Hallo,
da ist ja fast Stehhöhe im Alkoven ![]()
Viele schöne Reisen wünsche ich
Gruß Arno
Hallo,
da ist ja fast Stehhöhe im Alkoven ![]()
Viele schöne Reisen wünsche ich
Gruß Arno
Hallo,
was mich etwas stört, ist die Verriegelung der Vorreiber. Sie besteht aus einer Art Wippe und nicht wie bei anderen Herstellern aus einem gefederten Druckknopf. Die Bedienung ist umständlich und nicht selbstsicher. Ausserdem sind es bei meinem Format 2 unten und je einer seitlich. Diese Anordnung ermöglicht zwar zwei Stellungen zur Dauerlüftung, aber dann sind jeweils nur die halbe Anzahl der Vorreiber aktiv. Das Plissees bzw Moskitonetz trägt auch ungewöhnlich dick auf. Die plane und getönte Scheibe ist angenehm, darum scheint das Gewicht im Verhältnis zu anderen Herstellern höher zu sein.
Bis jetzt gab es keinerlei Qualitätsprobleme.
Gruß Arno
Hallo Kanida,
leg das Geodreick beiseite und nimm endlich einen Zirkel. Dann ist es dicht, immer.
Gruß Arno
Hallo,
da wir den Ausbau und das Dachzelt auch mit verkaufen würden, biete ich ihn hier auch mal an
Daihatsu Terios J2, Erstzulassung Anfang 2007 auf Daihatsu Deutschland als Tageszulassung, im Sommer kam er dann zu uns, Höherlegung 4xFedern + Dämpfer hinten =4cm, 1,5ltr Benziner mit Automatikgetriebe, Klima, abnehmbare Anhängerkupplung, ABS, ESP, ASR, Differentialsperre, Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe, neuwertige Ganzjahresbereifung 215/70R16 =+1cm echte Höherlegung, TÜV NEU, selbstgebaute "Dachreeling" aus Airlineschienen, Optima Yellow 75AH usw.
Optional: Staurauminnenausbau für 2,5-3 Personen, Rakokistenmaße, Platz und Stromanschluss für 35ltr Kompressorkühlbox, Platz für 2x12ltr Weithalskanister, Dachzelt Beduin 165 mit Vorzelt, CP Klapptisch + 3Faltstühle inkl. Montageplatz an der Hecktürinnenseite uvm.
Das Blechkleid hat einige, geländewagenartige, Kaltverformungen und ist daher bestens für Outdoorabendteuer vorbereitet.
Es gibt übrigens keinen Verkaufspreis, sondern Schmerzensgeld für meine Frau. Damit sie überhaupt bereit ist, sich von ihrem "Blauen" zu trennen sollten 50%, der bei Onlineangeboten aufgerufenen Preise, erzielt werden.
Gruß Arno
Hallo Peer,
Seite 15 zeigt z.B. das Fenster in der Klappe, die selbstgebaute Dachluke ist z.B. auf Seite 5
Gruß Arno
Hallo,
ich habe ein Belluna im Heckeinstieg/Klappe. Trotz des geringen Öffnungswinkels sammelt sich ein Schwall Wasser in der Nut, da muss man schon ein wenig vorsichtig sein. Abhilfe könnte ein Rahmen schaffen, der, auf die Scheibe geklebt, die Nut abdeckt. Ähnlich wie bei meiner selbstgebauten Dachluke.
Gruß Arno
Hallo,
die ersten Jahre habe ich alles frostempfindliche
ausgeräumt, seit ein paar Jahren läuft die
Dieselheizung auf Frostschutz da das Auto
sowieso am Netz hängt und auf dem Grundstück
steht. Ein mal ist bei -20°C der Diesel ausgeflockt
und ich musste anschließend die Frischwasser -
Vor- und Feinfiltergehäuse erneuern. Die letzten
Jahre habe ich auf Winterdiesel geachtet ... .
Auf dem Bild sieht man unten rechts die minimal
Temperatur im Bereich Wasserfilter = 0°C . Das
ist wie der Ritt auf der Rasierklinge, funzt aber.
Gruß Arno
Hallo,
... man kann das Osmo an der Stelle ja auch runterschleifen.
aus Erfahrung kann ich sagen : völlig unnötig
Sika 552 (ohen AT) früher bzw 554 aktuell
Gruß Arno
Moin,
ich hatte ja neulich erst die Gelegenheit, mir 4 Spindelantriebe an einem Parallelhubdach anzusehen. Je 2 sind mechanisch verbunden, von außen, mit manuellem Notbetrieb. Die Antriebe sind Drehzahlüberwacht.
Vielleicht kann der Herr Konstrukteur ja etwas dazu schreiben ![]()
Gruß Arno
... dessen Hydraulik 1000x schneller ist ...
Hallo,
den zusätzlichen Lüfter für den Kühlkompressor habe ich
gegen einen hochwertigen/teuren Markenlüfter ersetzt.
Die Küchen-/Papierrolle hat einen Halter über dem W-Becken.
