Hallo Guy,
herzlich Wilkommen und viel Spaß bei deinem Projekt.
Zu deinem Projekt kann ich dir aus eigener Erfahrung mit dem ein oder anderen Tipp behilflich sein. Mein Fahrzeug ist ein Mercedes Atego, mit Heckabsenkung und Luftfederung und surfen kann ich auch :-)).
Hilfsrahmen: Wirst du mit 99% Sicherheit brauchen, das steht dann, wie vieles andere wichtige, in der Iveco Aufbauherstellerrichtlinie.
Meine Erfahrung hierzu: Ohne Hilfsrahmen sind diverse Agregate unter dem Fahrzeug nicht ausreichend zugängig oder lassen sich nicht mehr warten oder ausbauen. ( Getriebe, Luftfederbälge....). Auserdem verschränkt ein LKW auch im normalen Betrieb (Autobahnbaustellen-Fahrspurwechsel sind härter als mancher Feldweg), der Hilfsrahmen ist hinten fest am Rahmen verschraubt und nach vorne dann mit Tellerfedern, hat jeder "richtige" LKW.
Durch die feste Verbindung des Hilfsrahmen hinten lässt sich auch die Heckabsenkung wie auf dem Foto realisieren, der Hilfsrahmen endet am Ende des Hauptrahmens. Ist bei mir so umgesetzt (Alko mit AHK))
Mit der luftgefederten Hinterachse ist auch der Böschungswinkel hinten kein Problem, ich kann mein Heck ca.30-40cm über Fahrbetrieb anheben.
Da du am Heck eh einen Unterfahrschutz benötigst (ca.60cm über der Straße) kommst du mit der Heckabsenkung genauso weit.
Fahrerhausfestsetzen würde ich auch nicht machen, meine Empfehlung Topsleeper aufs Fahrerhaus, Fahrerhausfederung festsetzen und dann Durchstieg mit Abdichtung durch Fingerprofil (Garagentordichtung). Dann kannst du immer noch kippen.
..puuh das war ne Menge ![]()
Gruß Ralf