1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Zwischenrahmen beim Mercedes Vario für einen Wohnkoffer mit Alkoven

    • diekorks
    • 22. Februar 2021 um 17:53

    .. es gibt ja noch ein Leben nach der TÜV-Abnahme?

  • Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

    • diekorks
    • 21. Februar 2021 um 22:50

    ... Also die Pushlocks hatte ich in den 2 Vorgängern.

    Funktionieren auch ganz ordentlich, aber da find ich meine neue Variante besser.

    Pushlocks haben auf jeden Fall jeweils 10 Jahre funktioniert, das muss die neue Version erst mal schaffen ?

    Gruß Ralf

  • Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

    • diekorks
    • 21. Februar 2021 um 21:09

    Hallo Michael,

    ich hab dieses verbaut

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…aumschloss.html

    Sieht schick aus, manchmal ein bisschen hakelig und die Gegenbeschläge für den Rahmen sind Plastikmüll,

    brechen nach intensiver Nutzung der Tür.

    Diese Winkel kann man aber gleich gegen Aluwinkel ersetzen,

    dann ist der Beschlag OK.

    Ich würde den Beschlag, sofern mir niemand was besseres vorschlägt, wieder nehmen.

    Gruß Ralf

  • allgemeine infos zu den koffern

    • diekorks
    • 19. Februar 2021 um 11:49

    stimmt, beim Radstand hat ich wohl irgendwie einen schiefen Blick aufs Bild.?

  • allgemeine infos zu den koffern

    • diekorks
    • 18. Februar 2021 um 23:28

    ... der Atego wäre ne perfekte Basis, 3,6m Radstand, Sperre, sauber aber keine Klima.

    Aber der Koffer sieht mir nach Plywood aus (siehe Zurschiene im Koffer)

    Gruß Ralf

  • Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

    • diekorks
    • 14. Februar 2021 um 22:20

    Die ARL gibt's für den Vario ohne Anmeldung.

    Für Zeichnungen musst du dich anmelden.

    https://bb-portal.mercedes-benz.com/de/GLOBAL/tran…86-db3538c54803

    Gruß Ralf

  • Wo finde ich die Aufbaurichtlinien für den Mercedes Vario

    • diekorks
    • 14. Februar 2021 um 22:11

    https://bb-portal.mercedes-benz.com/de/GLOBAL

    Da kannst du dich registrieren, mit Begründung wofür, war bei mir kein Problem.

    Gruß Ralf

  • Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

    • diekorks
    • 14. Februar 2021 um 12:24

    ...Also meine Tür (ca. 1900x600) ist aus besonders leichtem 15mm Pappelsperrholz.

    Auf den Längseiten sitzt je ein Alu U-Profil.

    Sie macht bei uns viele Temperaturschwankungen mit und bleibt dabei absolut gerade.

    Befestigt ist sie mit 3 leichten Schanieren.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 13. Februar 2021 um 11:30

    ich dachte auch der Anblick wäre schlimmer?

    Bei YouTube gibts ein Video von wirsehnunsunterwegs, der hat eine schöne Abdeckung selbst gebaut.

    Gruß Ralf

  • "Superauszug" gesucht

    • diekorks
    • 12. Februar 2021 um 12:25

    Idee,

    Auszug auf dem Auszug.

  • Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

    • diekorks
    • 11. Februar 2021 um 20:19

    Hallo Antonia,

    das ist eine Kluge Entscheidung.

    Bei einer jungen Familie sollte der Focus auf Reisen und nicht auf Schrauben liegen.

    Sehe es seit nun fast 1 1/2 Jahren wie der Bau bei Freunden, trotz hoher Motivation und Engagement, nur schleppend vorangeht.

    Für das Projektbudget gibts mit etwas Geduld was tolles fertig zu kaufen.

    Gruß Ralf

  • Vorstellung juh

    • diekorks
    • 10. Februar 2021 um 13:02

    hier noch 2 Beispiele

    https://www.4x4tripping.com/2020/11/hrz-ca…r-35to.html?m=0

  • Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

    • diekorks
    • 9. Februar 2021 um 15:18

    Hallo Antonia,

    auf dem Weg zum TÜV oder auf dem Heimweg unbedingt an einer Waage (Kiesgrube etc.) vorbei, noch besser drauffahren ?

    und den Wagen wiegen und zwar Vorderachse und Hinterachse getrennt.

    Das wird für die Ausbauplanung sehr wichtig, du wärst nicht die erste mit überladener Vorderachse nach dem Ausbau.

