1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Urlaubär
  • 31. März 2025 um 20:34
  • Abweg
    womobox-Halbgott
    • 7. Juni 2025 um 19:54

Die beiden Transen meines letzten Ag´s haben überholte Schaltgetriebe aus Polen erhalten. Die bringen das Getriebe vorbei und ne Woche oder zwei später, holen die das defekte ab.

M.W. ist da auch Gerantie drauf. Bei Bedarf bitte melden.

Gruß, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 13. August 2025 um 21:16

Hey Ho liebe Wohnmobilselbstbauer,

Es gibt Mal wieder neues vom Ford Ranger.

Nach dem wie erwartet die Kulanz abgelehnt wurde, habe ich KI bemüht mit einer Tiefenrecherche, losgeschickt mit den von mir schon gefundenen Fakten zu dem Getriebe.

Darauf habe ich ein deutliches und recht unfreundliches aber nicht unverschämtes Schreiben an den Ford Kundendienst verschickt. Nach drei Wochen kam Bewegung in das Thema. Es wurde nochmal der Fall geprüft. Und heute kam die Rückmeldung: Getriebe wird gegen ein Austauschgetriebe auf Garantie getauscht.

Fuck...hab ich mich gefreut. Wird zwar noch bis zu 1,5 Monate dauern bis das dann auch da und eingebaut ist. Aber 👍 hartnäckig bleiben hat mir sehr viel Geld gespart.

Jetzt kann ich vielleicht noch im Oktober eine oder zwei Probetage mit Kabine und Ranger machen.

Oh.... Yeah....was ich mich freue.

😁...wie schrieb noch einer von euch: Kommt Zeit, kommt Getriebe!

Jubelnde Grüße

Peer

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 14. August 2025 um 07:52

"Wird zwar noch bis zu 1,5 Monate dauern..."

Unglaublich. Prima, klaro, dass Du Ersatz bekommst. Kann mir nur nicht vorstellen, welcher Vorgang so lange dauern kann. Hab schon öfters Ersatzteile international versendet. z.B. Reifen nach Spanien auf Palette 4 Tage.

Aber wie gesagt, hast unterm Strich wirklich Glück gehabt. So ein Teil ist kein Schnäppchen.

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 14. August 2025 um 15:25
    Zitat von altes Wohnmobil

Kann mir nur nicht vorstellen, welcher Vorgang so lange dauern kann.

Bis zu zwei Wochen bis das Getriebe in England vorrätig ist. Dann Verpackung mit anderen Waren die von Ford nach Deutschland geliefert werden, Zollabfertigung...versenden, wahrscheinlich in die Zentrale von Ford, um Laden um das Getriebe nach München zu schicken. Dann eine Woche oder mehr bis der wirklich freundliche Ford-Händler eine Termin zum Einbau hat.

Zack sind mindestens 3 Wochen um. Dann Urlaub, krank oder was auch immer für Komplikationen...schon sind es 6 Wochen

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 15. August 2025 um 11:36
    Zitat von Urlaubär

Zack sind mindestens 3 Wochen um. Dann Urlaub, krank oder was auch immer für Komplikationen...schon sind es 6 Wochen

Nachvollziehbar. Dachte, sowas liegt in D auf Lager (vor allem, wenn es "immer mal Probleme" mit dem Teil gibt.

Hatte mal ein Teil nach Estland versendet, ging ratzfatz, direkt an den ADAC-Partner dort vor Ort, Estnischer Automobliclub. Man hat ja auf Reise das Problem einer Lieferadresse. Aber okay, Absender war ein deutscher Ersatzteilhändler, ist was anderes. Logo, selbst organisiert ist immer was anderes als wenn man an der Kette das letzte Glied ist (eigentlich das Wichtigste, der mit dem Geld, der die Kette bezahlt).

Gibt es trotzdem noch Kosten für dich? Bei Kulanz ist ja oft so, dass z.B. die Arbeit noch selbst bezahlt werden muss.

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 15. August 2025 um 20:22
    Zitat von altes Wohnmobil

Gibt es trotzdem noch Kosten für dich? Bei Kulanz ist ja oft so, dass z.B. die Arbeit noch selbst bezahlt werden muss.

0 Euro, weil ist nicht Kulanz, sondern weil ich eine 7 Jahres Garantie habe, auf Garantie....:D.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™