1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

    • diekorks
    • 6. Januar 2022 um 17:35

    Ich hab an der Rückseite des Kühlschranks ein 92mm Loch mit eingesetztem Lüfter.

    Der saugt die warme Luft hinter dem Kühlschrank, die ja eigentlich von unten über den Kühlschrank abtransportiert werden soll

    (was bescheiden funktioniert) ab

    und bläst sie ins frei.

    Outdoorfön für Riesen in 3,10m Höhe :S, vielleicht lerne ich meiner Frau aber auch noch fliegen, dann nutzen wir den selbst.

    Gruß Ralf

  • Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

    • diekorks
    • 6. Januar 2022 um 17:26

    LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 7 x 0.75mm² (mehr Adern schaden auch nix ;) )

    50m rund 70€, allerdings Preisrecherche <1 Min., ich hab glaub ich deutlich weniger bezahlt.

    Gibt's auch als Truckline für außen, kaum teurer.

    Gruß Ralf


  • Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

    • diekorks
    • 6. Januar 2022 um 12:10

    ..ich würde auch überall hin eine mind. 7x0.75 Steuerleitung mitverlegen.

    Kostet nicht viel denn dir werden später viele Ideen kommen was du noch steuern und messen kannst.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 6. Januar 2022 um 11:53

    .... und die Nacht der Nächte wird kommen <X

    Gruß Ralf

  • Garage für's Womo

    • diekorks
    • 3. Januar 2022 um 17:40
    Zitat von holger4x4

    Wenn man es schön machen will, kann man den Boden ja auch fliesen. Dann lässt sich auch gut was aufwischen.

    ... biss der erste Hammer runter fällt ;(

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 2. Januar 2022 um 12:50

    Hallo Hartwig,

    noch ein paar Ergänzungen von mir.

    Der Unterflur Urintank wird hin und wieder zu riechen sein, wann und warum erschließt sich mir noch nicht.

    Deshalb würde ich auch den UTank übers "Dach" entlüften, also dünnen Schlauch mit dem U-Schlauch verlegen und dann vor dem Lüfter enden lassen, sollte reichen, drinnen wirst du nix davon riechen.

    Den Überlauf am Tank dann auch mit Geruchsverschluss verschließen, bei Amazon gibt's ja billigere nachbauten, sollte genügen.

    Vielleicht haste ja noch einen Verschluss aus nem alten Luftfilterkasten.

    Allen Mitlesern ein gutes 2022.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 30. Dezember 2021 um 23:08

    Hallo Hartwig,

    Ich hab am Troboli Urinauslaus nur einen Geberit Geruchsverschluss.

    Runtergeklappt hängt der in einem offenen DN50 auf Schlauchanschluss und dann 25mm Schlauch zum Tank.

    Wichtig ist ein gerader Stutzen in den Tank, ansonsten droht eine Verstopfung im Bogen mit U-Stein und Haaren.

    Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 30. Dezember 2021 um 18:06

    Bei der Entlüftung durch den Boden besteht die Gefahr das es während der Fahrt wegen Über/Unterdruck im Auto stinkt.

    Gruß Ralf

  • Wechsel von 817 auf Atego

    • diekorks
    • 30. Dezember 2021 um 16:33
    Zitat von MatthiasWAF

    Vielen Dank euch allen! Werde den schweren Kram hinter die Hinterachse packen. Urintankkanister werde ich anstelle der Batterien planen und wie Ralf die Batterien in die Kabine holen.

    Das Auto kommt voraussichtlich im Juni. Bin gespannt, in Wörth läuft ja nix momentan. Kann auch Winter werden. Gut, dass ich den 817 noch habe…

    Ralf, wenn du mal messen könntest, wäre toll, es eilt aber nicht.

    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Matthias,

    Bin dir noch ne Antwort schuldig.

    Der Abstand zwischen Koffer und Fahrerhaus ist unten ca 15cm und steigt dann durch die leichte Neigung des Fahrerhauses auf ca 18cm.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 30. Dezember 2021 um 16:26

    Hallo Hartwig,

    Der Schacht ist 130x60mm und oben und unten offen.

    Das Loch in der Wand 92mm und mit Kiemenblech und Fliegengitter verschlossen.

    Foto ging leider nicht besser.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 29. Dezember 2021 um 17:21

    Hallo Hartwig,

    Deine Gedanke mit der Rücksichtnahme auf andere ist schon richtig.

    Alles was unter ca.2m entlüftet riecht irgendwann.

