Aber was ich sinnvoll finde, ist ein Rauchwarner...grade wenn ihr in der Adventszeit mal ein Kerzchen im Womo entzünden wollt....und beim Einschlafen vergesst...
Gruß, Willi
Aber was ich sinnvoll finde, ist ein Rauchwarner...grade wenn ihr in der Adventszeit mal ein Kerzchen im Womo entzünden wollt....und beim Einschlafen vergesst...
Gruß, Willi
Glaubenssache! Ich halte das für Gimmick, weil: die kritische Stelle der Gasinstallation ist die Verbindung im Gaskasten (flexibel, nicht definierte Dichtung an der Flasche, Hochdruck vorm Regler etc.). Der ist aber gasdicht und mit Entlüftung, da passiert nix. Die anderen potentiellen Stellen werden spätestens alle 2 Jahre getestet, ich teste sogar täglich: vor Fahrtantritt wird die Gasflasche geschlossen, nach Ankunft muss der Druck im System noch voll da sein, dann ist alles dicht. Und zu Narkosegasen sag ich nie wieder was!
Gruß, Willi
Also die Elektronik (Balancer, BMS usw) freut sich über niedrige Temperaturen...muss sie nicht so kühlen! Den Batterien machen Minusgrade auch nix aus,wenn sie nicht leer sind oder unter großer Last... LiFeYPo (mit Yttrium) kann man auch unter 0 Grad schnellladen, normale LiFePo wollen unter 0 Grad keinen hohen Lade/Entladestrom...Erhaltungsladen sollte aber ok sein...da sind Brennstoffzellen wesentlich empfindlicher!
Gruß, Willi
Ja, aber lass uns nicht wieder ein Jahr warten...du Meister des cliffhangers...[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Gruß, Willi
ja, und (Vor-)Name wär auch hübsch (wir brauchen ja keine ladungsfähige Adresse....;-)). Aber lass den Kollegen erst mal durchs Forum wühlen...dann wird das schon...
Gruß, Willi
(ups, hab gesehen, dass in meiner Signatur auch kein Name steht...;-(
Kabine ist aber wirklich sehr schön geworden...ist ja immer ein schwieriger Kompromiss zwischen außen möglichst kompakt und innen möglichst groß...
Was ich mich noch frage: wie kommt in die Panels Stabiliät (gegen "wabbeln"/verbiegen) rein? bei mir sind zusätzlich noch Wabenplatten unter der Außenschicht (die natürlich auch mit Glasfaser-Gewebe verstärkt wurde)...
na ja, die Durchsichtigkeit des Behälters ist schon praktisch...sonst krieg ich ja nicht mit, wann Schluss ist... (mein (externer) Tank ist auch opak transparent, so sehe ich ohne Elektronik immer den aktuellen Füllstand).. und ein innenliegender Tank hat v.a. bei Frost durchaus gewisse Vorteile. Ich denke aber, das ist eine optimale Toilette fürs Gartenhäuschen, nicht fürs Wohnmobil...
Gründe:
- das Kompostierwerk (mit Rührhaken) bringt im Womo nix...da hab ich ja keine Beete, die ich mit dem Kompost versorgen will...die Ausscheidungen sollen im Gegenteil möglichst kompakt und leicht zu entsorgen sein...bei der biolokus muss das gesamte Unterteil raus und ausgekippt werden, da kann man nicht einfach eine Tüte oder einen Eimer entleeren...und ich muss "Streu" mitführen...
- Der Urintank ist mit 8,3l viel zu klein...da seid ihr bereits nach 2-3 Tagen wieder am Entleeren...Ich bereue schon, meinen Tank mit 30l so klein gewählt zu haben (im "normalen" Betrieb zu zweit reicht das grade so für 2 Wochen; bei Trinkintensiven Wochenenden ist der Tank nach 3 Tagen schon halb voll...). Allerdings kann ich super einfach einen zweiten Tank irgendwo daneben schrauben und mit einem Rohr verbinden; das geht alles bei dem eingebauten Systemtank nicht...
Komischerweise wird die Toilette im Bootsbereich vermarktet; da würde ich grade mit einer direkten Urin-Ableitung arbeiten...(Fäkalien natürlich sammeln und ordnungsgemäß entsorgen!)
Aber jetzt ist sie schon drin und wir können das sowieso nicht mehr ändern! Und besser als jede Kassetten-Lösung ist das allemal....
Ach, wie ich diese ganz speziellen Schweizer Sätze liebe:"Es hat ... Löwen"...so ein Hauch von Ungehorsam gegenüber dem Herrn Duden, das auch wir Süddeuschen so gerne zelebrieren...;-)
Gruß, Willi
Also nach meinen Erfahrungen halten Fahrgestelle so 15-20 Jahre und Sandwich-Kabinen etwa 20-30 Jahre... warum dann eine neue Kabine auf ein altes Fahrgestell??
Gruß, Willi
Glückwunsch und herzlich Willkommen in der TTT Fraktion!
Gruß, Willi
arduino: ich komm grad nicht mehr zum weiterbasteln...hatte einen Rückschlag durch den Windows10-update funktionieren meine Testprogramme nicht mehr (Ansteuerung Display)...ist sicherlich nur ein Problem der Bibliotheksverlinkung...aber der nächste Winter kommt bestimmt...;-))
Hartwig: ich sehe in deinem Gaskasten keine Bodenöffnung? Du weisst, dass da ein mindestens 100cm3 bzw. 2% des Bodens großes Loch drin sein muss?
