Der Dämmwert sinkt, umso fester der Schaum ist. Weniger Lufteinschlüsse, mehr Stabilität weniger Dämmwert.
Beiträge von Urlaubär
-
-
Wir sprechen über Sandwich-Bauweise. Die Biegesteifigkeit ergibt sich aus der Druckfestigkeit des Kernmaterials und der Zugfestigkeit der Deckschicht. Problem ist immer die Zugfestigkeit des XPS. Da der als erstes aufgibt wenn die Kräfte zu groß werden.
Das ist eine komplexe Berechnung, die LLM's meist deutlich überfordert.
Mein Vorgehen war: Probestück fertigen und prüfen, was es aushält.
Wenn ich mich erinnere hat Hardwig das mal mit einer Airlineschiene und einem Sandwich gemacht.
Selbst mein wirklich schlecht geklebte Sandwich hält richtig gut was aus. Wenn du es also richtig vernünftig machst, kannst du deine Pläne vermutlich gut umsetzen.
Schau dir die Berechnung von LLM mal an evtl. ist der geringe Unterschied auch der Zugfestigkeit des Kernmaterial geschuldet. Die übelste Kraft hast du nicht in der Seite wo der Sandwich beim biegen gezogen wird, so dern auf der Seite wo er gestaucht wird. Denn hier hast du die Zugkräfte die an der Klebung ziehen. Da ist das Risiko der Delaminierungen am größten.
Vielleicht war die das alles schon bewusst, wenn nicht hilft es vielleicht.
Beste Grüße
Peer
-
Mal mein Beispiel: mein Dach ist aus 2x 290g oben und Einmal 290 unten alles Glasfaser. Innen habe ich XPS. Das ist schon recht stabil. Könnte ich drauf rumkriechen zum lackieren. Allerdings mit den Knien gibt es kleine Dellen.
Mit viel Druck bekommt man schon etwas Biegung rein. Da liegt aber auch vieles in der restlichen Konstruktion.
-
-
Dekasyl MS-2 gute Klebekraft, bleibt flexibel
Dekasyl MS-5 sehr gute Klebekraft, wird hart
Und zieht nicht durch zwischen XPS und Alu
-
Unterschätz die Verwindung des Rahmens wegen des Aufliegen nicht.
Zum Kleber, ich habe Versuche mit Körapur 672 gemacht, da 666 nicht zu bekommen war. Bei den Versuchen hat immer das XPS aufgegeben, nicht der Kleber.
Und ein Sandwich leitet die Kräfte über die Kombination von Druckfestigkeit XPS und Zugfestigkeit Deckschicht ab.
Ob Epoxid oder Körapur besser ist kann ich nicht bewerten.
Beste Grüße
Peer
-
Hab es gefunden nennt sich exenterhebel
Exzenterhebel zur schnellen Fixierung in Technik & Medizintechnik | KIPP
-
Klemmhebelschrauben und diese mit einem Vorhängeschloss sichern
Das recherchiere ich mal.
Ja, die Schrauben möchte ich mit einem Schloss gegen Diebstahl sichern. Trotzdem soll es zügig geschraubt werden können.
-
Hallo allerseits,
mal wieder eine Frage die ich mir stelle: Meine Stützen, sollen beim Transport außen an der Kabine montiert werden. so, das Sie nicht mehr seitliche raus stehen. In meinem fall kommt die unter die Wange, ist noch genug Platz wenn die Kabine auf der Ladefläche steht. Da die Stützen ersten sehr relevant sind um die Kabine absetzen zu können und zweitens recht teuer, wie kann man die sichern?
Ich hatte erst an einfach Flügelmutter und Schraube gedacht, zum befestigen, da ein selberlösen der Schraube, wenn die Kabine erstmal steht eher unwahrscheinlich ist. Allerdings kann ich die ja kaum mit einem Schloss, oder was auch immer sichern. wo ein Wille ist auch eine Akkuflex, aber ich glaube nicht, das das mein Problem sein wird.
Beste Grüße
Peeer
-
Ich glaube langsam könnten wir nach der Runde erfrischendem Humor zum Thema zurück 🤔
-
Hast Du Bilder von deinem Aufbau? Hast Du alles in einem laminiert oder etappenweise, wie ich es bei Sebastian schon angemerkt habe?