Da Sybille nun definitiv mitreisen wird, gab es eine weitere
leistungsfähigerere USB C Doppelladebuchse. Ausserdem
wurde das kleine Aufbewahrungsnetz mit Schrauben
verstärkt.
Die Taschenlampe hat eine Halterung bekommen
Der Allibert hat Unterteilungen bekommen, ergänzt durch
ein paar entnehmbare Schalen für die täglichen Rituale.
Was vermutlich nix mehr wird : Handtuchhalter,
abschließbarer Tankdeckel für den Kocherdieseltank, tuning
des Wasserhahnmikroschalters.
Gruß Arno
Hallo,
gut 300km und 2 Nächte Probefahrt zu zweit liegen hinter
uns. Es ist einiges noch umgewöhnungsbedürftig, wird sich
aber einspielen. Es ist enger geworden, dafür bequemer,
nachdem die Einzel-Betten einfach hochgestellt sind. Der
Heckeinstieg muss nun häufiger genutzt werden, was aber
auch, wesentlich einfacher geht. Die Heizung ist deutlich
leiser, der Zusatz-Ventilator vom Kühli noch zu dominant.
Der doppelseitige Kleber vom kleinen Aufbewahrungsnetz
hat der Belastung nicht standgehalten, da müssen wohl ein
paar Schrauben unterstützen. Was richtig nervt, ist der
Wasserhahn "Reich Keramik Trend E Wasserhahn" : Der
Schaltkontakt für die Pumpe kommt beim Öffnen zu spät
und wenn man ihn, mit manuel geschalteter Pumpe, nur ein
wenig öffnet, fließt ein Rinnsal am Hahn herunter. Ob man
das Ding öffnen und einstellen kann ? Das Auto läuft, bis auf
den Automaten, unauffällig - ca 10.000km muss er jetzt noch
durchhalten.
Direkt an der Weser
Mitten im Nix
Gruß Arno
Lenkradsperre, Schalthebelsperre
Hatta ?
Hattaaa !
* OK, es ist eine Wählhebelsperre
Hallo,
zum Rest des Fred's kann ich nix beitragen, Rosti hat ja keine Möglichkeit, noch mehr Sperren nachzurüsten. Nur der Preis für die neuen LKW Achsen sind doch ein Schnapper, jedenfalls, im Verhältnis zu G Achsen.
Gruß Arno
Hallo,
ich hatte mal kurz die Idee, die Boxen jeweils mit einer eigenen Schubladenfront zu versehen. Reinschieben, verriegeln und fertig. Mir waren die 40cm zu wenig und 60cm zu viel. Vielleicht kann das jemand weiterspinnen...
Gruß Arno
Hallo Picco,
ZTE MU5002 . Starlink ist mir zu overdressed, 4G erschien mir nicht mehr zukunftsfähig/nachhaltig genug, Netgear zu teuer und die "Industriegeräte" zu kompliziert. Nachdem mir der Übersetzer die angezeigten Begrüßungstexte erklärt hat, war die Inbetriebnahme easy. Schade, daß das Teil nur mit eingelegtem Akku funzt, vielleicht kommt da noch ein Temperaturfühler dran, der ggf die Ladespannung unterbricht. Knapp 300Mbit/s am Smartphone sind zwar nicht wie 1000 daheim, gehen aber bestimmt i.O. Wie sich das Gerät abseits geteerter Straßen und im europäische Ausland verhält, deren SIM Karten und Netze erkennt, wird sich in Kürze zeigen.
Gruß Arno
Hallo,
Das ist aber eine schlanke 1. Stufe
Trotzdem ist es ein Fortschritt gegenüber der Leiter. Diese war ja mit einem Spanngurt gesichert, wurde dann in einer hakeligen Airliner verschoben, heruntergeklappt, mit einer Strebe zum Auto abgestützt und mit einem R-Stecker gesichert. Da gefällt mir der selbstarretierende Klapptritt schon viel besser.
Sieht schon stark nach Herbsturlaub aus... gefällt mir gut.
Leider nein, es wird nur noch eine kleine regionale Ausfahrt geben. Doch dann ist ja schon WINTER. Also - hier ... ![]()
Gruß Arno
Hallo,
der Treppenbau ist, schneller als gedacht, abgeschlossen :
Den linken Fixpunkt habe ich geschraubt, bei Zink und Fett
wollte ich nich schweißen.
Selbst ausgeklappt, ist der Böschungswinkel größer als bei
manch anderer Konstruktion.
Big Brother is watching you ...
... oder sieht nix mehr
Na, schauen wir mal, ob sie Bodenberührung bekommt.
Allzu viele Ausgleichsklötzchen sollte man nicht unter den
Hinterrädern brauchen, dann wird die erste Stufe zur Hürde.
Die Stühle, die Scheibenmatten, das Tablett und darunter
der Schaumlöscher haben ihren Platz gefunden.
Gruß Arno
Hallo Matthias,
dafür gibt er an, wo er sich befindet. Wobei, Rumänien klingt jetzt auch nicht unbedingt seriös ... ![]()
Gruß Arno