    Ich hab zwischen Koffer und Fahrerhaus in ca. 1,6m entlüftet, neben dem Auto riecht man es.

    Also hab ich einen Kanal (U-Profil) nach oben drüber gemacht.

    Da ich diesen noch nicht zum Koffer richtig abgedichtet habe, rieche ich es immer noch durch die feine Fuge.

    Mit Aktivkohlefilter hab ich auch schon gearbeitet, geht, allerdings setzt sich der Filter schnell mit Staub zu.

    Man glaubt nicht wieviel Staub der 92mm PC-Lüfter aus dem Auto saugt.

    Vorteil-> du musst nie mehr Staubsaugen, werden wir jetzt Zuhause auch probieren :)

    Innen riecht es bei mir nie, bei Unterflurentlüftung ist das während der Fahrt ein Risiko für Muff im Auto.

    Aus diesem Grund läuft mein Lüfter vorsichtshalber während der Fahrt mit 24V und doppelter Leistung, ob's nötig ist?

    Wir sind Dauernutzer, meist >10Wochen, also keine Momentaufnahme.

    Also meine Empfehlung ist übers Dach oder so hoch wie möglich in der Seitenwand.

    Gruß Ralf

  • Dachluken mit Gutachten, aber ohne E-Stempel

    • diekorks
    • 27. Dezember 2021 um 19:44

    Ich hab mit der DEKRA auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Nach Abnahme und der 3 HU gehören wir dort "zur Familie".

    Gruß Ralf

  • Moin, moin aus Schleswig Holstein

    • diekorks
    • 27. Dezember 2021 um 11:54

    Hallo Ralf,

    Eine gute Planung dauert bei mir immer länger als das Bauen.

    Den Ergebnissen nach scheint das nicht falsch zu sein.

    Gruß Ralf

  • Dachluken mit Gutachten, aber ohne E-Stempel

    • diekorks
    • 27. Dezember 2021 um 11:50

    Hallo Roland,

    fahr beim TÜV vorbei, zeig denen die Sachen vor dem Einbau und du bist (fast) auf der sicheren Seite.

    Alles andere wird wahrscheinlich zur Spekulationssammlung.

    Gruß Ralf

  • Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

    • diekorks
    • 21. Dezember 2021 um 10:32

    Dekalin MS5 und MS3 hab ich verwendet. Lässt sich m.E. leichter als Sika verarbeiten.

    Im nicht sichtbereich nehm ich immer weiß, macht weniger Sauerei und die Finger werden auch nicht so dreckig.

    Keine Ahnung warum.

    Gruß Ralf

  • Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

    • diekorks
    • 20. Dezember 2021 um 20:06

    Bei Ebay gibts Restpostenhändler von Wohnmobilherstellerteilen.

    Da gibt's Klappen oder nur Rahmen in allen Größen für kleines Geld.

    Such nach babbl2 oder womo-teileshop.

    Musst da aber anrufen, das meiste steht nicht in Ebay.

    Gruß Ralf

  • LKW kaufen - Tipps für Laien

    • diekorks
    • 12. Dezember 2021 um 15:50

    Ich hab jetzt seit ca.12tkm Aeolus hinten ADR35 und vorne ASR24.

    Mit 3PMSF Schneeflocke, ist ja bald sowieso Pflicht.

    Bin sehr zufrieden.

    Gruß Ralf

  • Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

    • diekorks
    • 10. Dezember 2021 um 19:57

    Für ne Frittenbude sieht der echt klasse aus :D:thumbup:

  • Welche YouTube Kanäle zum Thema Camping & Ausbau & Reisen schaut ihr am Liebsten?

    • diekorks
    • 9. Dezember 2021 um 12:58

    Hallo,

    Benno goes Overland machte tolle Reisevideos.

    Hier kann man ganz aktuell unsere diesjährige Griechendlandtour ansehen 8).

    Sind uns unterwegs immer mal begegnet, nette Leute.

    Auf dem Heimweg haben wir uns von seinen Albanien Videos inspieren lassen.

    Zum schmunzeln und wie es nicht geht ist Passport Diary immer gut.

    Super Videos über Südamerika gibt's bei Zeitreise, großes Kino :thumbup:

    Gruß Ralf

  • Welches Material Gasverrohrung weiches Kupfer harter Stahl?

    • diekorks
    • 7. Dezember 2021 um 18:07

    Ich hab 6m Rohr bei Fritz Berger bestellt und im Laden abgeholt.

    Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 275 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™