Ich habe damals in der Duschwanne zwei gegenüberliegende Abläufe in den Ecken der Duschwanne eingebaut. Die Duschwanne selbst ist völlig plan. Heute würde ich allerdings in jede Ecke einen Ablauf einplanen. Da das Auto eigentlich nie völlig in Waage steht, läuft das Wasser so immer ab und ich habe keinen unebenen Boden in der Dusche.
Beiträge von Varaderorist
-
-
Was nunmachmal aber nicht erwähnt hat, ist, dass er mit 80 A während der Fahrt in die Batterien ladeboostert. Was ich damit sagen will: Es ist immer das Gesamtkonzept, was es ausmacht, ob es funktioniert, oder eben nicht.
-
Hast Du mal überlegt, ob nicht evtl auch ein 7,5to Frontlenker in Frage kommmt?
Die sind günstiger und deutlich robuster gebaut. Von der Länge bist Du da sehr ähnlich, aber mit einem entsprechend großen Koffer.
Wenn Du ne Ladebordwand oder ne Tailgate (leichter, sieht man viel in England und Asien) drann hast sind die Moppeds auch kein Problem.
Mein Atego steht immer noch zum Verkauf und wird immer günstiger.

Benötigt allerdings den Führerschein Klasse C bzw. den alten 2er.
-
Hallo
95 PS bei zgG von 3400 kg ist so schlecht nicht!

Da haben wir es mit dem Komfort und dem Fahrverhalten der älteren Baujahre. Aber auch der Peugot krabbelt überall hoch, ich hab da Erfahrungen mit einem 90 PS / 4700 kg Auto!

Viele Grüße
Anton
Aber Dein Benz ist vermutlich 1. erheblich kürzer übersetzt und hat 2. etwas mehr Drehmoment.
-
Ich habe im Atego auch den BMV. Bin damit sehr zufrieden. Ablesung und Einstellung eigentlich immer über die Victron Connect App.
Jetzt im neuen Fahrzeug habe ich nur den Shunt verbaut. Der liefert im Prinzip in Verbindung mit der Victron Connect App genau dasselbe ohne den Umweg über den BMV. Auch die Einstellungen sind darüber einfach möglich.
.......und spart Euros.😀
Da ich bisher aber noch die originalen AGM verbaut habe, war das Einstellen etwas tricks bis ich realistische Werte hinbekommen habe. Eine Abweichung zwischen Prozent und verbrauchten Ah bleibt aber weiterhin. Muss ich wohl mit leben bis die LiFePO4 kommen.
-
Aber Achtung beim Gewicht. Bei auf 3,5to abgelasteter Wohnmobile zählt nicht das abgelastete Gewicht, sondern das technisch zulässige Gesamtgewicht.
Wo soll denn da dann die Grenze sein? Mein Citroen Jumper mit Maxi Chassis kann ohne Veränderungen auf 4,2 to aufgelastet werden. Das hieße doch dann im Umkehrschluss,die technisch zulässige Gesamtmasse wäre 4,2 to und es bestünde Go Box Pflicht.
-
Alles was eingebaut ist, kann ausfallen. Und je komplexer, um so wahrscheinlicher. Deshalb befasse ich mich erst gar nicht mit so etwas.
Einfache Mechanik, ein bis zwei Ersatzschliessen und gut. Nach der dritten in der Kurve auffliegenden Schublade vergisst man die auch nicht mehr.
Nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema.
-
-
Die Koffer haben in der Regel Kanten aus Winkelprofilen. Die tragen so etwa 3-5 mm auf. Diesen Spielraum hast Du bei den Fenstern auf jeden Fall. Ausserdem sind manche Koffer geringfügig unter Mass. Bei mir hat das für die Fenster, Klappen und die Tür von Outbound gereicht. Sind allerdings recht hochpreisig.
-
Zur Erinnerung:
Der Atego steht immer noch zum Verkauf.
Aber zu besichtigen erst wieder im April, da wir bis dahin unterwegs sind.
Über den Preis lässt sich ja dann reden.....

-
Unser Atego mit Plywood liess sich super dämmen mit 40-60 mm XPS, auch Dach und Boden. Wir haben allerdings dem Dach eine zusätzliche Lage HPL gegönnt, damit es begehbar wurde. Würde ich heute allerdings aus Gewichtsgründen ein dünnes Sandwich nehmen.
Die Plywoodwände haben bei uns keine Zurrschienen sondern nur Zurrteller. Da die eigentliche Dämmung ja zusätzlich ist, sind Kältebrücken kein Thema.
-
Es wäre nicht der erste Lkw, der die 7,5to reißt.
Gruß Nunmachmal 🏰
Wie kommst Du denn darauf......?😗🤔🙄
Hallo und willkommen hier. Ja, penibelste Gewichtskontrolle tut not. Und falls die Ladebordwand nicht, wie bei uns, gebraucht wird, würde ich sie entfernen.
Grüße von Michael mit dem 8,6 Tonner...

-
BEV + REX = AKÜFI oder so.....

-
Woran erkennt man ob der Kühli pistenfest ist.
......wenn er danach noch einwandfrei funktioniert.😇
-
Mein Atego mit Heckgarage für 2 vollwertige Reiseenduros und Ladebordwand sowie mit hochwertigem, voll autarken Wohnmobilausbau steht immer noch zum Verkauf. Hat allerdings 8,6 Tonnen, also Führerschein Klasse C, ehemals Klasse 2.
Preis aktuell 39.500 €.
Das Inserat bei Kleinanzeigen gibt's aber derzeit nicht, da wir bis April auf Tour sind.
Bei Interesse einfach melden.
-
Ich habe im Atego einen Liebherr 230V Kühl-/Gefrierkombi A+++. 170Liter Kühlschrank 62 Liter Gefrierfach. 2 Kompressoren, vollständig getrennt regelbar. Seit Beginn problemlos. Leise und sparsam. Anschlusswert war, soweit ich es erinnere 60W. Und leicht pistenfest ist er auch. Kostete halt 2017 schon 1.700 Euronen.
-
Bei mir sind die Antwortzeiten seit der Änderung auch erheblich länger. Einmal sogar bis zum Timeout-Abbruch.
-
Bei mir stehen sowohl der Frischwasser- als auch der Abwassertank auf 15 mm XPS. Das umgebende Holz sind Siebdruckplatten, also wasserfest.
-
Ich schließe mich den Ausführungen meines Reisepartners voll inhaltlich an! Danke Odi!
-
Ich verstehe es nicht so ganz.
Meinst Du, dass die Dicke der aufgeklappten Gesamtwand aus 2 Platten der Stärke d nicht mehr als d+d=2d betragen darf, also das Scharnier nicht aufträgt?
Dann müsstest Du das Scharnier auf den Stirnseiten anbringen (ausreichende Stabilität vorausgesetzt) oder das Scharnier um die Scharnierdicke in den Seiten einlassen.
Wenn es etwas auftragen darf, gibt es Scharniere, bei denen die Flügel bei Klappung ineinander passen, das Scharnier also nur einflügelig aufträgt.