Ich hab ja auch viel Geld in die Gewichtseinsparung (Wabensandwich etc) gesteckt (jedes Kilo am Womo gespart ist eine Maß Bier mehr für mich!), aber trotzdem hundsgemeine Haushaltsmodule drauf. Im Sommer sind die 275Wp völlig überdimensioniert, im Winter würde auch die 10fache Leistung nicht ausreichen... Da lade ich (wenn ich nicht fahren will...) im Leerlauf mit dem B2B Ladebooster... 40Ah beim frühstücken... Vergesst einfach eine autarke Lösung für Wintercamping (zumindest auf einem nicht speziell dafür gebautem Womo)
Beiträge von wiru
-
-
Aktuelle Preisliste ormocar : 4,7m x 2,35m x 2m (innen), 40mm PU für 15.040 euro..
-
40tsd? Aber nur komplett ausgebaut... Eine einfache gfk Kabine ohne Ausbau, ohne Fenster, ohne Zwischenrahmen mit 40 oder 50mm PU kostet bei ormocar unter 20tsd, bei anderen sicher nicht mehr...
-
Alles schon gesagt, aber noch nicht von mir...;-) mal eine andere, hier nur kurz angesprochene Richtung : die diskutierte Stromentnahme geht ja offensichtlich nur mit einem selbst manipuliertem Adapter bzw einem nicht freigegebem Ladesystem (die e-auto ladesysteme müssen ja gewisse Normen erfüllen). Das wird m.E nicht zulässig sein. Soweit die Rechtslage. Wenn die auf die Notlage trifft, wird aber wohl die Notlage gewinnen...

-
-
Wir haben ja ein 6,8m Wohnmobil mit Allrad unter 3,5t und ja: es geht mit einem gewissen Aufwand (oder wie Wolfgang sagen würde :"locker";-). Aber der Leichtbau hat (neben den Kosten) auch Nachteile : es ist alles "auf Kante genäht" und nicht so robust, keine doppelte Sicherheit eingebaut... Da das aber nur den Aufbau (Fahrgestell ist ja "normal") betrifft, ist das nicht so schlimm (ausser beim Wasser..

-
Wir haben beide das S7 und lederhüllen und ganz billige china induktiv ladepads, funktioniert prima...man muss halt genau mittig auflegen, dann gehts auch mit hülle..ca 2-3h bis voll...
-
Respekt! Das ganze Fahrzeug ist wunderschön, innen wie aussen...Bodenheim 2020?;-)
-
Die Kühlbox ist mit Abstand der größte Verbraucher, zieht im Betrieb 4,5A, Anlaufstrom ggf mehr. Zum Widerstand zwischen Batterie und Kühlbox gehören auch Leitungssicherungen und Klemmen. Selbst wenn da zusammen nur 0,1 Ohm entstehen, sind das immer noch knapp 0,5V Spannungsabfall... Wenn du ne Bleibatterie hast mit 12V und die Spannung geht beim anlaufen auf 11V runter, dann schaltet der Kompressor definitiv ab..(werksseitig ist der mit 10,4V eingestellt). Sobald der Anlaufstrom weg ist und die Batterie wieder über 11,4V hat, geht das Spiel wieder neu los...ist bei lifeypo etwas weniger kritisch, weil die Spannung bis fast zum Ende des entkadezyklus konstant bleibt (anders als Blei)
-
Das geht sogar noch einfacher: ich schalte die Kühlbox nachts aus und morgens wieder an. Dann hat die auch 13 Grad und kühlt (jetzt gibts ja Sonne!) mit Solarstrom wieder auf 8 Grad herunter... Und für die Elektronik Bastler : das "takten" kommt von der geringen Batteriespannung. Wenn die Leitung zum Kompressor zu lang oder zu dünn ist, dann ist der Spannungsabfall beim einschalten zu hoch und der Kompressor denkt, die Batterie ist leer (unterspannungsschutz) kann man durch auswechseln eines Widerstands in der Steuerung ändern. Google nach bd35 Steuerung...
-
Wenn das reine Arbeitsscheinwefer sind, also nicht mit dem Fahrzeuglicht geschaltet, dann brauchen die keine Zulassung, kannst billige chinesische nehmen. Hab eine ledbar fur ca 60€ und bin super zufrieden... http://caribou.wirblogger.de/2018/06/17/light-bar/
-
Wenn das Womo nicht genutzt wird, ist der Strom abgeschaltet... Da fließt kein einziges mA...
-
Zitat von Karsten61
Urinbehälter fasst acht Liter, sicher zuwenig für Leute die einen Biertransporter mit Schlafmöglichkeit fahren, dafür ist der aber auch binnen 30sec gewechselt...Gruss Karsten
Servus Karsten,
Bei unserem Biertransporter (Heckgarage fast ca 20-30 Kasten) mit Schlafmöglichkeit haben wir einen 35l Tank verbaut. Was soll ich sagen: viel zu klein, ist in 8 Tagen voll...:-( -
Ich hab solche mit touch Funktion, ist sowohl vom Einbau als auch von der Bedienung enorm praktisch.. https://www.led-powershop.de/Domitic-L25RM-Eibauspot-Touch
-
Wir haben uns auch Kunststoffkisten (Industrieware) schocken lassen und auf Schubladenauszügen montiert, da sind dann noch Fronten davor. Für Proviant nur die Kisten unten eingeschoben, damit sie leicht herausnehmbar sind..
-
Ja, das ist richtig... Später zählt nur noch das tatsächliche Gesamtgewicht, was der Tüv berechnet hat, ist dann irrelevant... Also ab und zu mal "kontrollwiegen", diese Dinger werden nämlich von Urlaub zu Urlaub von selbst schwerer...;-)
-
Zitat von nunmachmal
Ich habe 2x 105 Liter in der Küche stehen. Geplant ist immer nur den leeren Tank zu füllen. Bis zu dem Zeitpunkt ist der Ablass geöffnet und der Tank kann vollständig entleert werden. Wenn man sich zurückziehen möchte, werden natürlich beide gefüllt.
Jetzt kommt was du wissen möchtest. Beim TÜV waren die Tanks leer. Das Wasser zählt als Zuladung.Gruß Nunmachmal
Ok, besten Dank.. Ich hatte die beiden Tanks gesehen, aber die größe nicht gelesen... Wie hast de dem Tüv die tankfüllung ausgeredet? Volle Tanks (Wasser, Gas etc) sind nämlich maßgeblich fürs Leergewicht...
-
Hallo Peter, ich hab den thread jetzt über ne Stunde durchsucht, finde aber keine Angaben zum Frischwasser tankinhalt..wieviel hast du denn zur Verfügung? Hab nochmal bei mir nachgekuckt. Mein Tüv Leergewicht ist mit vollen tanks (100l Diesel, 175l wasser) bei 3110kg, in der Praxis komme ich mit Motorrad auf gut 3.500kg, ohne 100kg weniger...
-
Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch, besonders zum Leergewicht... Alle Zweifel sind noch nicht ausgeräumt, aber das ist schon mal ein recht tolles Ergebnis. Btw: wieviel Wasser war denn in den Tanks? Oder waren die mit Helium gefüllt

-
Das klingt so triumphierend... Ich behalte aber meine Zweifel. "Gewicht" ist ja ein unspezifischer Begriff, in Verbindung mit der §21 Prüfung gehe ich vom eingetragenen Leergewicht mit Fahrer und 90% Dieseltank und vollen Frischwassertanks (entsprechend §42 StVZO ) aus...und ich tippe auf 3,3t (berücksichtigt, dass der Ausbau noch gar nicht fertig ist)