Beiträge von Varaderorist
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Die Koffer haben in der Regel Kanten aus Winkelprofilen. Die tragen so etwa 3-5 mm auf. Diesen Spielraum hast Du bei den Fenstern auf jeden Fall. Ausserdem sind manche Koffer geringfügig unter Mass. Bei mir hat das für die Fenster, Klappen und die Tür von Outbound gereicht. Sind allerdings recht hochpreisig.
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Zur Erinnerung:
Der Atego steht immer noch zum Verkauf.
Aber zu besichtigen erst wieder im April, da wir bis dahin unterwegs sind.
Über den Preis lässt sich ja dann reden.....

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Unser Atego mit Plywood liess sich super dämmen mit 40-60 mm XPS, auch Dach und Boden. Wir haben allerdings dem Dach eine zusätzliche Lage HPL gegönnt, damit es begehbar wurde. Würde ich heute allerdings aus Gewichtsgründen ein dünnes Sandwich nehmen.
Die Plywoodwände haben bei uns keine Zurrschienen sondern nur Zurrteller. Da die eigentliche Dämmung ja zusätzlich ist, sind Kältebrücken kein Thema.
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Es wäre nicht der erste Lkw, der die 7,5to reißt.
Gruß Nunmachmal 🏰
Wie kommst Du denn darauf......?😗🤔🙄
Hallo und willkommen hier. Ja, penibelste Gewichtskontrolle tut not. Und falls die Ladebordwand nicht, wie bei uns, gebraucht wird, würde ich sie entfernen.
Grüße von Michael mit dem 8,6 Tonner...

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BEV + REX = AKÜFI oder so.....

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Woran erkennt man ob der Kühli pistenfest ist.
......wenn er danach noch einwandfrei funktioniert.😇
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Mein Atego mit Heckgarage für 2 vollwertige Reiseenduros und Ladebordwand sowie mit hochwertigem, voll autarken Wohnmobilausbau steht immer noch zum Verkauf. Hat allerdings 8,6 Tonnen, also Führerschein Klasse C, ehemals Klasse 2.
Preis aktuell 39.500 €.
Das Inserat bei Kleinanzeigen gibt's aber derzeit nicht, da wir bis April auf Tour sind.
Bei Interesse einfach melden.
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Ich habe im Atego einen Liebherr 230V Kühl-/Gefrierkombi A+++. 170Liter Kühlschrank 62 Liter Gefrierfach. 2 Kompressoren, vollständig getrennt regelbar. Seit Beginn problemlos. Leise und sparsam. Anschlusswert war, soweit ich es erinnere 60W. Und leicht pistenfest ist er auch. Kostete halt 2017 schon 1.700 Euronen.
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Bei mir sind die Antwortzeiten seit der Änderung auch erheblich länger. Einmal sogar bis zum Timeout-Abbruch.
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Bei mir stehen sowohl der Frischwasser- als auch der Abwassertank auf 15 mm XPS. Das umgebende Holz sind Siebdruckplatten, also wasserfest.
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Ich schließe mich den Ausführungen meines Reisepartners voll inhaltlich an! Danke Odi!
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Ich verstehe es nicht so ganz.
Meinst Du, dass die Dicke der aufgeklappten Gesamtwand aus 2 Platten der Stärke d nicht mehr als d+d=2d betragen darf, also das Scharnier nicht aufträgt?
Dann müsstest Du das Scharnier auf den Stirnseiten anbringen (ausreichende Stabilität vorausgesetzt) oder das Scharnier um die Scharnierdicke in den Seiten einlassen.
Wenn es etwas auftragen darf, gibt es Scharniere, bei denen die Flügel bei Klappung ineinander passen, das Scharnier also nur einflügelig aufträgt.
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Und wieso verlässt du dich auf KI? Da kommen so oft unsinnige oder falsche Antworten, dass ich lieber den Gesetzestext selbst interpretiere oder meinen TÜV-Prüfer frage...
Einen TÜV Prüfer würde ich eher nicht fragen, sonst hätte ich jedes halbe Jahr eine Bremsensonderprüfung für meinen 8,6 Tonner gemacht, die Wissen nämlich oft auch nur das, was sie unbedingt wissen müssen. Kannst Du mir bitte den Gesetzestext verlinken, danke.
Und ich verlasse mich in keinem Fall auf die KI, sondern nutze sie nur ab und zu.
Es ging mir im Übrigen auch nur um die Sensibilisierung für das Thema, ich selbst brauche das ja nicht mehr.
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Hallo Matthias,
ich interpretiere das anders. Zitat KI: "....gilt auch für selbstausgebaute Wohnmobile, die erstmalig als Wohnmobil zugelassen werden, da diese als Neuwagen behandelt werden."
Demnach ist das Datum der erstmaligen Zulassung als Wohnmobil maßgeblich.
Auch Lagerfahrzeuge bei den Händlern, die die neuen Erfordernisse nicht erfüllen, müssen zwingend vor dem 01.07.2026 erstmalig zugelassen sein (Tageszulassung reicht), sonst geht nicht mehr. Zumindest nach aktueller Rechtslage.
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Ich bin durch Zufall bei YT auf dieses Viedeo gestoßen.
Darin wird erklärt, dass die neue EU-Verordnung zu erweiterten Assistenzsystemen in Wohnmobilen ab 01.01.2026 (Übergangsfrist bis 01.07.2026) auch für Selbstaus- und -umbauten gilt, die erstmals in 2026 als Wohnmobil zugelassen werden, es also einen Fahrzeugklassenwechsel gibt.
Ich habe daraufhin mal per Google die KI befragt, und das Folgende wurde geantwortet:
"Ja, die EU-Regelung für Assistenzsysteme, die ab 2024 für Neufahrzeuge gilt, gilt auch für selbstausgebaute Wohnmobile, die erstmalig als Wohnmobil zugelassen werden, da diese als Neuwagen behandelt werden. Die Verordnung gilt für alle Neufahrzeuge, die erstmalig zugelassen werden, einschließlich Umbauten, die dann erstmalig typgenehmigt werden."
Was bedeutet das denn konkret für diejenigen unter uns, die ihr Fahrzeug als Wohnmobil abnehmen lassen und ummelden wollen und dies erst nach dem 01.07.2026 schaffen?
Mir schwant nichts Gutes. Weiß jemend mehr?
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DL hat seinerzeit auch meinen Grauwassertank hergestellt, exakt nach meiner CAD-Datei.
Ging recht zügig und die Qualität passt. War allerdings kein Leichtbau.....

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Hallo Bodenheimkenner,
durch Zufall habe ich im Netz eine Kritik an der Stromversorgung in Bodenheim gefunden: Hier im Youtube-Video bei Womo.blog ab Minute 6:45
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Ich verstehe die ganze Komplettbeschichtung des Daches nicht. Die Einzelelemente selbst sind doch dicht. Dann müssen doch nur die Fugen neu abgedichtet werden. Oder hast Du als Dach etwas anderes als diese Elemente?
Damals bei meinem Bau des neuen Daches habe ich HPL Platten verwendet und nur die Stösse und Seiten verfügt. Hat lange dicht gehalten. Nachträglich kam vor 2 Jahren Alukaschiertes Bitumenband drauf. Seitdem dicht.