Körapur kaufen steht jetzt auf meine todo Liste. ![]()
Beiträge von campo
-
-
Zitat von Sonnentau
...Hast Du Erfahrungen bei Limas mit dicken Kabeln? Konntest Du eine Überlastung des Limas feststellen? ...
Das Thema ist so breit das man ein eigenen thread darüber schreiben könnte.
Kabel dick = viel Strom und schnell laden. Aber die Kabel sind verlegt worden vom Fahrzeughersteller und mit einer Sicherung ausgestattet.
Kabel dünn = Strom begrenzen und Batterie sparend laden.Bei konventionellen Batterien begrenzt der Aufnahme Kapazität von den Batterien diesen Strom.
Bei Lithiums ist der Lichtmaschine Belastung höher aber Überlastung habe ich bis heute nicht festgestellt. (auch nur problematisch bei Fahrzeuge ohne B2B)
Es wird wenig darüber geschrieben aber selbst hatte ich bisher keine Probleme.Beim MB Actros kannst du jetzt der 150A/24V Lima Spanungsregler uber LIN bus vom MB Werkstatt umprogramieren lassen von Economy Einstellung (mit Spar Regelung) auf fixer Festwert von 28,x Volt. Das ist neu von diese Woche !
Das ist aber eine gute Nachricht. Ob es beim Sprinter auch mal so weit kommt weiß ich nicht. Hat mit … Diesel Skandal , Verbrauch und CO2 zu tun usw.Zu Deine Alu Kiste
Da wurde ich aber ein Plastik Isolation Schutz verwenden als unterlegplatte auf die Elektrik Block Seite. Kriegst eine riesen Kurzschluss…
Und schmeiße sofort diese klebe Kabel Binder weg. Die halten doch nicht. Verwende auch viel mehr Kabel Binder auf die balancerkabel. Wir wollen mit All Rad absolut keine Bewegung in die Kabel zulassen.
Ich denke auch an ein Plastik Deckel oben.
Die idee um eine solche Kiste zu bauen ist naturlich gerechtfertigt. Anderseits wird der Abstand im Preis zu eine Kaufbatterie damit kleiner. -
wiru
In Prinzip hast du recht. Der B2B wird am besten kurz bei der Haus Batterie eingebaut.
Wobei dieses nur nötig ist bei größere ströme und zu geringen Kabel Diameter.
Bei 6m und 50A habe ich mit 35²mm ein Verlust von +/- 0,3V. Ich weiß nicht ob da ein „V-sens“ darauf steht muss ich mal prüfen.
Hier mit dieser Buck/Boost ist der Strom aber begrenzt auf 50A also mit ein 35² mm Kabel wird es in der Regel nicht mehr Verlust geben. Auch macht es bei Lithium nicht so viel aus. Und bei Fahrzeiten von 1 bis 2 stunden ?
Man könnte es auch im Notfall etwas kompensieren weil der Ausgang Spannung sich programmieren lasst.
Viel wichtiger ist das dein Solar Lade Regler dick gekabelt ist und in der Batterienähe steht.Sonnentau
Ja der Stromverbrauch vom ganzen inklusiv BMS, Cyrix und BMV in Stand ist nicht zu unterschätzen. Eine Lithium Batterie könnte nach 3 Wochen leer sein. 500mA ist aber viel.
Soweit ich weiß wird der Buck Boost nicht durch Victron gebaut aber durch Stroomwinkel.NL.
Im Prospekt steht auch ein Modell 1600 mit 100A, in die Preisliste nicht.
Es wird wahrscheinlich mal ein eigenes Modell von Victron kommen…Noch etwas:
Mit diese B2B‘s gibt es kein Lader mehr auf der Start Batterie. Ah ja kein bidirektionales Cyrix Relais mehr anwesend.
Am einfachsten ist ein Zusatz Lader mit zB 5A auf der Starter Batterie zu setzten. Sonst ist der auch nach 2 oder 3 Wochen leer in die Winterbergung. -
-
Danke !

-
So sieht ein Sprinter €6 aus ab Werk mit Mess shunt
-
Danke für dein Antwort Sonnentau.
Bei der B2B von Votronic ist besonders auf der Kühlung zu achten.
Der Lüfter sind nicht ganz optimal eingebaut was mal zu Problemen fuhren Kann.
Wenn du das Gerät öffnest kannst du es sehen.
gruesse Campo -
Hallo Myk
Bevor du die beide PE Tanks in betrieb nimmst.
Kannst du mit dein Handy, durch das Reinigungsloch, mal ein Bild machen von der interne PE Schweißnaht, so das wir sehen ob das einfach, doppelt oder 3fach getan ist.
Danke Campo -
Hallo Wiru
Mal eine Frage zum vorprogrammiertes Relais.
Normalerweise sollte ein ideales Lipo BMS ausschalten bei
- 20% SOC
- Unterspannung
- Überspannung
- Obertemperatur
- Untertemperatur
- Zu Großes unterschied zwischen Zellen
Welches davon macht dein vorprogrammiertes Relais nicht ?
Und kannst du nach ein ausschalt Vorgang wieder laden oder geht das nur über ein manueller reset ?
gruesse Campo -
Hallo Groundcontrol
D3L’C Compact und ja … in 24V ??
Es ist keine normale Handelsvariante aber eine Sondern
Erstausstattung aus MAN LKW F 2000 / M 2000 -ab bj 10/97 oder TGA ?
Also 2 x Spezial um sowas in ein 12V Womo ein zu bauen.
Stromaufnahme bei Start ist hier mit altere Glühkerze 240 Watt !!
Viel Reserveleistung einplannen falls ein kinezenwandler.
Gruesse Campo
...hast ne PB -
Bei sehen von so viele Löcher denke ich sofort an Myk sein Bett

