos gemeint, also dass das Auto noch nie angemeldet war? Mein Auto bekommt zumindest vom Autohaus eine Tageszulassung, war also schon mal in Ba-Wü angemeldet.

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• Mythos
    • 22. Juli 2020 um 17:45

Hallo,

ich werde im Dezember anfangen, meinen dann für mich neuen Pickup (Toyota GRJ79 Single Cab) umzubauen und wohne nun mal leider in Hessen (Wiesbaden). Geplant ist: Pritsche ab, Zwischenrahmen mit Schrauben und Gummipuffern an den original Haltepunkten dran und darauf eine Hubdach-Kabine nicht abnehmbar aufbauen.

Jetzt hört es sich so an, als wäre es schwer, so etwas noch in Hessen per Einzelabnahme abnehmen zu lassen. Da ich nicht aus Hessen wegziehen werde, das Auto also auf meinen Namen auch in keinem anderen Bundesland zulassen kann, folgender Gedanke:
    Wäre es (deutlich?) einfacher für mich, das Auto erst z.B. in NRW auf einen Verwandten zuzulassen und z.B. in Rheinland-Pfalz die Einzelabnahme zu machen, das in NRW Eintragen lassen und danach erst das Auto auf meinen Namen nach Hessen holen? Dann würde ich mir doch zumindest die nette Bündelungsbehörde sparen, auf Kosten eines weiteren Halters des Autos in den Papieren, oder?

Eigentlich wollte ich in den nächsten Wochen einmal z.B. bei Tüv und Dekra anfragen, ob die so etwas abnehmen würden... Aber wenn der Weg oben deutlich einfacher sein sollte, würde ich nicht in Wiesbaden sondern in Mainz anfragen.

Viele Grüße,
    Jens

• Anfangsgedanken zu einer Popup Kabine mit festen Wänden

• Mythos
    • 19. Juli 2020 um 12:14

Die Entscheidung der Basis ist gefallen, es wird nach einer Probefahrt ein Toyota GRJ79 Single Cab. Jetzt geht es die nächsten 4 Monate um die Planung der Kabine, des Zwischenrahmens zwischen Fahrgestell und Kabine und der Befestigung dessen - sowohl an dem Fahrgestell (da würde ich die 8 original Aufnahmepunkte der Pritsche nehmen wollen) als auch des Zwischenrahmens an der Kabine (Kleben? Schrauben mit Einlagen in der Sandwichplatte?).

Als erstes werde ich demnächst einmal mit dem TÜV (oder DEKRA oder andere freigegebene technische Betriebe) sprechen. Hat da jemand schon Erfahrungen im Rhein Main Gebiet (ich wohne in Wiesbaden) und kann da jemanden empfehlen, der eine Einzelabnahme einer Kabine mit Fahrzeug schon mal gemacht hat?

Viele Grüße,
    Jens

• Gedanken über Grundriss

• Mythos
    • 14. Juni 2020 um 17:51

Mit genau so einer Liste haben wir die Basis ja schon auf Pickup eingegrenzt und z.B. Kastenwagen oder LKW ausgeschlossen. Wir wissen schon ziemlich genau, was wir brauchen/wollen (eigener Raum für WC, bisschen Liter warmes Wasser nach der Fahrt) und was wir erst einmal nicht wollen/brauchen (Festes Bett, Nasszelle mit Dusche, festes Solarpanel). Vom Umbau her sehe ich es auch so, dass wir die 5 Minuten Zeit morgens und abends erübrigen können, und einen Alkoven finde ich weder vom Fahren noch vom Schlafen her optimal. Hatten wir früher beim Dachzeltaufbau auch schon, nur dass es da eher an die 15 Minuten waren. Bei der Planung und Gewichtsverteilung habe ich schon darauf geachtet, dass z.B. der 100 Liter Frischwassertank in der Kabine ganz vorne in der Mitte liegt. Und bezüglich der Containertauglickkeit, ich denke, selbst wenn das Auto nicht oft oder sogar nie einen Container von innen sieht, wird durch den niedrigeren Schwerpunkt auch das Fahren angenehmer, die Passagen abseits des Asphalts einfacher, der Luftwiderstand sinkt und somit auch der Verbrauch.