    Gruß Ralf

  • Vorstellung juh

    • diekorks
    • 7. Februar 2021 um 18:09

    ...ja dann :)

  • Vorstellung juh

    • diekorks
    • 7. Februar 2021 um 13:02

    Hallo Jürgen,

    mal zur Anregung, ich hab meinen aktuellen und auch dem am Vorvorgänger aus ITEM Profilen selbstgebaut.

    Als Seitenreling des Trägers hab ich jetzt die Teile von Frontrunner genommen.

    ITEM gibt's viele verschiedenen Profilen, auch Flache als Boden.

    Kosten ca. 300€

    Gruß Ralf

  • Vorstellung juh

    • diekorks
    • 6. Februar 2021 um 21:16

    Exploryx Impala der hat einen auf dem Dach

  • Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

    • diekorks
    • 6. Februar 2021 um 12:06
    Zitat von sieschonwieder

    Die Sitzbänke müsse mit dem Zwischenrahmen befestigt sein und nicht mit dem Fahrzeugrahmen. So teuer wird das nicht.

    Du kannst dazu sogenannte Flugzeugschienen auf dem Innenboden verwenden und Gurte und Bank darauf befestigen. Gegen die Fahrtrichtung ist es einfacher wie in Fahrtrichtung. (Dreipunkt oder Zweipunktgurte) Die Schienen werden mit Flacheisen und Distanzhülsen am Unterboden mit dem Zwischenrahmen verbunden.

    Ich hab leider kein Bild auf dem Rechner mehr.

    Liebe Forumskollega innen,

    möchte mal folgendes aufgreifen was mir immer mal wieder auffällt.

    Es werden nach meinem Gefühl immer öfter bei den Tipps und Ratschlägen Risiken und Fallstricke verharmlost und "kleingeschrieben".

    Hier als Beispiel, Sitzbefestigung wird nicht aufwendig und teuer,

    Aufbaurichtlinien ...schaut der TÜV nicht hin,

    Gasabnahme ...kein Problem.

    Kann "Ich" alles leicht schreiben, "Ich" trag ja nicht die Verantwortung, muss die höhere Rechnung nicht bezahlen und hab das halbfertige (Geld all) oder gar den Schrotthaufen der keine Zulassung mehr bekommt, auf dem Hof stehen.

    Ich überlege mir deshalb immer 2mal was ich rate.

    Das war mein Wort zum Sonntag ;)

    LG Ralf

  • Gemeine aber unterhaltsame Videos über fehlerbehaftetes Exmo

    • diekorks
    • 5. Februar 2021 um 23:09

    Überspitzt und m.E. nicht fair, aber unterhaltsam.

    Video durch Mod deaktiviert

    Gruß Ralf

  • Vorstellung juh

    • diekorks
    • 5. Februar 2021 um 23:02

    Hallo Jürgen,

    hab schon passende Träger auf dem Dach gesehen.

    Schau mal bei den Bildern von Bocklet oder den anderen 4x4 verdächtigen.

    In YouTube laufen gerade gemeine Videos zur Kotzbox, da ist auch ein Träger drauf.

    Rhino oder Frontrunner mein ich mich erinnern zu können.


    Gruß Ralf

  • Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

    • diekorks
    • 5. Februar 2021 um 22:52

    Hallo Antonia,

    der sieht wirklich gut aus.

    Ich sehe 2 kritische Punkte.

    1. Ist die Kabine schon TÜV abgenommen und eingetragen?

    Könnte vielleicht schwierig werden wenn der Herstellernachweis zum Material und Aufbau fehlt.

    Wenn erledigt ?

    2. Wo sollen die Kinder sitzen?

    Sitzplätze im Koffer müssen abgenommen sein, Bänke dafür gibt's fertig für schätz ich ~1000€.

    Aber!!! Diese brauchen eine fachgerechte, angemessene Befestigung am Rahmen (LKW-Fahrzeugbauer 1000€ >>>>>).

    Einfach reinschrauben ist nicht!

    Das musst du unbedingt vor dem Kauf mit dem TÜV-Prüfer abstimmen, der die Sitze dann auch einträgt.

    Da du eh zum TÜV willst (gute Entscheidung) bietet es sich an, bei der Terminabsprache darauf hinweisen,das der passende Mann/Frau .... der eine solche Abnahme machen darf auch für dich da ist,

    und er sollte nicht in 3Monaten in Rente gehen.

    Bei der Probefahrt auch mal schneller als 80km/h fahren und die Drehzahl des Motors merken und kommunizieren.

    Eine zu kurze Übersetzung (Hohe Drehzahl >viel Lärm, hoher Verbrauch) währe unglücklich.

    Also laut wird er Düdo für das verwöhnte Ohr eh sein, aber da kann man mit Dämmung etwas gegen tun.

    Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 478 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • raedy07
  • Tobi
  • Uwe1007
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™