Oder an ein riesigen Weinflaschenschrank

-
Hallo
Mit Typschild info und Bild von dein Kabelbaum kann ich vieleicht helfen.
Es gibt einfach zu viele Varianten.
Gruesse Campo -
Hallo
Zur orientierung, Diese leerkabine kannst du bei uns in BE kaufen für 13 bis 16.000 € +Mwst
So weit ich es mitbekommen habe past es auf verschiedene Fahrgestelle wie Ford Ranger.http://www.taveirnemobil.be/en/vehicles/fo…3500-kg7700-lbs
-
Bevor du deine Kabine auf dein Steyr setzt solltest du entscheiden und alles verlegen.
Vieleicht dabei jetzt die durch Bohrungen im Hilfsrahmen machen.
Nachher ist sehr spät.Die Dusche Abwasserleitung kannst du Unterflur laufen lassen aber ein isoliertes Gehäuse da rund.
Darin Warmwasserheizung Schlauch oder elektrisch 24v beheizt.
Und aufpumpen mit Membranpumpe.
In eine solchen Fall wurde ich kleine Wintertank 100 l? frostfrei ihnen planen + größere 100 Liter Außen unterflur für Sommer (zusammen 200 Liter)
Gr Campo -
Zitat von AxelKleitz
...Denn ich gleiche dem Thomas, außer im Alter, ich bin anders als die anderen Jungs.
Und.............................natürlich werde ich euch alle daran Teilhaben lassen!!!!
Euphorische Grüße:
AXEL
Hallo Axel
Gratuliere damit.
Auch wir sind anders als die anderen Jungs,
...ausser Thomas.
Wir freuen uns schon besonders um an dein Jahr Teilnehmen zu können !
grtz Campo -
Zitat von wiru
Kurzer Zwischenstand: -18 Grad in Ebern, alles ok...hab zwischenzeitlich premium winterdiesel getankt. ..dieselfilter ist kein Problem, weil das Fahrzeug ja relativ neu ist (noch kein Wasser im Filter). Womo ist kuschlig warm, nur der (aussenliegende) urintank und der abwassertank ist eingefroren. Wird schon wieder auftauen. .
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Und Wiru ?
Komisch, vieleicht hast du Abends zu viel Wasser getrunken ?
Auch hier war es echtes Standheizungs Eis heute morgen.
Beste Wunsche aus Belgien. Campo -
12 Ausströmer ?
Dann verteilst du so klein das du 12 x Nicks mehr bekommst.
Diese Heizung ist (und andere auch nicht) nicht der Lage um ein so extrem langen Luft verteil System gut zu bedienen. Denke daran das du bei jeden Meter, jeden Winkel, jeden Ausströmer bis zu 30% Strömung Verluste hast. Alle Verluste Aufgezählt gibt’s dann keine wärme zum Verteilen mehr.
Der Schlauch wird warm aber die Wärme kommt nicht aus der Schlauch.
Also besser maximal 4 bis 6 Ausströmer und halbiere die totale schlauchlänge.
Gruss Campo -
Hallo Rookie
Mit wenig Erfahrung wurde ich eine Konzept Kopie bauen von ein bestehendes und bewährtes Projekt.
Bist du dich davon bewusst das du verschiedene außergewöhnliche Sachen zeigst die eher exotisch und nachher unverkäuflich sind ?
Aufbaulänge von +7m passt nicht im heutigen Straßenbild.
Ihnen Aufteilung ist zu speziell und nicht geeignet für klassiker 2 Personen + 2 Besucher
Linke Tür Position ist weniger wie bei 1% gewünscht.Anderseits denke ich das deine Bauweise passt in die Tiny House Gemeinschaft. Sicher wegen der Terrasse.
https://www.marjoleininhetklein.com/tiny-house-marjolein-klein/
Bau Bilder:
https://www.marjoleininhetklein.com/tiny-house-mar…in-het-klein-2/Auch mache ich dich wegen der Budgetierung vorab aufmerksam auf der sehr hohen Preis von 10.000 bis 20.000 € der Autarkie und Dauerbenutzer Elektro Installation in solche Fällen.
Gruss Campo
-
Duschewasser aufpumpen geht mit ein Membranpumpe.
Den rest ablaufen lassen ist nicht so problematisch. -
He Danke fur dein Topantwort !