Sei es drum, in zwei Wochen gucken wir uns mal ein erstes Auto an (Toyota J79 Single Cab), und parallel baue ich mal mit OSB Platten grob die Raumaufteilung incl. der geringen Breite des Bettes und des sehr kleinen WC Raums nach, um zu testen, ob die Platzverhältnisse für uns passen.

• Mythos
    • 20. Mai 2020 um 13:23

Die Threads von Wolfgangs Kabine habe ich mir jetzt einmal alle durchgelesen. Das gab schon mal einige Inspirationen. Da ich ja aber die Sandwichplatten nicht selbst herstellen sondern zukaufen will, wird mir hoffentlich einige Arbeit erspart bleiben.

Das System von Ergoswiss ist auch das, was ich schon auf meiner Liste stehen habe. Da der Deckel ja im eingefahrenen Zustand zusammengehalten werden muss, da das ja nicht das Hydrauliksystem macht, würde ich mit 2-4 Hebelverschlüssen realisieren wollen. Da werde ich aber mal bei Ergoswiss anfragen, es gibt da (mittlerweile?) Lineareinheiten, die eine eingebaute Rückzugfeder haben (Lineareinheit LA-F), vielleicht löst die dieses Problem schon. Dann ist noch die Frage offen, wie der Zug im geöffneten Zustand begrenzt werden kann. Da würde mir z.B. ein entsprechendes Seil oder Spanngurt pro Lineareinheit einfallen, die dann auf den Maximalhub begrenzen könnten, so dass der Deckel bei Wind nicht weiter angehoben werden kann.

Bei den Türscharniern, muss die Sandwichplatte da schon beim Laminieren verstärkt werden, um diese anzuschrauben? Oder kann man das irgendwie mit z.B. auf die Kabine geklebten Edelstahl- oder Aluminiumleisten verschrauben? Ich gehe jetzt mal von einer selbstgebauten Tür mit einem GFK h-Profil aus. Schrauben in das Profil oder nur in die Sandwichplatten werden ja wahrscheinlich nicht halten.

Gut, dass es die Planen Seitz S7P Fenster anscheinend mittlerweile auch für den Endverbraucher gibt. Zumindest finde ich die bei einschlägigen Campingartikel-Onlineshops.

Viele Grüße,
    Jens

• Mythos
    • 19. Mai 2020 um 17:42
    Zitat von nunmachmal

In einem anständigen Alkoven hast du überm guten Bett (das von der Prinzessin) 1,70m, Matratze zum Giebel. :mrgreen:
    Meines ist deutlich flacher, ich schlafe in der vorderen Ecke.

Ja nee, is klar. Dann ist ja der ganze Aufbau ausgefahren in etwa 3,2 Meter hoch. Muss ich mir noch nen Kronleuchter für kaufen. Ein anständiger Alkoven auf einem Pickup wiegt halt nun auch noch mal einiges, und das bei insgesamt 1400 bis 1500 kg Zuladung.
    Wie immer ist alles ein Kompromiss. Aber wenn ich suche, so finde zumindest ich keinen Pickup mit Alkoven, der deutlich über 1 Meter hoch ist.

Zitat von Picco

Hoi Du Mythos (hmmm....klingt irgendwie speziell... :lol: :lol: :lol: )

Ist noch hängengeblieben aus der jugendlichen Starcraft-Spielezeit :) Deswegen unterschreibe ich ja immer mit

Zitat

Viele Grüße,
    Jens

So kennt man auch meinen Namen und kann ihn benutzen. :mrgreen:

Zitat von Picco

Bei der gezeigten Variante hatte ich über der Matratze 1,25m, das Dach war auf dem Bild nur auf halber Höhe, da noch nicht fertig.

Jetzt habe ich mir den Baubericht zu deiner gezeigten Kabine einmal komplett durchgelesen, und echt schade, wie das gelaufen ist. Ist halt von der Herstellung viel komplexer als eine oben offene und eine unten offene Schachtel, die ineinander gestülpt werden.

Viele Grüße,
    Jens

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 293 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™