Hallo Jochen,
Fiamma hat(te)? sowas.
Gruß Ralf
Hallo Jochen,
Fiamma hat(te)? sowas.
Gruß Ralf
Hallo Kühler,
Ich hab mal folgendes bei einem Postkoffer gemacht:
Alle Freiflächen des Bodens mit 10mm Armaflex beklebt und 8mm Siebdruck drauf.
Wenn du im Laufbereich auf 18mm Höhe verzichten kannst, sollte dir das als Herbstisolierung locker reichen.
In den Schränken am Boden zwischen den Wänden das selbe, da ggf. einen dünneren Holzboden drauf, oder du machst unten einen Ausziehboden in den Schrank, dann nix drauf und du hast ne praktische Lösung.
Ich war 10 Jahre sehr zufrieden mit der Lösung.
Gruß Ralf
...ja > 90% sind incl. Koffer.
Ob man den nutzen will ist Geschmackssache bzw. Budgetfrage.
Gruß Ralf
Hallo Uwe,
Ja, der Vario ist der 7.5t der Herzen.
Aber der Verstand führt dann doch eher zum Atego.
Preiswerter, wendiger, "leistungsstark" mit "nur" 180PS, komfortabler, wartungsfreundlicher und innen "flüsterleise".
Automatik ( Teligent, automatisiertes Getriebe) und Klima fast Serie, Sperre oft verfügbar.
Bei Radstand 3.65m ist 5.4m Koffer problemlos möglich. Fahrzeuglänge nur knapp über 7m.
und bei 2 Personen sind echte 7.5t Reisefertig incl. Quad und Vollausstattung knapp, aber realistisch erreichbar.
Vernünftige Basis unter 200tkm ~20t€.
Also viel Spaß beim planen.
Gruß Ralf
Ich hab die 2 170Ah gegen 2x80Ah AGM getauscht, halber Platzbedarf und weniger Gewicht.
AGM sind standfester und haben eine geringere Selbstentladung.
Theoretisch geht noch weniger, allerdings verbraucht auch ein schlafender Atego Strom, sieht man schön wenn er wochenlang rumsteht.
Kleine AGM's kannst du natürlich permanent aus dem Boardnetz mit 1A versorgen, dann ist das Thema durch.
Außerdem hab ich eine 24V Starthilfe Powerbank immer dabei, tolles Teil, da startet sogar ein alter 6L Saugdiesel bei der ersten Schlüsselumdrehung.
Gruß Ralf
Hallo Manuel,
Das mit den 7,5t wird m.E. sehr riskant.
Also vorher unbedingt Auflastungsoption sicherstellen, die Achslasten sehen ja schon mal gut aus.
Vor dem Kauf das Auto unbedingt über eine Wage fahren, im Schein steht nicht das Gewicht deines Fahrzeugs.
Wenn du mit mehr als 2 Pesonen reisen willst, Moped und Sportzeugs mit soll seh ich schwarz.
Meiner mit 5.4m Koffer wiegt reisefertig mit 200l Diesel, 200l Wasser, Roller, Räder und Surfgeraffel 7.6t.
Leergewicht vor dem Ausbau mit isoliertem Koffer 5t.
Gruß Ralf
Eine gute Quelle sind die Händler für die Canabisanbauer.
Da geht es nur um Geruchsfilterung, das Web ist voll damit
.
Gruß Ralf
Hallo Urs,
Auf jeden Fall so lang wie möglich, zu kurz ist echt doof, meine ist 255x75.
....merk ich jedes mal
.
Höhe reguliere ich über Paletten, funktioniert gut, bei Nichtgebrauch stehen sie von allein an der Seite und stören selten(
)
Gruß Ralf
Ikea Eimer hab ich auch und Spanngurt mach ich auch drumm.
Müllsack nehm ich was ich auf Reisen bekommen kann, keine Probleme bisher.
Als Streu hab ich Elefantengras für den Pferdestall, Riesensack, kleiner Preis, sehr saugstark und geruchsbindend.
Ist aber absolut unnötig, aber für die nächsten 20 Jahre hab ich nun von dem Zeug ![]()
Gruß Ralf
Wasser und Urin ist na keine so tolle Kombi in Sachen Geruch, aber Versuch macht gluch.
Berichte doch später mal darüber.
Sobald mein Tank leer ist, riecht es nicht mehr.
Ich hab knapp 20L, also am großen Abstand zwischen den Leerungen liegt es nicht.
Auch jetzt im Carport riecht er ungespült nicht.
Da werden wir noch einige Lehrbücher zu dem Thema schreiben müssen.
Gruß Ralf
Ich hab an der Rückseite des Kühlschranks ein 92mm Loch mit eingesetztem Lüfter.
Der saugt die warme Luft hinter dem Kühlschrank, die ja eigentlich von unten über den Kühlschrank abtransportiert werden soll
(was bescheiden funktioniert) ab
und bläst sie ins frei.
Outdoorfön für Riesen in 3,10m Höhe
, vielleicht lerne ich meiner Frau aber auch noch fliegen, dann nutzen wir den selbst.
Gruß Ralf
LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 7 x 0.75mm² (mehr Adern schaden auch nix
)
50m rund 70€, allerdings Preisrecherche <1 Min., ich hab glaub ich deutlich weniger bezahlt.
Gibt's auch als Truckline für außen, kaum teurer.
Gruß Ralf
..ich würde auch überall hin eine mind. 7x0.75 Steuerleitung mitverlegen.
Kostet nicht viel denn dir werden später viele Ideen kommen was du noch steuern und messen kannst.
Gruß Ralf
.... und die Nacht der Nächte wird kommen ![]()
Gruß Ralf
Wenn man es schön machen will, kann man den Boden ja auch fliesen. Dann lässt sich auch gut was aufwischen.
... biss der erste Hammer runter fällt ![]()
Hallo Hartwig,
noch ein paar Ergänzungen von mir.
Der Unterflur Urintank wird hin und wieder zu riechen sein, wann und warum erschließt sich mir noch nicht.
Deshalb würde ich auch den UTank übers "Dach" entlüften, also dünnen Schlauch mit dem U-Schlauch verlegen und dann vor dem Lüfter enden lassen, sollte reichen, drinnen wirst du nix davon riechen.
Den Überlauf am Tank dann auch mit Geruchsverschluss verschließen, bei Amazon gibt's ja billigere nachbauten, sollte genügen.
Vielleicht haste ja noch einen Verschluss aus nem alten Luftfilterkasten.
Allen Mitlesern ein gutes 2022.
Gruß Ralf
Hallo Hartwig,
Ich hab am Troboli Urinauslaus nur einen Geberit Geruchsverschluss.
Runtergeklappt hängt der in einem offenen DN50 auf Schlauchanschluss und dann 25mm Schlauch zum Tank.
Wichtig ist ein gerader Stutzen in den Tank, ansonsten droht eine Verstopfung im Bogen mit U-Stein und Haaren.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Gruß Ralf
Bei der Entlüftung durch den Boden besteht die Gefahr das es während der Fahrt wegen Über/Unterdruck im Auto stinkt.
Gruß Ralf