Schaue dir meinen Blog an, letzter Beitrag: es werde luftig..Dach und Träger sind Epoxid, die geraden Platten sind Polyester Flachbahn. Ist auch geil, weil gibt schonmal eine schöne Fläche. Die Kanten habe ich mit MS-Polymer verklebt und dan mit Glasfaser und Epoxid die Kanten verstärkt. Hält bis jetzt eine Menge aus.
-
Der hat mich neben Sebastian zum selber mit XPS und Epoxid rumspielen animiert.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Keine Sorge, XPS MIT Epoxid ist ist sehr günstig und wenn die Oberfläche nicht super sein muss, auch schnell gemacht.
Allerdings tolle Oberflächen brauchen viel Arbeit und Vakuum.
Meinst sieht schon arg rustikal aus, aber funktioniert halt.
Beste Grüße
Peer
-
Was soll bei der Vorbereitung schief gehen
Vermessen...siehe mein letzter Bericht....
-
PS der User Hartwig hat Klebevideos gemacht. Ihm ist Sika ( Nagel mich nicht auf die Bezeichnung fest) bei 5x10cm Klebefläche bei rund 190kg angerissen vom Sandwich....
Meine Versuche haben ergeben, das immer der Schaum aufgibt, bevor der Kleber ein Problem bekommt. Der Schaum ist Druck aber nicht wesentlich zugfest. Weswegen ich mich bei meinem Sandwich für die Stützen für verkleben und verspannen von Innen nach außen entschieden habe. Bei einem guten Sandwich wird der GFK deine Kräfte aus der Schiene gut verteilen. Ist bei mir eher nicht so gut. Deswegen meine Variante.
-
Das mit dem schräg laufen kann ich bestätigen. Deswegen durfte ich deutlich mehr Dichtmasse verwenden...... Meeeeh
-
Gibt es trotzdem noch Kosten für dich? Bei Kulanz ist ja oft so, dass z.B. die Arbeit noch selbst bezahlt werden muss.
0 Euro, weil ist nicht Kulanz, sondern weil ich eine 7 Jahres Garantie habe, auf Garantie....
. -
An die Details der Differenzen damals habe ich keine Erinnerungen mehr, oder wer alles daran beteiligt war. Nur dass ich mich halt insgesamt so unwohl gefühlt hatte, dass es mich nicht mehr gereizt hatte, hier mitzulesen. Ist der Demenz zum Opfer gefallen ... *lach*
Sich selber und anderen mal etwas verzeihen zu können, macht vieles leichter.
um zur eigentlichen Frage zu kommen: noch nicht fertig aber der Plan ist, nachdem mein Ranger Getriebe dem nächste repariert wird, sollte im Oktober ein Probewohnen möglich sein.
-
Danke für alle Beiträge. Danach denke ich, mit Wandpanelen und einer Solartasche für im Schatten geparkt, sollten wir gut zurecht kommen.
-
Kann mir nur nicht vorstellen, welcher Vorgang so lange dauern kann.
Bis zu zwei Wochen bis das Getriebe in England vorrätig ist. Dann Verpackung mit anderen Waren die von Ford nach Deutschland geliefert werden, Zollabfertigung...versenden, wahrscheinlich in die Zentrale von Ford, um Laden um das Getriebe nach München zu schicken. Dann eine Woche oder mehr bis der wirklich freundliche Ford-Händler eine Termin zum Einbau hat.
Zack sind mindestens 3 Wochen um. Dann Urlaub, krank oder was auch immer für Komplikationen...schon sind es 6 Wochen
-
Hey Leute,
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
Meine Berechnung sagt, Kühlbox 33% Betriebszeit, Dieselheizung mit etwas um 8 Watt pro Stunde 12 Stunden am Tag. Solartasche für die Ausrichtung zur Sonne mit 200 Watt und jeweils Links und rechts an der Kabine 100 Watt Solar für den Betrieb, wenn keine Solartasche aufgestellt werden kann. Und ich habe 100Ah LifePo aus der alten Kabine.
Das Dach will ich so frei wie nur irgend möglich halten, da ich dort kein Platz mehr nach oben habe.
Beste Grüße
Peer