Bettenbreite: zum Schlafen reichen natürlich die 70cm im Fußbereich (niemand hat größere Füße...;-)), meine Bedenken sind eher, dass (bei unruhigen Schläfern) die Bettdecke rausfällt (die ist ja nicht konisch zugespitzt, also ist sie am Fußende deutlich breiter als 70cm und hängt über...). evtl. einen kleinen Süllrand (max 1m lang) am Fußende? das würde auch das Einsteigen ins Bett nicht behindern...
Zum Einstieg durch die Dusche: hat sich bei uns auch super bewährt; so können die nassen Schuhe in der Dusche stehen bleiben und wir sind im Womo auf Strümpfen unterwegs...als Trennwand (sowohl in den Innenraum als auch zur Toilette) haben wir einen Stoff-Duschvorhang, der beim Duschen vors Klo und vor die Innenraumtüre gezogen wird, bei den Sitzungen nur vor die Innenwandtür...im Durchgangsbetrieb ist der einfach zur Seite gezogen (unser Klo muss sich nicht verstecken; ist eine Trockentrenntoilette...;-). Wir haben allerdings das Waschbecken auf der Toilettenseite (Klappwaschbecken, sonst hätte es nicht hingepasst), weil es mir beim Durchgang im Weg gestanden hätte...
Die Dusche ist mit 70x70 auch üppig, ohne dass uns dadurch Raum im Wohnmobil verloren gegangen wäre...
Meine Bedenken waren anfangs, dass der "Nasszellenraum", der ja mitten im Womo steht, die Sichtachse so stört, dass das Womo optisch innen sehr klein wirkt. Da wir aber konsequent (fast) alle Oberschränke weggelassen haben und unsere Küchenzeile sehr langgestreckt ist, wirkt die gegenüberliegende Seite (Küchenzeile) sehr offen und vom Sitzplatz aus kann man gut quer durchs Womo kucken, sodass nichts einengt. wir haben auch (Geld sparen!) statt zweier Fenster am Heckbett lieber ein großes quer an der Rückwand gemacht, durch dass dann auch Licht bis vor zur Sitzgruppe (da sind selbstverständlich auch zwei seitliche Fenster) fällt und den Raum nochmal größer macht. Bis auf das fehlende feste 2. Bett (Heckbett ist nur ein Einzelquerbett, unser Aufbau ist ja viel kürzer) sind wir sehr zufrieden mit der Aufteilung.
Schau doch mal, ob du die CP plus nachrüsten kannst (m.W. brauchts dazu eine neue Elektronik-Platine, wenn deine V5.000 oder älter ist, für die Combi und natürlich das Bedienteil). Dann aber aufpassen, dass du das iNet-ready Teil bekommst, da kannst du nämlich eine Handy-Fernsteuerung (SIM Karte und per App steuern) zukaufen...
Ist aber ein relativ teurer Spaß (gut 200 Euro für die CP plus, ohne Platine. Die iNet-Box kostet nochmal fast 500 Euro....). Da bau ich lieber selber (arduino mit BT-Modul...der kann dann nicht nur Heizung, sondern auch Wasser, Strom, Verbraucher ein/ausschalten...kostet gut 20€ Material...)
verstehe ich das richtig, dass deine Betten an der schmalen Fuß-Seite dann nur etwa 60cm breit sind? Wie willst du verhindern, das dir dauern Bettdecke oder sogar Füße rausfallen?
Sorry, das beschreibt nur das Bedienteil CP plus...Einstellen kann ich da viel, aber die Physik ändert das nicht. Wenn Heizungsbetrieb, dann wird immer das Wasser mit aufgewärmt. Ich sehe grade in der Bedienungsanleitung, dass ein "Sommerbetrieb" ohne Wasser gar nicht möglich ist (Störung).
Also wer kaltes Wasser im Boiler braucht, muss die Heizung aus lassen...;-))
Wenns mir aber egal ist, ob das Wasser kalt oder warm ist und ich nur die Heizung nicht nur extra wegen dem Warmwasser laufen lassen möchte (hab ich dich richtig verstanden?), dann klappt das mit dem CP plus bedienteil (das alte "analog"-Bedienteil konnte das tatsächlich nicht)...
Ups, wie sag ich es dem Anton, ohne zu beleidigen...;-))
Klar sind das Längsbetten, die gehen links und rechts von der "Treppe" über die Heckgarage hinaus nach innen...sieht man doch;-)
(aber ich hätte auch die Begrenzungsleuchten auf dem Foto schon sehen können...manchmal ist man eben etwas abwesend...)
Danke! hat auf der mobilen Tapatalk Anwendung nicht funktioniert; im Web schon...sieht doch ganz vernünftig aus...
Hallo Rolf,
hab die aktuelle Truma Combi4 eingebaut. Die Combi kann nur im Warmwasserbetrieb (ohne Heizgebläse) oder im Combi-Betrieb (Wasser wird mitgeheizt) betrieben werden. Ein reiner Heizbetrieb ohne Wasser aufheizen geht nicht (die Heizung kann zwar auch ohne Wasserfüllung betrieben werden, aber wenn der Boiler mal angeschlossen ist, dann füllt der sich auch bei Kaltwasser-Entnahme und wird dann doch wieder mit aufgeheizt...). Also ein reiner Heizbetrieb ist nicht möglich...
Das Frostschutzventil ist mittlerweile verbessert und funktioniert ohne Strom... (FrostControl); das war bei der alten Anlage stets ein Ärgernis...
die Downloads zu den Montage- und Bedienungsanleitungen findet ihr hier:
https://www.truma.com/de/de/wassersysteme/downloads.php
(für alle, die es nicht so mit google haben..;-)