Ich glaube die sind eher teurer einfach weil es eher weniger als die anderen gibt. Die sind aber sehr verbreitet in Asien. Haha ich hab mir gerade vorgestellt wie ein paar Leutchen in einem japanischem Forum die "exotischen" MAN oder Iveco Trucks diskutieren
Für die Aufbaubreite ist wohl vor allem die Spurbreite relevant oder? Ich hatte bisher nicht so richtig glück ordentliche technische Datenblätter für MAN und MB zu finden. Ärgert mich etwas, ist irgendwie typisch für die etablierten Platzhirsche so sparsam mit Informationen umzugehen, als ob sie so etwas nicht nötig haben. Von Iveco und Fuso findet man alles. Die Spurweite von einem Fuso Canter oder von einem Daily ist ca. 1.7 meter. Also 40cm überstand. Ist dass bei MAN TGL oder MB Atego breiter?
Länge geht wohl einfach nach Radstand. Mit 4.75 Radstand geht wohl ca bis 7.2 meter. Ein MAN 10.220 den ich gesehen hab hat sogar 5.2m Radstand mit 7.2m Aufbaulänge.
Was mich bei dem Fuso Canter noch interessieren würde ist das Thema Teilintegriert. Ob ein erhöhtes Fahrerhausdach und ein richtiger hohen Durchgang nach hinten realistisch ist. Da müsste man ja Metall aufschneiden, etwas aus GFK bauen und dass dann vom TÜV abgenommen bekommen. Gibt es für so etwas "Freigaben" von Fuso / Daimler? Oder braucht man für solche Umbauten dann ein Teilegutachten?
Und wie sieht es mit einer starren Kopplung zwischen Fahrerhaus und Aufbau aus? Wer kann mir so etwas definitiv beantworten? Eine LKW Werkstatt / Fahrzeugbauer?